V24 Direkt-Kiosk: Direkter Download und unentgeltlicher Zugang zu öffentlichen Vergaben
Das Verfahren ist bereits abgelaufen. Es können keine Vergabeunterlagen mehr angefordert werden.

BA.160.468 - New York City, 1014 Inc., Sanierung 1014 Fifth Avenue, Generalplanerleistungen



Sie haben die Vergabeunterlagen bereits bestellt:

Amtlicher Bekanntmachungstext

New York City, 1014 Inc., Sanierung 1014 Fifth Avenue, Generalplanerleistungen  ( 19-04346 )

19-04346  

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, dieses vertreten durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe - Bundesbau BW, diese vertreten durch das Staatliche Hochbauamt Freiburg als Vergabeabteilung; Maßnahmenträger Auswärtiges Amt

Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
Postleitzahl / Ort: 79104 Freiburg
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE131

Telefon: +49 761-3195-260
E-Mail: poststelle.hbafr@vbv.bwl.de
Fax: +49 761-3195-380  

Hauptadresse: (URL) http://www.bundesbau-bw.de
 


 

 

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16bbcdb5c4a-75738f1c398194f8

die oben genannten Kontaktstellen  

elektronisch via: (URL) https://bestellungen.vergabe24.de
an die oben genannten Kontaktstellen
 

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
 

Andere Tätigkeit: Bauverwaltung  

Abschnitt II: Gegenstand

   

New York City, 1014 Inc., Sanierung 1014 Fifth Avenue, Generalplanerleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 19-04346  

71240000-2  

Dienstleistungen  

1014 New York City, USA, Sanierung von 1014 Fifth Avenue, Generalplaner-Leistungen.
(1014 Inc. vormals German Academy - GANY)
Die Bundesrepublik Deutschland beabsichtigt, die derzeit leerstehende bundeseigene Immobilie 1014 Fifth Avenue, New York zu sanieren, um sie einer Nutzung durch 1014 Inc. zuzuführen.
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1906 als Beaux-Arts Stadthaus und Teil eines Doppelhauses gebaut. 1928 wurde die benachbarte Doppelhaushälfte 1015 Fifth Avenue abgerissen und das Gebäude 1014 Fifth Avenue umgestaltet.
Die geplante, neue Nutzung sieht ein Residenzprogramm, Arbeits- und Begegnungsräume sowie Veranstaltungsräume und Büroräume vor. Die geplante Nutzungsfläche des Gebäudes beträgt ca. 7.976 sqft (ca. 741 m2), die BGF-R ca. 21.452 sqft (ca. 1.993 m2).
Die grob geschätzten Gesamtbaukosten belaufen sich auf USD 19,8 Mio.
Der geplante Fertigstellungstermin ist 2025.  

   

Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein


 

   

CPV-Code Hauptteil:  

   

DE131  

1014 Fifth Avenue, New York City, NY 10028, USA  

Beabsichtigt ist die Übertragung von Generalplaner-Leistung gemäß AIA B101 - 2017 Vertrag (+ A201 ? 2017 Rahmenbedingungen-General Conditions). AIA-Leistungsphasen (oder gleichwertig): Schematic Design, Design Development, Construction Documents, Bidding or Negotiation, Construction Contract Administration (Grundleistungen) sowie Post-Construction Services und besondere Leistungen als Generalplaner-Leistung.

Die Generalplaner-Leistung umfasst folgende Bereiche:
? Architektur und Innenarchitektur
? Erstellen der Kosten-Kalkulation und Überwachung der Kosten
? Tragwerksplanung, Tiefbauplanung
? TGA-Planung
? Beratung und Planung des Brandschutzes und der Barrierefreiheit
? Baurechtliche Beratung
? Denkmalschutzrechtliche Beratung

Nach Bedarf wird das Generalplaner-Team durch folgende Fachdisziplinen ergänzt (nicht Teil dieses Vergabeverfahrens):
? Schadstoffberatung und Planung
? Beratung und Planung der Fördertechnik
? Akustikplanung
? Lichtdesign und Küchenplanung

Eine Grundlagenermittlung und Studien liegen vor und sind Teil der Ausschreibungsunterlagen.

