BA.275.089 - ESP 2022.03_009 - Umbau Biologie Klärwerk Pforzheim - Generalplanerleistungen
Amtlicher Bekanntmachungstext
Generalplanungsleistungen für den Umbau der Biologe Kläranlage ( ESP 2022.03_009 )
ESP 2022.03_009
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung: Stadt Pforzheim - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Neues Rathaus, Marktplatz 1
Postleitzahl / Ort: 75175 Pforzheim
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE129
Kontaktstelle(n): Personal- und Organisationsamt - Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 723139-0
E-Mail: Zentrale.Vergabestelle@pforzheim.de
Fax: +49 723139-2846
Hauptadresse: (URL)
http://www.pforzheim.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL)
https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-18017a12ce9-7d334d7b0025edb9
die oben genannten Kontaktstellen
elektronisch via: (URL)
http://www.vergabe24.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: (URL) http://www.vergabe24.de
Regional- oder Kommunalbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
Generalplanungsleistungen für den Umbau der Biologe Kläranlage
Referenznummer der Bekanntmachung: ESP 2022.03_009
71300000-1
Dienstleistungen
Vergabe von Generalplanerleistungen in Form von Ingenieurleistungen für den Umbau der Biologie auf der Kläranlage Pforzheim
Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
71322000-1
71327000-6
DE129
Pforzheim
Generalplanerleistungen Leistungsbilder Ingenieurbauwerke, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung gemäß § 43 ff; § 50 ff und § 53 ff AG 3, 5 und 7 HOAI 2021
Zur Realisierung des Umbaus der Biologie beabsichtigt der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Pforzheim freiberufliche Leistungen (Ingenieurleistungen) in einem europaweiten Vergabeverfahren nach den Bestimmungen der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeordnung - VgV) auszuschreiben und stufenweise zu beauftragen. Sämtliche Planungsleistungen (vor allem für Ingenieurbauwerke, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung sowie weitere Planungsleistungen) sollen gesamthaft, unter dem Vorbehalt der freien Entscheidung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Pforzheim über den Abruf eines Teils der ausgeschriebenen Leistungsstufen, an einen Generalplaner vergeben werden.
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium
Name: Schriftliche Erläuterungen, Gewichtung: 45,00
Name: Präsentation und Bietergespräch, Gewichtung: 35,00
Preis
Gewichtung: 20,00
Beginn: 07.12.2022 Ende: 30.12.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Keine Option zur Verlängerung!
Es wird beabsichtigt, die Leistungen gemäß II.2.4 in Stufen zu beauftragen. Die Stufen korrespondieren mit den Leistungsphasen. Die oben genannte Laufzeit orientiert sich an einer vollständigen Ausführung aller Stufen.
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Bei der "Wirtschaftliche und finanziellen Leistungsfähigkeit § 45 VgV" können maximal 100 Punkte erreicht werden, die mit 20% gewichtet werden. Bei der "Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit § 46 VgV" können maximal 100 Punkte erreicht werden, die mit 80% gewichtet werden. Die Gesamtpunktzahl jedes Teilnahmeantrags fließt unter Berücksichtigung der Gewichtung in eine Rangkingliste. Die Bewerber der Rangliste 1 bis 4 werden zur Abgabe eines ersten, indikativen Angebots aufgefordert. Bei Punktegleichheit ab Rang 4 entscheidet das Los!
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein
Optionen: nein
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung. Mit Beauftragung wird die Stufe 1 (LPH1 bis 3, Grundleistungen und Besondere Leistungen) abgerufen. Ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB
Existenznachweis (z. B. Eintragung im Handelsregister oder glw.) (Ausschlusskriterium)
Teilnahmeberechtigt sind Ingenieure. Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder wenn sie berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Bearbeiter gemäß dem vorstehenden Absatz benennen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. (Ausschlusskriterium)
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Eigenerklärung über den Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2019 und 2018).
Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2019 und 2018) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte als Vollzeitäquivalente. (Ausschlusskriterium)
Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von jeweils 10.000.000 € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen. Bei Bedarf ist eine Projektversicherung abzuschließen. (Ausschlusskriterium)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Erklärung des Bewerbers zu Ausstattung und technischer Ausrüstung, über die der Bewerber bei der Erbringung der Dienstleistung verfügen wird.
