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BA.324.774 - Teilumbau und energetische Sanierung des Rathauses St. Georgen im Schwarzwald



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Amtlicher Bekanntmachungstext

Teilumbau und energetische Sanierung des Rathauses St. Georgen im Schwarzwald  ( HARCH-2023-0008 )

HARCH-2023-0008  

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

Offizielle Bezeichnung: Stadt St. Georgen im Schwarzwald
Nationale Identifikationsnummer: DE136
Postanschrift: Hauptstraße 9
Postleitzahl / Ort: 78112 St. Georgen im Schwarzwald
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE136
Kontaktstelle(n): Hirthe Architekten BDA Stadtplaner
Telefon: +49 754195016710
E-Mail: info@hirthe-architekten.de
Fax: +49 754195016720  

Hauptadresse: (URL) http://www.st-georgen.de
 


 

 

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1884d3120c5-3d041486e90170a6

die oben genannten Kontaktstellen  

elektronisch via: (URL) http://www.vergabe24.de
an die oben genannten Kontaktstellen
 

Regional- oder Kommunalbehörde
 

Allgemeine öffentliche Verwaltung
 

Abschnitt II: Gegenstand

   

Teilumbau und energetische Sanierung des Rathauses St. Georgen im Schwarzwald
Referenznummer der Bekanntmachung: HARCH-2023-0008  

71200000-0  

Dienstleistungen  

Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10, Zuschlag für Umbauten und Modernisierungen von Gebäuden und Innenräumen (§ 36 HOAI), Leistungsphasen 1-9, stufenweise, zunächst LP 1-3  

   

Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein


 

   

CPV-Code Hauptteil:  

   

DE136  

St. Georgen im Schwarzwald  

Die Stadt St. Georgen im Schwarzwald beabsichtigt im Rahmen der Neugestaltung der innerstädtischen Platzflächen und der Sanierung der Tiefgaragen mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.2023 das Rathaus umfassend energetisch zu sanieren und teilweise umzubauen.
Mehrere Studien der letzten Jahre zu unterschiedlichen Szenarien und Standorten führten zur Entscheidung das Rathaus, eingeweiht 1972, unter einer äußerst nachhaltigen, gesamtheitlichen Betrachtung zu sanieren und in Teilen umzubauen.
In diesem Zusammenhang werden einzelne Nutzungsschwerpunkte, wie z. B. das Bürgerbüro, die Tourist-Info neu betrachtet und organisiert aber auch Ergänzungen, wie die Bücherei mit Multifunktionsflächen und anmietbaren Räumen vorgesehen.
Bei der Entscheidung zwischen Neubau und Sanierung spielten unter anderem klimatische Aspekte eine große Rolle. Das Rathaus liegt in zentraler Lage von St. Georgen und stellt einen selbst-bewussten und für die 1970er Jahre typischen architektonischen Beitrag dar.
Bei der jetzigen Maßnahme erwartet die Stadt St. Georgen, dass in einer zeitgemäßen architektonisch anspruchsvollen Haltung wieder ein Ortsbild prägendes Gebäude entsteht.
Es ist vorgesehen, unter größtmöglicher Wahrung der grauen Energie, hauptsächlich mit eigenen heimischen Hölzern ein ökologisch, aber auch ökonomisch sinnvolles Konzept zu entwickeln.
Dabei sollten kluge einfache und praktikable Lösungen bezüglich energetischen Maßnahmen vor aufwändigen technischen Systemen in einem integralen Entwurf vorzugsweise Berücksichtigung finden.
Dies setzt für alle Planungsdisziplinen voraus, dass umfangreiche Erfahrung und die Bereitschaft zu einer fachübergreifenden Erarbeitung von Lösungsansätzen vorhanden ist.
Die Verwendung des eigenen Holzes aus dem eigenen Wald bedarf besonderer Maßnahmen hinsichtlich zeitlicher und verfahrenstechnischer Abläufe bei Planung und Ausschreibung.
Hierzu werden in einzelnen Fachdisziplinen Erfahrungen vorausgesetzt damit auch tatsächlich das eigene Holz eingesetzt wird.
Saniert wird auch die Tiefgarage, wo weiterhin 53 Stellplätze zur Verfügung stehen sollen.
Grundsätzlich sollen bei der Sanierung so viele vorhandene Bauteile wie möglich genutzt werden.

