Fachbeitrag

Wie Sie als Unternehmen an neue Aufträge und Kunden kommen

Jedes Unternehmen hat Interesse an neuen Aufträgen und Kunden, denn sie sind ausschlaggebend für den Erfolg. Gerade in den ersten Jahren ist es sehr herausfordernd, an Auftraggeber zu kommen, was die Etablierung auf dem Markt erschweren kann. Gründer sollten sich davon jedoch nicht entmutigen lassen, sondern nach Lösungen suchen. Schauen wir uns also gemeinsam an, was Unternehmen in puncto Auftragsakquise tun können.

Nutzen Sie Ausschreibungsportale/Ausschreibungsplattformen:

Es ist kein Geheimnis, dass das World Wide Web bei der Kundenfindung helfen kann. Aus diesem Grund ist Ihre Nutzung von Ausschreibungsportalen wie Vergabe24 von Vorteil. Die öffentliche Hand ist einer der wichtigsten Marktteilnehmer der deutschen Wirtschaft. Sie vergibt jedes Jahr Aufträge im Wert von mehreren Hundert Milliarden Euro. Es kann sich also lohnen, auf Ausschreibungsportalen nach Ausschreibungen und Aufträgen, die zu Ihrem Unternehmen passen, zu suchen. Auf Vergabe24 stehen Ihnen sowohl Aufträge aus Deutschland als auch aus Europa zur Auswahl.

Stellen Sie qualifizierte Mitarbeiter ein  

Sofern Sie das nötige Budget parat haben und nicht komplett allein oder mit anderen Unternehmensgründern agieren, bietet sich die Anstellung von qualifizierten Mitarbeitern an. Das hat einen einfachen Grund: Wenn potenzielle Auftraggeber wissen, dass in Ihrem Unternehmen geschulte Fachkräfte arbeiten, erhöht das die Wahrscheinlichkeit auf einen Auftrag.

Seien Sie dazu bereit, etwas mehr in die Fachkräftesuche zu investieren. Zur Akquise von qualifizierten Mitarbeitern bieten sich unter anderem Portale für Stellenanzeigen an. Geben Sie einfach ein Stellenangebot auf und picken aus den Interessenten diejenigen heraus, welche Ihrem Unternehmen den größten Nutzen bringen.

Bauen Sie ein Netzwerk auf

Ein richtiges Netzwerk mit zahlreichen Kontakten aufzubauen, erfordert viel Zeit und Mühe. Doch der Aufwand lohnt sich, früher oder später wird er sich rentieren. Und wie geht man hier am besten vor? Zum einen sollten Sie auf die bestehenden Kontakte zurückgreifen und zum anderen das Potenzial von Social-Media nutzen. Jedes Unternehmen kann einen eigenen Account in sozialen Medien erstellen und verwalten, um dadurch auf seine Leistungen aufmerksam zu machen. Zusätzlich muss eine eigene Webseite aufgebaut werden, denn eine solche wird in unserer Zeit im Grunde erwartet. Sie ist das Aushängeschild für jedes Unternehmen! Hier werden nicht nur die Produkte und Leistungen vorgestellt, sondern auch das Unternehmen selbst.

Machen Sie Ihr Unternehmen durch Werbung bekannt

Schon Henry Ford wusste: „Wer nicht wirbt, der stirbt.“ Diese Aussage ist immer aktuell. Die Werbung sorgt für mehr Bekanntheit eines Unternehmens und das Erzeugen von Rentabilität durch die Werbekampagnen. Heutzutage bietet die Werbung im Internet ein enormes Potenzial, da hier die Möglichkeit der gewünschten Zielgruppenansprache mittels Targetings besteht. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie genau die Menschen ansprechen, welche Interesse an Ihren Leistungen zeigen.

  • Nutzen Sie also die Werbung, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
  • Überlegen Sie gut, mit welcher Botschaft Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können.
  • Arbeiten Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens heraus, damit Ihre Anzeige aus der Masse heraussticht.
  • Lassen Sie sich beraten und nutzen Sie für Ihre Kampagnenschaltung gegebenenfalls Expertenhilfe.

 

 

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