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BA.272.161 - Planungsleistungen Objektplanung



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Amtlicher Bekanntmachungstext

Planungsleistungen Objektplanung  ( SHERB-2022-0003 )

SHERB-2022-0003  

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

Offizielle Bezeichnung: Stadt Herbrechtingen

Postanschrift: Lange Straße 58
Postleitzahl / Ort: 89542 Herbrechtingen
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE11C

Telefon: +49 7324-955-1600
E-Mail: ausschreibung@herbrechtingen.de
Fax: +49 7324-955-291600  

Hauptadresse: (URL) https://www.herbrechtingen.de
Adresse des Beschafferprofils: (URL) https://www.herbrechtingen.de  


 

 

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-17f8c5f68c3-39948238b5ab1576

die oben genannten Kontaktstellen  

elektronisch via: (URL) https://www.vergabe24.de
an die oben genannten Kontaktstellen
 

Regional- oder Kommunalbehörde
 

Allgemeine öffentliche Verwaltung
 

Abschnitt II: Gegenstand

   

Planungsleistungen Objektplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: SHERB-2022-0003  

71210000-3  

Dienstleistungen  

Auf dem Bibriscampus der Stadt Herbrechtingen sind derzeit eine Grundschule, eine Gemeinschaftsschule und ein allgemeinbildendes Gymnasium verortet. Die Stadt Herbrechtingen hat in einer beauftragten Machbarkeitsstudie (Leistungsphase 0) einschließlich technischer Bestandsanalyse einen Sanierungs- und Erweiterungsbedarf erkannt, um den aktuellen pädagogischen und baulichen Ansprüchen gerecht zu werden. Um sich einen Überblick über die hieraus resultierenden Anforderungen zu verschaffen hat der Gemeinderat zwei weitere Fachbüros zur Erstellung einer Entwicklungsplanung im Kinderbetreuungs- und Schulbereich beauftragt. Ergebnis ist eine durch den Gemeinderat genehmigte Raumbedarfsplanung. Die Maßnahmen zur Umsetzung dieses Bedarfs um-fasst sowohl Sanierungs- als auch Neubauflächen.

Die Stadt Herbrechtingen beabsichtigt die Umsetzung des mit den Schulleitungen abgestimmten Schulentwicklungsplans auf dem Bibriscampus. Dieser besteht derzeit im Wesentlichen aus den folgenden Gebäudekomplexen: Grundschule (Baujahr 1957), Gemeinschaftsschule (1957), Verwaltungs- und Zwischenbau (1969), Buigengymnasium (1973), Aufstockung und Erweiterung Verwaltungs- und Zwischenbau (2004). Im Jahr 2008 wurde ein Solitärbau "Rotes Haus" errichtet. Dieser soll in die Umgestaltung mit eingebunden werden.
Das derzeitige Gebäude der Gemeinschaftsschule soll in einen ersten Bauabschnitt durch einen Erweiterungsneubau dahingehend ergänzt werden, dass dieser nach Fertigstellung die Grund- und Gemeinschaftsschule beheimatet. Das bestehende Gemeinschafts-schulgebäude soll überwiegend in den Ferien saniert werden. Das nun leer werdende Grundschulgebäude soll immer wieder als
Ausweichquartier in den verschiedenen Bauabschnitten verwendet werden. Nach Abschluss aller Arbeiten wird dieses Gebäude aufgrund seines baulichen Zustandes abgebrochen. In einem weiteren Bauabschnitt wird das Verwaltungsgebäude und Teile des Gymnasiums (Ost) erweitert und saniert. Das 2-stöckige Gymnasium soll in zwei Bauabschnitten (Nord und Süd) horizontal generalsaniert werden. Im letzten Bauabschnitt wird der Zwischenbau einschließlich seiner Fachklassen saniert. Aufgrund der Notwendigkeit einer Weiternutzung der verschiedenen Schularten ist eine abschnittsweise Realisierung der Baumaßnahmen notwendig.

