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BA.225.747 - Sanierung HGR 3. BA - Planungsleistung HLS



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Amtlicher Bekanntmachungstext

Sanierung HGR 3. BA - Planungsleistung HLS  ( 650-2021-0012VGV.02 )

650-2021-0012VGV.02  

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Neckarsulm

Postanschrift: Marktstraße 18
Postleitzahl / Ort: 74172 Neckarsulm
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE118
Kontaktstelle(n): Bauverwaltungsamt, Abt. Zentrale Vergabe
Telefon: +49 713235426
E-Mail: vergabe@neckarsulm.de
Fax: +49 713235152  

Hauptadresse: (URL) http://www.neckarsulm.de
Adresse des Beschafferprofils: (URL) http://www.vergabe24.de  


 

 

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-17b5d171a6a-3b98a6da9a171795

folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Atrium Projektmanagement GmbH

Postanschrift: Am Echazufer 24
Postleitzahl / Ort: 72764 Reutlingen
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE141
Kontaktstelle(n): Frau Julia Zeeb
Telefon: +49 7121-927-241
Fax: +49 7121-927-239
E-Mail: Neckarsulm.HGR.VgV@atrium-gmbh.de
Hauptadresse: (URL) http://www.atrium-gmbh.de
 

elektronisch via: (URL) http://www.vergabe24.de
an die oben genannten Kontaktstellen
 

Regional- oder Kommunalbehörde
 

Allgemeine öffentliche Verwaltung
 

Abschnitt II: Gegenstand

   

Sanierung HGR 3. BA - Planungsleistung HLS
Referenznummer der Bekanntmachung: 650-2021-0012VGV.02  

71320000-7  

Dienstleistungen  

Vergabe von Fachplanungsleistungen für die Technischen Ausrüstung nach HOAI Teil 4 Abschnitt 2,
§ 53 (2) Nr. 1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Nr. 2 Wärmeversorgungsanlagen, Nr. 3 Lufttechnische Anlagen und Nr. 8 Gebäudeautomation Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 55 HOAI für den Umbau und die Sanierung der Hermann-Greiner-Realschule in Neckarsulm, für die Bauabschnitte 3 bis 5.

Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit von der Projektgenehmigung durch den Gemeinderat der Stadt Neckarsulm im Rahmen von Abrufverträgen.
Der Aufragnehmer ist verpflichtet die Leistung, bis einschließlich Leistungsphase 9 HOAI zu übernehmen, wenn das Vorhaben zur Realisierung kommt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Es wird von einem Gesamtkostenrahmen (KGR 200 - 700) in Höhe von brutto ca. 18.130.000 € ausgegangen. Der Anteil, der noch auszuführenden Bauabschnitte 3 - 5 beträgt ca. 11.170.000 €. Die Realisierung der ausstehenden Bauabschnitte soll wie nachstehend beschrieben erfolgen. Realisierung 3. BA bis Dezember 2023, 4. BA bis April 2026 und 5. BA bis August 2027.

Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu beauftragen.  

   

Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein


 

   

CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
 

   

DE118  

Stadt Neckarsulm
Marktstraße 18
74172 Neckarsulm
Deutschland  

1. Gegenstand und Ziel des Verfahrens:
Vergabe von Leistungen für die Technische Ausrüstung nach HOAI Teil 4 Abschnitt 2, § 53 (2) Nr. 1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Nr. 2 Wärmeversorgungsanlagen, Nr. 3 Lufttechnische Anlagen und Nr. 8 Gebäudeautomation Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 55 HOAI

Ausgehend von einer dringend notwendigen Sanierung des Chemieraumes, Raumfehlbedarf sowie erheblicher struktureller Mängel im Betriebsablauf und den für die Aufnahme des Ganztagesschulbetriebes fehlenden räumlichen Möglichkeiten wurde durch das Planungsbüro GUS aus Stuttgart eine Schulstrukturanalyse durchgeführt. Die empfohlenen baulichen Maßnahmen sowie internen Umstrukturierungen sollen abschnittsweise realisiert werden, so dass keine Interimsmaßnahmen zur Unterbringung von Unterrichtsräumen notwendig sind. Insgesamt wird in 5 Bauabschnitten geplant, um den Endzustand mit den bereits erläuterten Vorgaben zu erreichen.

