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BA.052.414 - Gymnasium Plochingen - Projektsteuerungsleistungen



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Amtlicher Bekanntmachungstext

Gymnasium Plochingen - Projektsteuerungsleistungen  ( GymPlo-Projeksteuerung 01 )

GymPlo-Projeksteuerung 01  

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

Offizielle Bezeichnung: Stadt Plochingen

Postanschrift: Schulstraße 5-7
Postleitzahl / Ort: 73207 Plochingen
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE113


E-Mail: barth@plochingen.de
 

Hauptadresse: (URL) http://www.plochingen.de
 


 

 

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-164a207c3a4-7d794ea7bf023db8

die oben genannten Kontaktstellen  

elektronisch via: (URL) http://www.vergabe24.de
 

Regional- oder Kommunalbehörde
 

Allgemeine öffentliche Verwaltung
 

Abschnitt II: Gegenstand

   

Gymnasium Plochingen - Projektsteuerungsleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: GymPlo-Projeksteuerung 01  

71000000-8  

Dienstleistungen  

Generalsanierung und Erweiterung Gymnasium Plochingen, Projektsteuerungsleistungen  

   

Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein


 

   

CPV-Code Hauptteil: 71500000-3
 

   

DE113  

73207 Plochingen  

Einführung:
Gegenstand des Projektsteuerungsauftrages ist die Generalinstandsetzung und Erweiterung des Gymnasiums Plochingen als Bestandteil der Weiterentwicklung des Unteren Schulzentrums zu einem Bildungscampus.

Die Gesamtkosten der Generalsanierung werden angenommen mit ca. 36,4 Mio. Eur brutto, zuzüglich Kosten für Kleinturnhalle, Neubauteil, Außenanlagen.
Terminvorausschau (siehe im Detail beiliegender Rahmenterminplan):
- Beginn umgehend nach Abschluss VgV
- Planungsphase 2019 / 2020
- Bauphase ab Sommerferien 2020
- Bauablauf in einem Zug in 8 Unterbauabschnitten bis Ende 2028
- Projektabschluss 2029

Beschreibung:
Die Sanierungsaufgabe am Gymnasium Plochingen betrifft die 4 nacheinander errichteten, baulich und funktional eng miteinander verflochtenen Trakte des Schulgebäudes einschließlich Kleinturnhalle. Der älteste Bauteil ist der direkt am Burgplatz angrenzende Unterstufenbau, welcher baulich über eine in den Hang eingegrabene Kleinturnhalle mit dem unmittelbar anschließend errichteten Hauptgebäude das Herz der Schule bildet. Die bislang angesprochenen Baukörper sind in Sichtbetonweise in den späten 60er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts errichtet worden. Beim Hauptgebäude handelt es sich um einen
Hallentyp mit offenem Treppenhaus als Haupterschließungselement. Angelagert an das Hauptgebäude wurde Ende der 70er-Jahre der sogenannte Kupferbau errichtet, in welchem Fachräume und Klassenräume der Schule sind. Es handelt sich um einen Stahlbetonmassivbau, dessen Innenwände aus Sandwichelementen hergestellt sind. Die Außenfassade besteht aus einer vorgehängten Verkleidung aus Kupferblech. Der letzte Baukörper besteht aus einem 2005 fertiggestellten Anbau, welcher im Wesentlichen Klassenzimmer enthält.
Für die Baumaßnahme ist die Realisierung eines 6-zügigen Gymnasiums nach Maßgabe des Standardraumprogramm der Schulbauförderrichtlinien verbindlich. Zur Realisierung dieses Raumprogramms ist über den Gebäudebestand hinaus die Errichtung eines Neubautraktes erforderlich, welcher nach den Vorstellungen des Auftraggebers nicht nur die bestehenden Raumdefizite beseitigen, sondern darüber hinaus auch einen wesentlichen Beitrag dazu leisten soll, funktionale und bautechnische Probleme des Gebäudes, wie zum Beispiel teilweise fehlende baulich gesicherte Rettungswege zu beheben. Die zu sanierenden 4 Gebäudeteile einschließlich der bestehenden Kleinturnhalle weisen eine Netto-Raumfläche von ca. 11 000 m2 auf. Der Auftraggeber kalkuliert derzeit mit einer Größe des
erforderlichen Neubaus in der Größenordnung von ca. 950 m2 Netto-Raumfläche.