Nachfolgende Referenzen unter Angabe Leistungszeitraum:
Auftraggeber/Ansprechpartner (Name, Telefon), Projektbezeichnung und insbesondere Angabe spezifischer Projektbesonderheiten, Personen des Projekt-Teams, Leistungsphasen nach HOAI, Darstellung der örtlichen Präsenz und der örtlichen Bauüberwachung über die einzelnen Leistungsphasen, Angabe, ob das Projekt mit öffentlichen Zuschüssen gefördert wurde und Angabe der anrechenbaren Herstellkosten. Eine Referenz kann auch mehrfach genannt werden um die geforderten Referenzen (Beispiele) nachzuweisen.
Vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft:
Erweiterung der Biologischen Stufe einer Kläranlage der Größenklasse 5 während des laufenden Betriebes. Bei der baulichen Erweiterung sollen sowohl die Anlagenteile der Nitrifikation, als auch der Denitrifikation betroffen sein. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Optimierung von Objektplanung und Tragwerksplanung bei einem Kläranlagenbau im Hinblick auf Gründung, Höhenlage, Bildung von Bauabschnitten und Bauablauf sowie Auslegung nach den Regelwerken der DWA. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Technische Erneuerung eines Pumpwerkes bei einer Förderleistung von mindestens 1.500 l/s Abwasser im laufenden Betrieb. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Technische Erneuerung einer Verdichterstation mit einem Volumenstrom von mindestens 15.000 m³/h unter besonderer Berücksichtigung von unterschiedlichen Verdichter-Typen und des Energieverbrauchs. Dabei soll eine Auswahl der eingesetzten Aggregate durch Untersuchung der Wirtschaftlichkeit mit Berücksichtigung des Energieverbrauchs vorab erfolgt sein. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Beschreibung der Bemessung einer Kläranlage von mindestens der Größenklasse 4 mit alternativen Bemessungsansätzen und mit Anwendung einer dynamischen Simulation der biologischen Stufe. Die Bemessung der Kläranlage darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein. Die Angaben für Leistungsphasen nach HOAI, zur Darstellung der örtlichen Präsenz und der örtlichen Bauüberwachung über die einzelnen Leistungsphasen, die Angabe, ob das Projekt mit öffentlichen Zuschüssen gefördert wurde und über die anrechenbaren Herstellkosten sind nicht erforderlich.
Vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die Projektleitung:
Durchführung der Projektleitung eines Projekts des Ingenieurbaus mit den Leistungsphasen LPH 1 bis LPH 8 der HOAI. Gesamtprojektkosten von mindestens 10 Mio. €. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Durchführung der Projektleitung eines komplexen Projekts der Siedlungswasserwirtschaft (kein reiner Kanalbau) mit der Abwicklung der Leistungsphasen LPH 2 bis LPH 8 der HOAI und unter Erbringung der Leistungen gemäß HOAI für die Leistungsbilder Ingenieurbau, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung mit Gesamtkosten von mindestens 10 Mio. €. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen in einer im Betrieb befindlichen Kläranlage mit den Leistungsphasen LPH 2 bis LPH 8 der HOAI und Erbringung der Leistungen gemäß HOAI für die Leistungsbilder Ingenieurbau, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung mit Gesamtumfang von 15 Mio. €. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Vom Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft im Hinblick auf die örtliche Bauüberwachung
Durchführung der örtlichen Bauüberwachung für Rohbau, die technischen Anlagen und die Starkstromanlagen bei einem komplexen Projekt der Siedlungswasserwirtschaft mit der Abwicklung ab der Leistungsphase 8 der HOAI unter Erbringung der Leistungen gemäß HOAI für die Leistungsbilder Ingenieurbau, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung. Gesamtprojektkosten von mindestens 15 Mio. €. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Durchführung der örtlichen Bauüberwachung für Rohbau, die technischen Anlagen und die Starkstromanlagen eines Projekts über die Erweiterung oder den Umbau einer Kläranlage mit der Abwicklung ab der Leistungsphase 8 der HOAI und unter Erbringung der Leistungen gemäß HOAI für die Leistungsbilder Ingenieurbau, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung mit Gesamtkosten von mindestens 10 Mio. €. Die Inbetriebnahme der Referenzobjekte darf nicht vor dem Jahr 2010 erfolgt sein.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:Die zuvor genannten Referenzen sind jeweils mit einem Beispiel zu belegen. Referenzen können mehrfach herangezogen werden.