Die zu erhaltenen Hauptgebäude sind seit ihrer Errichtung nur in geringem Maße saniert. Große Teile der Bausubstanz sowie die gesamte Gebäudetechnik entsprechen den jeweiligen Baujahren der Gebäude und sind sanierungsbedürftig. Gemeinsam mit einem Architekturbüro, verschiedenen Fachplanern sowie Schadstoffgutachtern wurde eine Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Als Ergebnis wurden unter anderem die notwendige Sanierung der stark veralteten Gebäudetechnik sowie die Notwendigkeit einer vollumfänglichen energetischen Sanierung der Gebäude festgehalten. Folgende Maßnahmen sind unter anderem notwendig:
-Brandschutztechnische Ertüchtigung der Innenwände, Türen und Brandschottungen in den notwendigen Brandschutzqualitäten
-Erstellung zusätzlicher zweiter baulicher Rettungswege (bisher vorhandene Fluchtbalkone)
-Erneuerung der Elektro- Heizung und Sanitärinstallation,
-Einbau zentraler/dezentraler Lüftungsgeräte
-Energetische Sanierung der Außenhülle (abgestimmt auf die vorgefundenen Bausubstanzen)
-Einbau eines Aufzugs zur Gewährleistung der Barrierefreiheit im Gebäude
-Instandsetzung von nicht mehr erhaltenswerten Boden- Decken und Wandbelägen
-Umsetzung der Maßnahmen zur Realisierung des Medienentwicklungplans
-Nutzerbedingte Änderungen am Grundriss als Anpassung an das pädagogische Konzept.
Über den kompletten Zeitraum der Erweiterung und Sanierung ist eine abschnittsweise Teilauslagerung der Schule vorgesehen. Hierzu soll das vorhandene, später abgängige Grundschulgebäude und weitere Gebäude herangezogen werden.
Ziel ist die Fertigstellung der Ausführung im dritten Quartal 2029.  

Wert ohne MwSt.: 24.900.000,00 EUR  

Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein


 

   

CPV-Code Hauptteil: 71242000-6
71243000-3
71244000-0
71247000-1
 

   

DE11C  

Buigen-Gymnasium und Bibrisschule
Brückenstraße 10
89542 Herbrechtingen  

Der Auftraggeber beabsichtigt folgende Leistungen zu vergeben:
Gegenstand dieser Beschaffung sind folgende Leistungen:
— Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI in den Leistungsphasen 1-9 nach näherer Maßgabe der mit den Verfahrensunterlagen  


Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium
Name: Vorstellung und Arbeitsweise des Bieters/Projektteams, Gewichtung: 30,00
Name: Herangehensweise / Methoden der geplanten Projektabwicklung, Gewichtung, Gewichtung: 30,00
Name: Gesamteindruck, Gewichtung, Gewichtung: 10,00

Kostenkriterium
Name: Honorar, Gewichtung: 30,00


 

   



Beginn: 03.08.2022 Ende: 29.06.2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein  


Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber aus dem offenen Teilnahmewettbewerb erfolgt zunächst anhand der definierten Ausschlusskriterien gem. Anlage A. Fehlende Angaben und Erklärungen werden unter Setzung einer angemessenen Frist nachgefordert.
Die Reduzierung des Bewerberkreises auf die geplante Bieterzahl für das Verhandlungsverfahren erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen im Ergebnis der Punktebewertung gem. Anlage B- Matrix Eignungskriterien auf Grundlage der entstandenen Rangfolge.
Vergabe von je max. 3 Punkten pro Kriterium, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Es können maximal 300 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten gewichteten Punktzahlen.  

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein  

Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Die Vergabe erfolgt stufenweise nach näherer Maßgabe der Verfahrensunterlagen.  


 

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
 

Bewerberfragen sind 7 Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist schriftlich per Email oder über die Vergabeplattform an die Submissionsstelle zu richten  

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

   


Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft: Der sich in der Rechtsform einer natürlichen Person bewerbende Bewerber erklärt hiermit, dass er nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen bzw. er/sie berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden und bauvorlageberechtigt ist. Der oder die sich als juristische Person bewerbende Bewerber/Bewerbergemeinschaft erklärt/erklären hiermit, im Auftragsfall für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem vorstehenden Absatz zu benennen. Für Bewerbergemeinschaften erklärt der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft, dass mindestens ein Mitglied eine natürliche Person ist, die diese Anforderungen erfüllt bzw. die Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennt, der die Anforderungen erfüllt.
Nachweis: Befähigung zur Berufsausübung durch Eintrag in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV 2016. Angabe Name des Bewerbers bzw. der verantwortlichen Führungskraft sowie fachliche Eignung durch Eintrag z. B. bei Ingenieurkammer erforderlich. Kopie des Kammereintrags ist als Anlage beizufügen.
Bei juristischen Personen ist eine Kopie des aktuellen Handels-/Partnerschaftsregisterauszugs beizufügen. Bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft.  




Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Rechtskräftig ausgefülltes Bewerbungsformular:
— Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer,
— rechtskräftig unterzeichneter Teilnahmeantrag,
— Erklärung zur Zusammenarbeit mit Dritten,
— Erklärung zu zwingenden Ausschlusskriterien,
— Erklärung zu Ausschlusskriterien,
— Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV
— Angaben zum Nettojahresumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft inkl. etwaiger Nachunternehmer der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI (Wichtung 5%)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:— Als Deckungssummen der geforderten Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung sind jeweils 3,0 Mio. EUR für Personenschäden wie auch 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden gefordert. Die Deckungssummen müssen 3-fach maximiert sein. Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung oder aber als Verpflichtungserklärung des Bewerbers zu erbringen, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu erbringen.
— Als Mindestanforderung wird im Leistungsbild Objektplanung ein durchschnittlicher Mindestumsatz über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre von 750.000 € netto gefordert.  




Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Rechtskräftig ausgefülltes Bewerbungsformular:
— Erklärung über Befähigung zur Berufsausübung (siehe III.1.1.)
— Angaben zur Anzahl der festangestellten technischen Mitarbeiter der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft inkl. etwaiger Nachunternehmer im Leistungsbild Objektplanung Gebäude gem. HOAI § 34 (Wichtung 5%)
— Angaben zu Unternehmensreferenzen über vergleichbare Projekte
— Erklärung Nachunternehmer.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:Als Mindestanforderung wird im Leistungsbild Objektplanung eine durchschnittliche Mindest-Mitarbeiterzahl über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre von 6 Mitarbeitern gefordert. — Büroreferenzen für vergleichbare Leistungen (Wichtung 90%):
Es muss mindestens eine wertbare Büroreferenz 3.5.1 oder 3.5.2 vorhanden und beschrieben sein.
Eignungskriterien:
Gefordert ist die Darstellung von 3 unterschiedlichen Büro-Referenzen mit definierten Mindestanforderungen wie folgt (bei Nichterfüllung wird die Referenz mit NULL Punkten gewertet):
Büroreferenz 1 "Architektur" (Wichtung 40%)
— bauliche Fertigstellung im Zeitraum 01.04.2012 bis 31.03.2022
— Referenz aus Leistungsbild Objektplanung Gebäude im Sinne § 34 HOAI
— Umbau/Sanierung/Modernisierung/Erweiterung eines Gebäudes für Bildung (Schule oder Berufsschule oder Fachhochschule oder Universität) in mehreren Bauabschnitten bei laufendem Betrieb
3.5.2 Büroreferenz 2 "Architektur" (Wichtung 25%)
— bauliche Fertigstellung im Zeitraum 01.04.2012 bis 31.03.2022
— Referenz aus Leistungsbild Objektplanung Gebäude im Sinne § 34 HOAI
— Umbau/Sanierung/Modernisierung/Erweiterung eines Gebäudes für Bildung (Schule oder Berufsschule oder Fachhochschule oder Universität)
3.5.3 Büroreferenz 3 "Architektur" (Wichtung 25%)
— bauliche Fertigstellung im Zeitraum 01.04.2012 bis 31.03.2022
— Referenz aus Leistungsbild Objektplanung Gebäude im Sinne § 34 HOAI
— Umbau/Sanierung/Modernisierung/Erweiterung eines Bestandsgebäudes

Bei Unsicherheiten bzgl. Eignung / Zuordnung der eigenen Referenz wird um eine klärende Bewerberfrage gebeten.
Es kann eine Referenzbescheinigung des Auftraggebers vorgelegt werden.
Die Vorlage einer Eigendarstellung der Referenz (bei Nicht-Vorlage der Eigendarstellung kann die jeweilige Referenz nicht gewertet werden) ist erforderlich.
Die Bewertung der Referenzen (Unterkriterien) ergibt sich aus der Darstellung der Matrix der Eignungskriterien, welche mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt werden.  


 

   

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:  

§ 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123
und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB entscheidet die Vergabestelle über den Ausschluss);
Siehe Bedingungen des Vertragsentwurfs  

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind  

Abschnitt IV: Verfahren

   

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb  



 

   

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen  

   

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja  

   

   

Tag und Ortszeit: 19.04.2022 24:00 Uhr  

Tag: 02.05.2022  

DE  


 

Abschnitt VI: Weitere Angaben

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
 



 

   

   

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer (Referat 15) beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
Land: Deutschland




 

Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:





 

   

Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Heidenheim, Stabsbereich Kommunalaufsicht, Kommunale Rechtsaufsicht
Postanschrift: Felsenstraße 36
Postleitzahl / Ort: 89518 Heidenheim
Land: Deutschland
Telefon: +49 7321321-0
Fax.: +49 7321321-2410
E-Mail: post@landkreis-heidenheim.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.landkreis-heidenheim.de
 

16.03.2022