Hierfür beabsichtigt die Stadt Plochingen Leistungen der Projektsteuerung zu beauftragen:
- Leistungsbild Projektsteuerung nach HAV-KOM C.6 der Handlungsbereiche A-E, Stufen 1-5
Die Beauftragung ist grundsätzlich für die Gesamtmaßnahme über alle Projektstufen 1-5 beabsichtigt, jedoch zunächst auf die Stufen 1+2 beschränkt.
Leistungsbeginn ist kurzfristig nach Abschluss des VgV Verfahren geplant.
Die Beauftragung mit weiteren Stufen ist entsprechend der Bereitstellung der Finanzmittel und Förderzusage beabsichtigt, wobei sich der Auftraggeber eine Teilbeauftragung nach Bauabschnitten vorbehält.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen oder mit weiteren Bauabschnitten besteht nicht.
Es liegt ein Masterplan als Konzept und Zielvorgabe vor.
Planungsleistungen nach HOAI wurden noch nicht erbracht.
Parallel werden die VgV Verfahren der Haupt-Planungsleistungen nach HOAI (Architekt, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung) durchgeführt.
Der Förderantrag für die Generalinstandsetzung im Rahmen des kommunalen Sanierungsfonds wurde durch den AG bereits gestellt.
Weitere Förderverfahren für die Kleinturnhalle über Sportförderung und für den Erweiterungsneubau über die reguläre Schulbauförderung des Landes Baden-Württemberg werden angestrebt. Darüber hinaus wird
auch eine KfW Förderung geprüft.
Die jeweiligen Förderbedingungen sind einzuhalten.  


Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium
Name: Qualitätskriterium - 1.A. Information, Koordination, Organisation und Dokumentation, Gewichtung: 15,00
Name: Qualitätskriterium - 1.B. Qualitätskontrolle / -sicherung, Gewichtung: 10,00
Name: Qualitätskriterium - 1.C. Methoden der Kostenkontrolle / -steuerung, Gewichtung: 20,00
Name: Qualitätskriterium - 1.D. Methoden der Terminplanung / -steuerung, Gewichtung: 15,00
Name: Qualitätskriterium - 1.E. Vertragsmanagement, Leistung fachlich Beteiligter, Gewichtung: 10,00
Name: Qualitätskriterium - 2. Projektbezogene Fachkunde und Qualifikation, Gewichtung: 40,00
Name: Qualitätskriterium - 3. Kapazitäten und Präsenz, Gewichtung: 20,00
Name: Qualitätskriterium - 4. Gesamteindruck Präsentation / Eindruck verantwortl. Personen, Gewichtung: 25,00

Kostenkriterium
Name: Preis, Gewichtung: 45,00


 

   



Beginn: 02.01.2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein  


Geplante Mindestzahl: 3

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: - Formale Ausschlussgründe / Mindestkriterien nach III.1.1).
- Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach III.1.2) (max. Punktezahl: 10 Punkte).
- Berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3a) (max. Punktezahl: 45 Punkte).
- Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3b) (max. Punktezahl: 87 Punkte).
- Besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3c) (max. Punktezahl: 44 Punkte).
- Technische Ausstattung nach III.1.3d) (max. Punktzahl: 5 Punkte).

Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe der o. g. Kriterien zu insgesamt: 191 Punkten. Ein Muster der detaillierten Bewertungsmatrix mit der Gewichtung dieser Auswahl- und der
Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Im Übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser Bekanntmachung.  

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein  

Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Beauftragung der weiteren Projektstufen der Projektsteuerungsleistungen nach II.2.4.  


 

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
 

   

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

   

a) fristgerechter Eingang der Bewerbung beim Auftraggeber § 53 VgV? (Ausschlusskriterium),
b) Wurde die Bewerbung digital auf der vorgegebenen Vergabeplattform (Vergabe24.de) eingereicht VgV § 53 ? (Ausschlusskriterium),
c) Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht vorliegen, oder Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV (Ausschlusskriterium),
Die EEE kann über den Link ( https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de)
online ausgefüllt werden.
d) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers nach § 44 VgV und § 75 VgV,
e) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen nach § 43 VgV,
f) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht,
g) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung, Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften und Standorten, Handelsregisterauszug,
h) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter (Nachunternehmer oder freier Mitarbeiter ) berufen § 36/46 VgV, so ist durch diese gesondert nachzuweisen:
h.1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe § 47 VgV,
h.2) Angabe welche Teile des Auftrags als Unterauftrag bearbeitet werden VgV § 46 (3) Nr. 10,
h.3) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkten c) bis h)
h.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit nach III.1.2)
i) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach § 43/53 VgV) sind je Mitglied anzugeben:
i.1) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil,
i.2) Erklärung zur Rechtsform,
i.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes Mitglied,
i.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
i.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied,
i.6) Organigramm zur Leistungserbringung,
i.7) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis g) durch jedes Mitglied,
i.8) Nachweis der wirtschaftlichen/ finanziellen Leistungsfähigkeit nach III.1.2) durch jedes Mitglied  


Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens
3.000.000 EUR für sonstige und Sachschäden mindestens 3.000.000 EUR beträgt.
Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr).
Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert werden, eine Bestätigung ist schriftlich vorzulegen / zu erklären.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Erklärung über den jährl. Umsatz in € brutto des Bewerbers für die ausgeschriebene Dienstleistung (hier: Projektsteuerung) der letzten 3 Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  


Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: III.1.3.a) Personelle Qualifikation:
Angabe Zahl Beschäftigter des Bewerbers im jährl. Mittel der letzten 3 Jahre für die ausgeschriebene Dienstleistung Projektsteuerung:
- Führungskräfte (einschl. Projektleiter/innen),
- sonst. fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne Auszubildende).
Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei vergleichb. Beispielprojekten der Personen (in gleicher Position), die die geforderten Leistungen tatsächlich erbringen:
- Projektleiter/in,
- Stellvertreter/in,
- ein weiterer Projektmitarbeiter/in
Für den PL ist anzugeben ob er/sie bei den Ref. aus III.1.3.b als Projektleiter/in in der Funktion als Projektsteuerer tätig war.

III.1.3.b) Referenzen
Angabe/ Beschreibung selbst erbrachter Leistungen bei bis zu 3 Referenzen die mit den Projektsteuerungsanforderungen der Bauaufgabe vergleichbar sind.
Je Ref. sind anzugeben:
- Projektname / kurze Projektbeschreibung in Wort+Bild, Angabe ob Neubau od. Bauen im Bestand
- Ansprechpartner Bauherr (Anschrift, Name und Telefonnummer)
- Vergleichbarkeit der Projektsteuerungsanforderung mit der Aufgabenstellung Schulbau allgemein
- Bauherr (Name, Anschrift, Tel.)
- Vertragsverhältnis zum Bauherrn (Auftraggeber), z.B. direkter Vertragspartner, Mitglied ARGE, Nachunternehmer
- bearbeitete Handlungsbereiche (A,B,C,D,E) und Projektstufen 1-5
- Projektleiter/in des Bewerbers
- Angaben der eigenen Honorierung (Honorar in EUR bzw. wesentliche Honorarparameter für selbst erbrachte Leistungen vgl. HAV-KOM C.6 / AHO Nr. 9)
- Angabe Gesamtkosten in EUR brutto und der Einzelkosten je Kostengruppe der 1. Ebene nach DIN 276
- Vergleich Kostenberechnung mit Kostenfeststellung und Erläuterung bei Abweichungen
- Projekttermine (z.B. Bearbeitungszeitraum, Planung, Bauausführung)
- projektbezogene Kennzahlen (Fläche in m2/ Volumen in m3 / Schülerzahlen, etc.)
- Angabe selbst erbrachte Leistungen (Projektstufen vergl. HAV-KOM C.6 / AHO Nr. 9) insbesondere bei noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben Angabe des akt. Leistungsstandes der abgeschl. Stufen, bei Projekten in ARGE oder mit/als Nachunternehmer Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen
- aktuelles Referenz-/ Bestätigungsschreiben des AGs, welches den tatsächl. Leistungsstand wiedergibt.

III.1.3.c) Besondere techn. Fähigkeiten
Beschreibung eigener Erfahrungen bei je 2 Referenzen vergleichbarer Projektsteuerungsanforderung zur Bauaufgabe zum Nachweis folgender Besonderen Qualifikationen:
- Besondere Kenntnisse im Schulbau im Besonderen Gymnasium od. vgl.
- Kenntnisse / Erfahrung bei Zielplanungen im Ganzen und Ausführung in Abschnitten
- Erfahrung mit Bauausführung bei laufendem Schulbetrieb
- Erfahrung mit Aufbau/ Herstellung von temporären Interimslösung zur abschnittsweisen Auslagerung des Unterrichts
- Erfahrung bei innerstädtischen beengten Baustellenverhältnissen mit aufwändiger Logistik
- besondere Kenntnisse/ Erfahrungen in Förderverfahren, Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken (Förderverfahren auf Landes- Bundes- EU- Ebene) bei vergleichbarer öffentlicher Schul-Bauvorhaben.
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Bauherren vergl. öffentl. Auftraggeber

