Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
23.05.2017, Baden-Württemberg

Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg

Recycling-Baustoffe und Artenschutz sind zwei Themen, die auch in Vergabeverfahren berücksichtigt werden sollen.

Vom 18. bis 21. Mai fanden die diesjährigen Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. Doch auch im Rest des Jahres spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle, wie das Beispiel Recycling-Baustoffe zeigt. So konnten beispielsweise bei Pilotprojekten im Landesbau, in denen Recyclingbeton eingesetzt wurde, positive Ergebnisse mit recyceltem Baustoff erzielt werden. Ein solches Pilotprojekt war unter anderem der Neubau des zentralen Servergebäudes für die Universität und das Universitätsklinikum Tübingen

Einsatz von Recycling-Baustoffen bei Landesbauten

Darauf aufbauend wurden neue Regelungen eingeführt, die den Einsatz von Recyclingbeton ermöglichen. Bei Ausschreibungen für den Bau oder die Sanierung landeseigener Gebäude können künftig auch gütegesicherte, also geprüfte und zugelassene Recycling-Baustoffe angeboten werden. Bei Recyclingbeton wird natürliche Gesteinskörnung durch aufbereitetes Recyclingmaterial, das beim Abbruch von Bauwerken anfällt, ersetzt. Damit kann der fortschreitende Abbau von Kies und Schotter und damit auch der Eingriff in den natürlichen Lebensraum gebremst werden.

Artenschutz an landeseigenen Gebäuden

„Auch beim Artenschutz an landeseigenen Gebäuden tun wir etwas. Bei Neubauten und Sanierungen bauen wir in geeigneten Fällen Fledermausstuben und Nistmöglichkeiten für Mauersegler, Falken und Schleiereulen. An unseren Gebäuden gestalten wir damit auch Lebensräume für diese Tiere. Zudem wollen wir die Versiegelung der Flächen bei Neubauten auf das notwendige Maß reduzieren, um die natürlichen Lebensräume zu erhalten. Die Sanierung der landeseigenen Gebäude geht vor Neubau“, so Finanzministerin Gisela Splett. Und auch bei Anlage und Pflege von Grünflächen wird auf Artenvielfalt Wert gelegt, der Einsatz von Bäumen, Sträuchern und Stauden entsprechend gestaltet und geprüft, wo statt Rasen Blumenwiesen wachsen können.

Mehr zum Thema „Recycling-Baustoffe“ lesen Sie in unserem Vergabe24-Blog.

Quelle: Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

Zurück
Ähnliche Nachrichten