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Teilnahmeberechtigt sind Ingenieure:
1) Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den
Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung
Ingenieur zu tragen oder wenn sie berechtigt sind, in der
Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden;
2) Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied
die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische
Personen gestellt werden.
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja
Tag und Ortszeit: 19.05.2022 10:00 Uhr
Tag: 17.06.2022
DE
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30.12.2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die vorhandenen Planungsleistungen/relevanten Unterlagen werden, sofern sie nicht bereits der Aufforderungzur Teilnahme beigefügt wurden, den ausgewählten Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe und zur Verhandlung elektronisch zur Verfügung gestellt.
Durchführung Verhandlungsgespräche: ca. 24.08. bis 26.8.2022
Den genauen Termin und den Ort erhalten die erfolgreichen Bewerber mit der Angebotsaufforderung. Die Beauftragung erfolgt voraussichtlich ca. im Dezember 2022.
Gefordert werden bei der Einreichung der Teilnahmeanträge ausschließlich Eigenerklärungen im Original bzw. durch beglaubigte Kopien. Die geforderten Erklärungen und Angaben werden u. a.im Rahmen der zu verwendenden Formblätter (Bewerbungsformular) abgefordert.
Die Formblätter sind unter Beachtung der Maßgaben dieser Bekanntmachung zwingend zu verwenden und vollständig auszufüllen und an den entsprechenden Stellen von einem Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder einem bevollmächtigten Vertreter zu unterschreiben (bzw. Nennung Firma und Firmeninhaber).
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist das Bewerbungsformular für das sich bewerbende Team als Ganze vorzulegen. Es ist nur ein Bewerbungsformular
zugelassen. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber.
Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Rückfragen zur Ausschreibung können nur schriftlich als Bieternachricht über die Vergabeplattform unter Angabe der Projektbezeichnung "ESP 2022.03_009" gestellt werden.
Verbindlicher Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden nur die darauf schriftlich zu gesandten Antworten.
Mündliche Auskünfte und Erklärungen haben keine Gültigkeit.
Die Stadt Pforzheim stellt ihre Ausschreibungen über die Vergabeplattform
http://www.vergabe24.de des Staatsanzeigers Baden-Württemberg zur Verfügung. Was bedeutet das für Unternehmen, wenn sie an Ausschreibungen der Stadt
Pforzheim teilnehmen wollen?
• Download der Vergabeunterlagen über die angegebene URL oder das Kiosk-System
• Download der Software "Bietercockpit" für die Angebotserstellung
• Registrierung auf der Vergabeplattform, dadurch • automatische Benachrichtigung bei Änderungen der Vergabeunterlagen
• verschlüsselte elektronische Kommunikation mit der Stadt Pforzheim
• verschlüsselte elektronische Angebotsabgabe
• Telefonischer Support bei Ausschreibungen durch den Staatsanzeiger Baden-Württemberg
• Elektronische Sicherstellung, dass Angebote nicht vor Ablauf der Abgabefrist eingesehen werden können.
Alle o.g. Leistungen und Funktionen werden Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
- Zu Ziffer I.3) "Kommunikation":
Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die elektronische Vergabeplattform Vergabe 24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden
Zugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht.
- Zu Ziffer I.3) "Kommunikation; weitere Auskünfte erteilt":
Anfragen von Bewerbern oder Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind bis spätestens 8 Kalendertage vor der Angebotsöffnung ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Vergabe24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform erforderlich. Spätere
Fragen sind nicht ausgeschlossen, Bieter haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass solche Fragen noch vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet werden. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich schriftlich über die elektronische Vergabeplattform Vergabe24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg erteilt. Mündliche Auskünfte und Erklärungen
haben keine Gültigkeit. Verbindlicher Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden nur die schriftlich übermittelten Antworten.
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268732
Fax.: +49 7219263985
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Internet-Adresse: (URL)
http://www.rp-karlsruhe.de
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
11.04.2022