Es sind ausschließlich örtliche Standards anzuwenden.

Ein Schwerpunkt wird auf der Koordination von Planung und Baudurchführung zusammen mit den lokalen Behörden - besonders der Denkmalschutzbehörde und dem Baurechtsamt ? und den benachbarten Eigentümern bzw. deren Eigentümervertretern liegen.
Das Ausschreibungsverfahren ist in zwei Stufen unterteilt. 1. Stufe: Bewerbungsphase, 2. Stufe: Angebotsphase.
Aufgrund der COVID-19 Pandemie wird während der 1. Stufe kein Ortstermin zur Besichtigung der Immobilie angeboten. Die Ortsbesichtigung wird durch die beigefügte digitale Fotodokumentation des Gebäudes ersetzt.
Es ist beabsichtigt, den ausgewählten Bewerbern eine Ortsbesichtigung während der 2. Stufe anzubieten, sofern Reise- und Versammlungsbeschränkungen aufgrund der COVID-19 Pandemie aufgehoben sind und keine sonstigen Einschränkungen bestehen. Die Kosten für die Ortsbesichtigung der 2. Stufe sind durch die pauschale Vergütung in Höhe von USD 15.000 für die vorgeschlagene architektonische Lösung (Projektskizze) abgegolten. Wenn eine Ortsbesichtigung während der 2. Stufe nicht möglich ist, wird die Ortsbesichtigung durch eine digitale Gebäudepräsentation ersetzt.
Die Bekanntmachung wird im Amtsblatt der EU in englischer Sprache veröffentlicht. Diese Veröffentlichung gilt vorrangig vor der deutschen Übersetzung.
Der Weg zu den Vergabeunterlagen sowie zur Vergabeplattform erfolgt in deutscher Sprache. Die Vergabeunterlagen selbst stehen in Englisch zur Verfügung.
Die Vergabeunterlagen enthalten ein Dokument mit Online-Zugangsdaten zu weiteren Projektinformationen.

Dieses Verfahren wird unter der Vergabe.Nr. 19-04346 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben)  

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
 

   



Beginn: 26.04.2021 Ende: 06.02.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein  


Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische Leistungsfähigkeit und Erfahrung in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
Ausschreibungs- und Vergabeverfahren:
Gemäß Vergabeverordnung VgV, wird ein 2-stufiges Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlägen durchgeführt. Anhand definierter Kriterien (siehe Evaluation matrix zur 1. Stufe) werden aus der 1. Stufe Bewerber ausgewählt und zur Teilnahme an der 2. Stufe eingeladen.

Als Teil der Angebotsunterlagen der 2. Stufe sind architektonische Lösungsvorschlage für das Bauvorhaben nach § 77 (2) VgV zu entwickeln. Nach einer Vorprüfung werden die architektonischen Lösungsvorschläge einem Auswahlgremium vorgelegt, die sich aus namhaften Vertretern der Bereiche Architektur und Planung sowie Kultur und Politik zusammensetzt. Die architektonischen Lösungsvorschläge werden pauschal vergütet.
Das Auswahlgremium bewertet die architektonischen Lösungsvorschläge nach ihrer funktionalen und gestalterischen Qualität und Berücksichtigung der nachbarschaftlichen Belange.
In den nachfolgenden Vergabeverhandlungen (Vergabegesprächen) stellen die Bieter sich selbst, ihr Planungsteam, ihren architektonischen Lösungsvorschlag, ihr Honorarangebot sowie ihre Strategien und Methoden zur Umsetzung des Projekts vor. Die Entscheidung über die Vergabe und die Beauftragung erfolgt im Rahmen der Vergabeverhandlungen bzw. des Vergabegesprächs.
Die Bewertung des architektonischen Lösungsvorschlags durch das Auswahlgremium ist nicht entscheidend für die Auftragsvergabe. Der architektonische Lösungsvorschlag stellt ein Vergabekriterium unter mehreren dar.  