2. Verfahrensablauf:
Die für die 2. Phase ausgewählten Bewerber werden zu Bietergesprächen eingeladen. Die Teilnehmer werden nach den unten aufgeführten Kriterien bewertet.
Die Stadt Neckarsulm wird den Bieter mit der höchsten Punktzahl stufenweise beauftragen und gemäß VgV mit allen Bietern über den Auftrag verhandeln. Hierzu werden folgende Zuschlagskriterien herangezogen:
? Projektteam, Gewichtung 10 %,
? Präsentation Referenzobjekt des Büros, Gewichtung 10 %,
? Präsentation Referenzobjekt des Projektleiters, Gewichtung 10 %,
? Vorgehensweise beim anstehenden Projekt, Gewichtung 40 %,
? Gesamteindruck der Präsentation, Gewichtung 10 %,
? Honorar, Gewichtung 20 %

3. Beauftragung:
Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der Projektgenehmigung durch den Gemeinderat der Stadt Neckarsulm im Rahmen von Abrufverträgen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet die Leistung bis einschließlich Leistungsphase 9 HOAI zu übernehmen, wenn das Vorhaben zur Realisierung kommt. Die Beauftragung erfolgt für die Bauabschnitte 3 bis 5 zunächst bis Leistungsphase 3. Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu beauftragen.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.  

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
 

   



Beginn: 03.01.2022 Ende: 30.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein  


Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
 

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein  

Optionen: nein
 


 

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
 

Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist zwingend der von der Vergabestelle vorgegebene Teilnahmeantrag zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag einschließlich der geforderten Anlagen ist fristgerecht auf der Vergabeplattform bereitzustellen.

Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen.

Zusätzliche Unterlagen über die geforderten hinaus werden nicht gewertet.
Der Auslober behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise vor. Die 3 bis 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.  

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

   


Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Berufliche Qualifikation nach § 46 (3) und § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde) (Weitere Informationen sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.)
Siehe III.2.1  




Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 1) Umsatz § 45 Abs. 3 Nr 1 VgV
Unser Umsatz für vergleichbare Leistungen (Planung TGA Anlagengruppe 1 - 3 + 8) nach HOAI hat im angegebenen Zeitraum betragen:
im Mittel 2018 - 2020:
? kleiner 0,2 Mio. EUR: 10 Punkte,
? von 0,2 Mio. bis kleiner 0,4 Mio. EUR: 20 Punkte,
? ab 0,4 Mio. EUR: 30 Punkte.

2) Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV:
Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2018 - 2020) Beschäftigten inkl. der Führungskräfte betrug im Bereich Planung TGA Anlagengruppe 1 - 3 + 8:
? bis 2 Vollzeitbeschäftigten: 10 Punkte
? über 2 bis unter 4 Vollzeitbeschäftigten: 20 Punkte
? ab 4 Vollzeitbeschäftigten: 30 Punkte

3) Örtliche Präsenz während Planung und Bauausführung:
Reaktionszeit Projektleitung während der Planung:
? Wenn < 12Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte.
Reaktionszeit Projektleitung während der Bauausführung:
? Wenn < 2Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  




Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Umbau-/Sanierungsprojekt
1) Nutzung
? Sonstiges Gebäude: 20 Punkte,
? Grundschule / Hochschule: 30 Punkte,
? Weiterführende Schule: 40 Punkte.
2) Bauausführung
? Bauausführung bei ausgelagertem Betrieb: 10 Punkte
? Bauausführung bei laufendem Betrieb: 30 Punkte
3) Herstellkosten Kostengruppen 410+420+430+480
(in EUR inkl. Mehrwertsteuer;
nur Bauwerkskosten für Umbau- und Sanierungsleistungen!):
? kleiner 0,5 Mio. EUR: 10 Punkte,
? ab 0,5 Mio. EUR bis kleiner 1,0 Mio. EUR: 30 Punkte,
? ab 1,0 Mio. EUR: 40 Punkte.
4) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen nach HOAI durch den Bewerber:
? Leistungsphase 2: 3 Punkte,
? Leistungsphase 3: 5 Punkte,
? Leistungsphase 5: 13 Punkte
? Leistungsphase 6: 5 Punkte,
? Leistungsphase 7: 2 Punkte,
? Leistungsphase 8: 22 Punkte.
5) Jahr der Inbetriebnahme:
? > 10 Jahre (vor 2011): 5 Punkte,
? 5 - 10 Jahre (2011 - 2015): 10 Punkte,
? < 5 Jahre (ab 2016): 20 Punkte.
6) Referenzschreiben des Auftraggebers:
? liegt nicht vor: 0 Punkte,
? liegt vor und ist beigelegt: 10 Punkte,
? liegt mit positiver Bewertung vor und ist beigelegt: 20 Punkte.

Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Neubau-/Umbau-/Sanierungsprojekt
(es darf sich hierbei nicht um das Referenzobjekt 1 handeln)
1) Nutzung
? Sonstiges Gebäude: 20 Punkte,
? Grundschule / Hochschule: 30 Punkte,
? Weiterführende Schule: 40 Punkte.
2) Auftraggeber
? sonstige Auftraggeber: 20 Punkte
? Öffentliche Hand bzw. Körperschaft des öffentlichen Rechts: 30 Punkte
3) Herstellkosten Kostengruppen 410+420+430+480
(in EUR inkl. Mehrwertsteuer);
? kleiner 0,5 Mio. EUR: 10 Punkte,
? ab 0,5 Mio. EUR bis kleiner 1,0 Mio. EUR: 30 Punkte,
? ab 1,0 Mio. EUR: 40 Punkte.
4) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen nach HOAI durch den Bewerber:
? Leistungsphase 2: 3 Punkte,
? Leistungsphase 3: 5 Punkte,
? Leistungsphase 5: 13 Punkte
? Leistungsphase 6: 5 Punkte,
? Leistungsphase 7: 2 Punkte,
? Leistungsphase 8: 22 Punkte.
5) Jahr der Inbetriebnahme:
? > 10 Jahre (vor 2011): 5 Punkte,
? 5 - 10 Jahre (2011 - 2015): 10 Punkte,
? < 5 Jahre (ab 2016): 20 Punkte.
6) Referenzschreiben des Auftraggebers:
? liegt nicht vor: 0 Punkte,
? liegt vor und ist beigelegt: 10 Punkte,
? liegt mit positiver Bewertung vor und ist beigelegt: 20 Punkte.

Die zuvor beschriebenen Referenzen müssen im Unternehmen des/der Bewerber erbracht worden sein. Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Planern gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die ARGE. Die Referenz gilt auch als erfüllt, wenn die Leistung als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro erbracht wurde. In diesem Fall ist über die verantwortliche Projektleitung eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros oder des Auftraggebers mit einzureichen. (Weitere Informationen sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  


 

   

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: .
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nichtgeregelt, so erfüllt die Anforderungen als "Ingenieur", wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.

Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt werden.  

- § 42 VgV und § 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV und § 123 und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den Ausschlussgründen gemäß § 124GWB entscheidet die Vergabestelle über den Ausschluss).

- § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium).
Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall:
Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine Bewerber-/Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234 zu verwenden. Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind abzugeben.  

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind  

Abschnitt IV: Verfahren

   

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb  



 

   

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen  

   

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja  

   

   

Tag und Ortszeit: 23.09.2021 12:00 Uhr  

Tag: 18.10.2021  

DE  

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28.02.2022
 

Abschnitt VI: Weitere Angaben

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
 



 

1) Beauftragung:
Die Vergabestelle behält sich vor, die ausgeschriebenen Leistungen nicht vollumfänglich zu beauftragen.
2) Formale Ausschlusskriterien:
? Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe IV.2.2) der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1, Nr. 1 VgV;
? Vollständigkeit des Teilnahmeantrages 3) Rechtliche Ausschlusskriterien:
? Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach§ 125 GWB ? Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB ? Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz,
Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §125 GWB ? Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV 4) Weitere Ausschlusskriterien:

Weitere Ausschlusskriterien siehe unter Punkt III.1 der Bekanntmachung unter "geforderte Mindeststandards" (Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung bzw. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) 6) Bietergemeinschaften /Eignungsleihe / Unterauftragsvergabe:

? Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die 8 / 9 entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (siehe Bewerbungsunterlagen) 7 / 8 abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist,

? Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. Der Auftraggeber stellt die Bewerbungsunterlagen in Form einer Excel- und PDF- Datei zur Verfügung.

Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2 genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.

Die vollständige ausgefüllte Bewerbungsunterlage mit Angabe der dort einzutragenden Punktzahl ist auf der von der Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform hochzuladen und rechtsgültig unterschrieben bzw. mit einer entsprechenden Signatur zu versehen.

Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen über die geforderten hinaus werden nicht gewertet. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los über die Teilnahme am weiteren
Vergabeverfahren.

Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Abschluss der Wertung der Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen in den Teilnahmeformularen nachzufordern.
Das Auswahlgremium der Bieter ist am 14.10.2021 vorgesehen. Die Bietergespräche mit den in der für die 2. Stufe ausgewählten Bietern sind vorgesehen in der KW 47/2021.  

   

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 07219263985
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
 

Offizielle Bezeichnung: siehe VI.4.1
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland




 

   

Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Neckarsulm
Postanschrift: Marktstraße 18
Postleitzahl / Ort: 74172 Neckarsulm
Land: Deutschland
Telefon: +49 713235426
Fax.: +49 71323511426
E-Mail: vergabe@neckarsulm.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.neckarsulm.de
 

20.08.2021