III.1.3d) techn. Leistungsfähigkeit - Ausstattung
Erklärung zur techn. Leistungsfähigkeit durch Angabe der Anzahl/ Ausstattung, Geräte, fachtechn. Ausrüstung (insbes. EDV Hard-/Software zur Kosten-/ Terminsteuerung, Datenaustausch, etc.)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:- Qualifikation des Projektleiters/in mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing. oder vgl.
- Gewertet werden Referenzobjekte für III.1.3a); III.1.3b) und III.1.3c) nur wenn Inbetriebnahme ab / nach dem 01.01.2010 erfolgte.
- Von den 3 Referenzen zu III.1.3.b) müssen mind. 2 Bauen im Bestand abbilden.
- Die Vergleichbarkeit der Referenzprojekte für III.1.3a); III.1.3b) und III.1.3c) hinsichtlich Schwierigkeit, Größe und Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/ Bilder). Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.
- Laufende Bauvorhaben werden für die Leistungsphasen / Projektstufen gewertet, die bereits vollständig abgeschlossen wurden.
- Bauabschnitte einer Gesamtmaßnahme werden als Einzelmaßnahme gewertet, wenn sie gesondert abgerechnet werden. Die geforderten Angaben dürfen dann nur diesen Bauabschnitt erfassen.  


 

   

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind.  

Gesetzliche Grundlagen bilden die Bestimmungen über den Werkvertrag nach BGB.
Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der Förderzusage und damit finanziellen Absicherung abhängig.
Der Vertrag wird auf Basis des HAV-KOM Vertragsmusters Projektsteuerung einschl. AVB, ZVB, Verpflichtungs- und Tariftreueerklärung geschlossen.
Ein Mustervertrag im Entwurf kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.  

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind  

Abschnitt IV: Verfahren

   

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb  



 

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote  

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen  

   

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja  

   

   

Tag und Ortszeit: 20.08.2018 12:00 Uhr  

Tag: 31.08.2018  

DE  

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.12.2018
 

Abschnitt VI: Weitere Angaben

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
 



 

a) Die vollständigen Bewerbungsunterlagen stehen über die Vergabeplattform des Staatsanzeigers unter http://www.vergabe24.de bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2 genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich.
b) Die Bewerber müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die v.g. Vergabeplattform informieren.
c) Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls über die Vergabeplattform des Staatsanzeigers. Das Verfahren wird ausschließlich elektronisch durchgeführt.
d) Eine postalische oder eigenhändige Abgabe des Teilnahmeantrags / Angebotsabgabe ist nicht zulässig.
e) Fragen zum Verfahren sind grundsätzlich schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen.
f) Es werden ausschließlich nur Bewerbungen berücksichtigt, die fristgerecht über die Vergabeplattform digital eingereicht wurden.
g) Die Bewerbungsunterlagen sind nach der in der Bewerbungsmatrix vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung ist eine schriftl. Aussage zu jedem Unterpunkt notwendig.
h) Die Bewerbung soll formlos erfolgen. Gesonderte Formulare (z.B. Teilnahmeanträge) werden nicht ausgegeben bzw. sind nicht erforderlich
i) Die Unterlagen sind vollständig in dem in dieser Bekanntmachung veröffentlichten Umfang einzureichen. Der Bewerber kann nicht darauf vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen.
j) Werden mehr Referenzen als gefordert eingereicht, erfolgt eine beliebige Auswahl durch die Vergabestelle. Die Bewerber werden hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Auswahl nicht danach erfolgt, dass eine höchstmögliche Punktzahl erzielt wird.
k) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist nach einer objektiven Auswahl, entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien, die Anzahl der Bewerber die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden
Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
l) Alle vorliegenden Projektinformationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
m) Datenschutzhinweis: Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch Personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und weitere beteiligte
Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren und geben diese nicht an Dritte weiter. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Weitere Auskünfte zum
Datenschutz sind unter dem Link: http://www.plochingen.de/site/Plochingen-
Internet/node/15132491/Lde/index.html einsehbar.  

   

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg am Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
Land: Deutschland




 

Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:





 

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.  

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg am Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
Land: Deutschland




 

18.07.2018