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein  

Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung aller Leistungen bzw. Leistungsphasen besteht nicht.  


 

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
 

Die Währung für den Vertragsabschluss ist US-Dollar.
Der geschätzte Wert beträgt 3.000.000 USD.  

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

   

1.1.0. Name des Bewerbers (Generalplaner) und berufliche Qualifikation des Gesamtprojektleiters. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft eine Erklärung, wer diese vertritt (bevollmächtigter Vertreter)

1.1.1 Benennung folgender Planungsbüros /Subplaner, welche die
Planungsleistungen tatsächlich erbringen:
? Lokaler Architekt/lokales Architekturbüro (darf identisch mit Generalplaner sein)
? deutschsprachiger Ansprechpartner
? Innenarchitekt/Innenarchitekturbüro
? Berater für Denkmalschutz
? Kosten-Kalkulator
? Berater für Baurecht
? Geotechnischer Ingenieur
? Ingenieur für Tragwerksplanung, Tiefbauingenieur
? TGA Planer
? Berater und Planer für Brandschutz
? Berater und Planer für Barrierefreies Bauen
? sowie weitere Berater, die der Generalplaner für die Durchführung des Bauvorhabens für notwendig hält.

1.1.2 Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.

1.1.3 Erklärung dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen.
Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.

1.1.4 Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Abweichend hiervon ist auch eine natürliche Person teilnahmeberechtigt, soweit für die Hochbauplanung als verantwortlicher Planer eine Person benannt wird, die die Berufsqualifikation eines Architekten nachweisen kann. Juristische Personen und Bietergemeinschaften sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen bzw. einen für die Hochbauplanung verantwortlichen Planer mit der geforderten Berufsqualifikation Architekt benennen.
Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung
gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen
als Architekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung
nach der Richtlinie 2005/36/EG (EU-Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kammermitgliedsbescheinigung erfolgen oder auf andere Weise.

1.1.5 Als Teilnahmeberechtigung ist darüber hinaus der Nachweis einer "New York License", herausgegeben vom New York State Education Department Office sowie die Registrierung beim "New York State Board of Architecture" erforderlich. (Bei Bietergemeinschaften muss mindestens ein Planer bzw. Mitarbeiter eines Planungsbüros über den Nachweis verfügen).
Nr. 1.1.7 ist zu beachten und die erforderlichen Unterlagen mit einzureichen.

1.1.6 Mehrfachbewerbungen als Nachunternehmer/Subplaner sind grundsätzlich möglich. Bieter und Mitglieder einer Bietergemeinschaft können sich jedoch nicht gleichzeitig als Generalplaner und Nachunternehmer/Subplaner bewerben.
Eine Mehrfachbewerbung bzw. -teilnahme als Generalplaner führt zum Ausschluss. Fachingenieure, Berater und lokale Architekten bzw. Architekturbüros dürfen sich in mehreren Arbeitsgemeinschaften bewerben, wenn sie nicht als bevollmächtigter Vertreter auftreten.

1.1.7 Werden Unteraufträge erteilt und beruft sich die Bewerberin oder der Bewerber im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach § 45 und § 46 VgV auf die Kapazitäten des anderen Unternehmens, hat er oder sie nachzuweisen, dass ihr oder ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen und dass keine Ausschlussgründe im Hinblick auf dieses Unternehmen vorliegen (zum Beispiel durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmerin oder des Unterauftragsnehmers)  


Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1.2.1 Erklärung, dass nachfolgende Versicherungen und Deckungssummen vor Vertragsschluss bestehen und vorgelegt werden.

