BA.263.758 - Ausschreibung Projektsteuerung-Umbau-Sanierung GHB
Amtlicher Bekanntmachungstext
Ausschreibung Projektsteuerung-Umbau-Sanierung GHB ( FSW-22-GHB-VgV.Projektsteuerung )
FSW-22-GHB-VgV.Projektsteuerung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung: Filderstadtwerke
Postanschrift: Seestraße 15
Postleitzahl / Ort: 70794 Filderstadt
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE113
Telefon: +49 7121-927-241
E-Mail: zeeb@atrium-gmbh.de
Hauptadresse: (URL)
http://www.filderstadtwerke.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei
zur Verfügung unter: (URL)
https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-17ddc7b8a99-66cd4db25be8545c
die oben genannten Kontaktstellen
elektronisch via: (URL)
https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-17ddc7b8a99-66cd4db25be8545c
an die oben genannten Kontaktstellen
Regional- oder Kommunalbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Projektsteuerung-Umbau-Sanierung GHB
Referenznummer der Bekanntmachung:
FSW-22-GHB-VgV.Projektsteuerung
71541000-2
Dienstleistungen
Projektsteuerungsleistungen gemäß AHO für die Generalsanierung
des Gartenhallenbades in Filderstadt-Bernhausen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
CPV-Code Hauptteil:
DE113
Fidlerstadt Bernhausen
1. Gegenstand und Ziel des Verfahrens:
Vergabe von Leistungen für die Projektsteuerungsleistungen, in Anlehnung an das Heft 9 der AHO-Schriftenreihe Projektstufen 1 - 5.
Im Rahmen des VgV-Verfahrens eine Projektsteuerung für den Umbau und die Sanierung des Gartenhallenbad in Bernhausen ausgewählt werden.
Die voraussichtlichen Brutto-Baukosten (KGR 300 und 400) betragen ca. 6,4 Mio. EUR.
Die Maßnahme weist eine Bruttogrundfläche von ca. 3.300 m² auf.
Das beauftragte Architekturbüro wurde bereits in einem Vergabeverfahren mit Gestaltungsgutachten ausgewählt.
Das Gartenhallenbad wurde 1972 eröffnet und ist seit der Inbetriebnahme das führende Sport-, Vereins- und Familienbad in Filderstadt. Nach fast 50 Jahren Betriebsdauer ohne grundlegende Sanierungen sind in vielen Bereichen starke Verschleißerscheinungen und umfangreicher Sanierungsbedarf erkennbar. Eine bereits im Jahr 2015 beauftragte Sanierungsstudie hat ergeben, dass umfangreicher Sanierungsbedarf in baulicher, technischer und energetischer Hinsicht besteht. Im Obergeschoss des Gartenhallenbad sind die Einrichtung von bis zu 3 Bewegungsräumen für sportliche Aktivitäten geplant.
Die Generalsanierung umfasst im Wesentlichen nachfolgende Maßnahmen:
— Optimierung des Badeangebots und des Raumprogramms,
— Optimierung des Eingangsbereichs,
— Erneuerung und Neuorganisation des Umkleidebereichs,
— Erneuerung und Neuorganisation des Sanitärbereichs,
— Erneuerung der Schwimmhalle einschließlich des Beckenumgangs, der Beckenauskleidung und der Beckenkonstruktion,
— Energetische Sanierung der Gebäudehülle,
— Erneuerung der Beckenhydraulik, der Badewassertechnik, der Sanitärtechnik, der Heizungstechnik, der Lüftungstechnik sowie der Elektroniktechnik,
— Verbesserung und Instandsetzung der Tragkonstruktion (Betonsanierung).
Das Vergabeverfahren gliedert sich in 2 Stufen. In einem offenen Teilnahmewettbewerb (1.Stufe) können sich interessierte Unternehmen um die Teilnahme am Verhandlungsverfahren bewerben. Hierzu sind geforderte Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien zu erbringen und nachzuweisen. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
Die für die 2. Stufe ausgewählten Bieter dürfen sich in einem Verhandlungsgespräch beim Auftraggeber, den Filderstadtwerken persönlich vorstellen. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches nach Wertung der Zuschlagskriterien (siehe Abschnitt II.2.5) und Vergabeunterlagen) insgesamt die höchste Punktzahl erreichen kann.
3. Beauftragung:
Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der Projektgenehmigung durch den Gemeinderat der Stadt Filderstadt im Rahmen von Abrufverträgen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet die Leistung bis einschließlich Projektstufe 5 AHO
zu übernehmen, wenn das Vorhaben zur Realisierung kommt. Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
Beginn: 01.05.2022 Ende: 30.12.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein
Optionen: nein
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Berufliche Qualifikation nach § 46 (3) und § 75 Abs. 1 VgV
(bei juristischen Personen die berufliche Qualifikation des für die Durchführung der Aufgabe Verantwortlichen; Eintragung in ein Berufsregister, z.B. Ingenieurkammer).