Allgemeine Haftpflichtversicherung (Commercial General Liability)
1.000.000 USD pro Schadensfall
und 2.000.000 USD Gesamtdeckung pro Jahr

Dokumentenversicherung (Valuable Papers Insurance)
Mindestens 100.000 USD

KfZ-Versicherung (Automobile Liability)
Mindestens 1.000.000 USD pro Schadensfall

Haftungsdachversicherung (Umbrella liability Insurance)
Mindestens 10.000.000 USD

Mitarbeiter Unfallversicherung (Workers Compensation Insurance) nach den gesetzlichen Vorgaben

Arbeitgeberhaftpflichtversicherung (Employers? Liability)
Mindestens 1.000.000 USD pro Ereignis
und mindestens 1.000.000 USD pro Mitarbeiter

Berufshaftpflichtversicherung (Professional Liability)
Mindestens 1.000.000 USD pro Schadensfall
und 5.000.000 USD Gesamtdeckung pro Jahr
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  


Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die fachliche Leistungsfähigkeit für den zu vergebenden Auftrag wird insbesondere anhand folgender Nachweise geprüft (siehe Evaluation matrix 1st step):

1.3.1 Erklärung des Generalplaner-Bewerbers über die durchschnittliche Anzahl der angestellten Architekten (inklusive Büroinhaber) und der Fachingenieure für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Jahren für sich sowie für die Planungsbüros / Subplaner, welche die Leistungen tatsächlich erbringen. (Gemäß Application form)

1.3.2 Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen des Generalplaner-Bewerbers bzw. der an der Bietergemeinschaft beteiligten Architektur- und Ingenieurbüros und folgender Subplaner/Subunternehmer, sofern diese Teile der Generalplaner-Leistungen erbringen, einschließlich Angaben über die erbrachten Leistungen als Generalplaner oder Teile eines Generalplanungsteams:
? lokales Architekturbüro, Büro für Innenarchitektur
? Ingenieurbüro für Tragwerksplanung/Tiefbauplanung
? Büro für TGA
? Kosten-Kalkulation
Die Angaben sind bei Bietergemeinschaften nach Fachbereichen zu trennen. (Siehe Formblatt Project references, Anlage 1.)

1.3.3 Präsentation von vier im Wesentlichen realisierten Referenzobjekten, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind. Bei den Referenzobjekten (Referenz 1, 3 und 4, kann es sich um Neubauten, Renovierungen oder Erweiterungen an bestehenden Gebäuden handeln. Ein Projekt kann mehrere Referenzkriterien abdecken.

Referenz 1: Repräsentatives Gebäude mit einer Nutzungsfläche von mehr als 7.976 sf (ca.741 m2),

Referenz 2: Renovierung eines historischen Gebäudes in New York City; idealerweise ein historisches Gebäude, das die Standards der ?Landmarks and Preservation Commission? erfüllt

Referenz 3: Gebäude von vergleichbarer Komplexität bezüglich der Bauaufgabe: Multifunktionales Gebäude mit vergleichbarer kultureller (Teil-) Nutzung.

Referenz 4: Vergleichbares Gebäude hinsichtlich Baustelleneinrichtung und technischer Komplexität.

In den Angaben zu den Referenzobjekten ist jeweils der Umfang der erbrachten AIA-Leistungsphasen (gemäß folgender Auflistung) sowie die Erfahrung der Bewerberin oder des Bewerbers in den jeweiligen Leistungsphasen zu benennen. Bei Fehlen dieser Angaben wird das betroffene Referenzprojekt mit 0 Punkten bewertet:

Im Wesentlichen abgeschlossene AIA-Leistungsphasen (oder gleichwertig) von ?Schematic Design? (über ?Design Development? / ?Construction Documents? / ?Bidding or Negotiation?) zu ?Construction Contract Administration? bis Final Completion und Handing-over sowie Post-Construction Services für die 4 Referenzobjekte
Und:
Im Wesentlichen abgeschlossene AIA-Leistungsphasen (oder gleichwertig) von ?Schematic Design? (über ?Design Development? / ?Construction Documents? / ?Bidding or Negotiation?) zu ?Construction Contract Administration? bis Final Completion und Handing-over sowie Post-Construction Services als Generalplaner (z.B. unter einem AIA B101 Vertrag) für mindestens zwei der 4 Referenzobjekte.

Die Präsentation der Referenzobjekte soll je Referenz auf max. 3 Seiten, Format ANSI B (11 x 17 inches) oder DIN A3 (297 x 420 mm) erfolgen. (Siehe Formblatt Project data sheet, Anlage 2).

Hinweis:
Bei Arbeitsgemeinschaften genügt für jedes Mitglied die Vorlage der geforderten Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Alle anderen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  


 

   

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Architekten  

Bietergemeinschaften sind zugelassen als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.  

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind  

Abschnitt IV: Verfahren

   

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb  



 

   

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen  

   

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja  

   

   

Tag und Ortszeit: 30.10.2020  

Tag: 27.11.2020  

EN  

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30.07.2021
 

Abschnitt VI: Weitere Angaben

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
 



 

Die Bundesrepublik Deutschland als öffentlicher Bauherr trägt eine besondere baukulturelle Verantwortung, da ihre Bauten in erhöhtem Maße im Blickfeld der Öffentlichkeit stehen. Neben Funktionsgerechtigkeit und Sicherheit sind Qualität und Gestaltung der Architektur, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Bau- und Betriebsphase wichtige baupolitische Ziele, die sich in den Bauten des Bundes widerspiegeln sollen.

Es gilt das örtliche Baurecht in New York und die örtlichen öffentlich-rechtlichen Bestimmungen. Die RBBau (Richtlinie für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes) ist zu beachten.

Die Vertragssprache ist Englisch.
Die Projektsprache für die Kommunikation mit dem Bauherrn ist Englisch und Deutsch; für die Projektabwicklung vor Ort Englisch.

Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in elektronischer Form über die Vergabeplattform einzureichen. Teilnahmeanträge per Fax, E-Mail oder per Post sind unzulässig.

Das vom Auftraggeber vorgegebene Application form (Bewerbungsformblatt) ist bei der Bewerbung zwingend auszufüllen und die erforderlichen, separat zu erstellenden Anlagen: Project references (Anlage 1), und Project data sheet (Anlage 2) sind dem Application form thematisch geordnet beizufügen.
Es sind nur die geforderten Unterlagen einzureichen. Darüber hinaus gehende oder abweichende Unterlagen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Der Auftraggeber behält sich vor, Belege für die abgegebenen Erklärungen anzufordern.

Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Vom Auftraggeber werden keine Bewerbungsunterlagen zurück gesandt.

Datenaustausch:
Die Planfertigung, die Datenerzeugung, das Ordnen und Austauschen von Plänen und Daten hat nach einheitlichen Vorgaben des Auftraggebers zu erfolgen.
Die Bieterin oder der Bieter erklärt, dass das Erstellen von Plänen und der sonstigen Unterlagen sowie die Datenerzeugung, das Ordnen, das Austauschen und das Sichern dieser Informationen gewährleistet ist. Ebenso wird vom Auftraggeber eine internetbasierte Projektplattform für den Datenaustausch und die Kommunikation der Projektbeteiligten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Bieterin oder der Bieter erklärt, sämtliche projektbezogenen Unterlagen und Nachrichten in diese internetbasierte Projektplattform einzustellen und die ihr oder ihm über die internetbasierte Projektplattform zugesandten Daten herunterzuladen.  

   

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
Land: Deutschland
Telefon: +49 228/9499-0
Fax.: +49 228/9499-400
E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.bundeskartellamt.de
 

Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:





 

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.  

Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
Postleitzahl / Ort: 79104 Freiburg
Land: Deutschland
Telefon: +49 761-3195-260
Fax.: +49 761-3195-380
E-Mail: poststelle.hbafr@vbv.bwl.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.hba-freiburg.de
 

21.09.2020