Nachweis mindestens von einem Inhaber oder einer Führungskraft des Unternehmens über die Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses (Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde) oder im Ausland gleichwertige Qualifikation
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
1) Umsatz gem. § 45 Abs. 3 Nr.1 VgV
Im Mittel (2019 - 2021)
- Kleiner 0,3 Mio.: 10 Punkte
- Ab 0,3 Mio. bis kleiner 0,4 Mio.: 20 Punkte
- Ab 0,4 Mio.: 30 Punkte
2) Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV
Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2019 - 2021) beschäftigten, fest angestellten Mitarbeiter (Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Bachelor, Master) inkl. der Führungskräfte:
(Teilzeitkräfte können entsprechend ihrer Tätigkeit angerechnet werden)
- Weniger als 3 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte
- 3 bis weniger als 4 Vollzeitbeschäftigten: 20 Punkte
- Ab 4 Vollzeitbeschäftigten: 30 Punkte
3) Örtliche Präsenz während Planung und Bauausführung
Reaktionszeit Projektleitung während der Planung (während üblichen Geschäftszeiten)::
- Wenn über 12 Stunden sichergestellt werden kann: 5 Punkte
- Wenn unter 12 Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte
Reaktionszeit Projektleitung während der Bauausführung
- Innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Anfrage durch AG: 5 Punkte
- Am kommenden Arbeitstag nach Anfrage durch AG: 20 Punkte
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Fachliche Eignung Bewerber
Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Umbau-/ Sanierungsprojekt ab Honorarzone IV HOAI
1) Gebäudetyp
- Sonstiges Gebäude: 20 Punkte
- Schwimmbad: 40 Punkte
2) Art des Auftraggebers
- sonstiger Auftraggeber: 10 Punkte
- öffentlicher Auftraggeber bzw. AG gem. §99 oder §100 GWB: 20 Punkte
3) Gesamtbaukosten Kostengruppe 300 - 400, brutto
- kleiner 3,0 Mio EUR: 10 Punkte
- ab 3,0 Mio bis kleiner 4,0 Mio EUR: 20 Punkte
- ab 4,0 Mio EUR: 30 Punkte
4) Realisierte und vollständig abgeschlossene Projektstufen Gebäudeplanung nach AHO durch den Bewerber
- Projektstufe 1: 5 Punkte
- Projektstufe 2: 10 Punkte
- Projektstufe 3: 12 Punkte
- Projektstufe 4: 19 Punkte
- Projektstufe 5: 4 Punkte
5) Jahr der Inbetriebnahme
- ab 10 Jahre und älter (vor 2012): 5 Punkte
- 5 - 10 Jahre (2012 - 2016): 10 Punkte
- bis 5 Jahre und jünger (ab 2017): 20 Punkte
Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Neubau-/ Umbau-/ Sanierungsprojekt ab Honorarzone III HOAI
1) Gebäudetyp
- Sonstiges Gebäude: 20 Punkte
- Schwimmbad: 40 Punkte
2) Gesamtbaukosten Kostengruppe 300 - 400, brutto
- kleiner 2,0 Mio EUR: 10 Punkte
- ab 2,0 Mio bis kleiner 3,0 Mio EUR: 20 Punkte
- ab 3,0 Mio EUR: 30 Punkte
3) Realisierte und vollständig abgeschlossene Projektstufen Gebäudeplanung nach AHO durch den Bewerber
- Projektstufe 1: 5 Punkte
- Projektstufe 2: 10 Punkte
- Projektstufe 3: 12 Punkte
- Projektstufe 4: 19 Punkte
- Projektstufe 5: 4 Punkte
4) Jahr der Inbetriebnahme
- ab 10 Jahre und älter (vor 2012): 5 Punkte
- 5 - 10 Jahre (2012 - 2016): 10 Punkte
- bis 5 Jahre und jünger (ab 2017): 20 Punkte
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
siehe Abschnitt III.1.1
- § 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB entscheidet die Vergabestelle über den Ausschluss),
- § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium)
Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall: Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234 zu verwenden.
Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind abzugeben
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja
Tag und Ortszeit: 14.02.2022 14:00 Uhr
Tag: 04.03.2022
DE
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31.07.2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2 genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus, werden nicht gewertet.
Bei einer Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmer die Ausschlusskriterien separat erfüllen.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Nachforderung von Unterlagen:
Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Abschluss der Wertung der Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen in den Teilnahmeformularen nachzufordern.
Die drei bis fünf Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei punktgleichen Bewerberbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
Land: Deutschland
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
14.01.2022