Vorgesehene Zeitplanung

Planungsbeginn September 2023
Ausführung 2024 / 2025  

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
 

   



Beginn: 04.09.2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein  

Geplante Anzahl der Bewerber: 3


 

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein  

Optionen: nein
 


 

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
 

   

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

   


Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 1. Ausschlusskriterien (Unterlagen werden nicht nachgefordert)
1.1 Bestätigung, dass Ausschlusskriterien (§ 48 VgV; § 123 GWB) nicht vorliegen (Ausschlusskriterium)
1.2 Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen, die Ausführung und Lieferinteressen verfolgen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)
1.3 Auskunft zur Zusammenarbeit mit anderen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)
1.4 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
(ggf. Bestätigung, dass die Deckungssumme im Auftragsfall auf die geforderten Summen erhöht werden kann). (Ausschlusskriterium)
Personenschäden € 2.000.000,--
Sonstige Schäden € 2.000.000,--  




Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
2.1 Jahresumsatz
Jahresumsatzdurchschnitt des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre in € netto als Gewähr für eine beständige Abwicklung durch aus-reichende Kapazität und wirtschaftliche Sicherheit über den Projektzeitraum.
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
bis 250.000,-- €/a 0 Punkte
bis 500.000,-- €/a 10 Punkte
bis 750.000,-- €/a 20 Punkte
mehr als 750.000,-- €/a 30 Punkte
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  




Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
3.1 Anzahl technische Fachkräfte
Durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte für die Erbringung der Planungsleistung (Architekten, Ingenieure, Meister, Bautechniker, Zeichner etc. incl. Inhaber, keine Mitarbeiter der Verwaltung, Buchhaltung etc.) in den letzten drei Geschäftsjahren.
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
bis 2 technische Fachkräfte 0 Punkte
bis 4 technische Fachkräfte 10 Punkte
bis 6 technische Fachkräfte 20 Punkte
mehr als 6 technische Fachkräfte 30 Punkte

3.2 Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen
Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) in einem regulären Wettbewerbsverfahren (nicht Verhandlungsverfahren, Mehrfachbeauftragung) oder ausgezeichnetes realisiertes Projekt (z. B. Bonatzpreis, BDA-Auszeichnung guter Bauten, Kammerauszeichnung Beispielhaftes Bauen,...)
Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zu Wettbewerben, Auszeichnungen seit dem Jahr 2015 zugelassen.
Der Nachweis bezieht sich auf Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen unter dem Namen des Bewerbers oder einzelne Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
Darstellung auf möglichst nur einer DIN A4-Seite/Wettbewerbserfolg, Auszeichnung (Anlage)
kein Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 0 Punkte
1 Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 20 Punkte
mehr als 1 Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 40 Punkte

3.3 Referenzprojekte (Rathäuser, Gebäude der Verwaltung etc.)
Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10.
Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Rathäuser, Gebäude der öffentlichen Verwaltung,...), mit ähnlicher Komplexität und Nutzung mit einer Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. € 2.000.000,--.
Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen.
Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.
Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
kein Referenzprojekt 0 Punkte
1 Referenzprojekt 20 Punkte
mehr als 1 Referenzprojekt 40 Punkte

3.4 Projektumfang (anrechenbare Kosten)
Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10.
Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Rathäuser, Gebäude der öffentlichen Verwaltung,...), mit ähnlicher Komplexität und Nutzung.
Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen.

Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.
Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
anrechenbare Kosten (netto) KG 300/400
bis 1.000.000,-- € 0 Punkte
bis 2.000.000,-- € 20 Punkte
mehr als 2.000.000,-- € 40 Punkte

3.5 Referenzprojekte (Umbauten und Modernisierungen)
Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10 in Kombination mit dem Umbau und der Modernisierung von Gebäuden (§ 36 HOAI).
Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. € 1.000.000,--.
Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen in Abfolge.
Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.
Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
kein Referenzprojekt 0 Punkte
1 Referenzprojekt 20 Punkte
mehr als 1 Referenzprojekt 40 Punkte

3.6 Realisierte Projekte (öffentliche Auftraggeber)
Abbildung von sonstigen Hochbauprojekten für öffentliche Auftraggeber mit Ausführung des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10.
Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene Leistungsphasen in Abfolge mit einer Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. € 2.000.000 für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB.
Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)
kein Referenzprojekt 0 Punkte
1 Referenzprojekt 10 Punkte
mehr als 1 Referenzprojekt 20 Punkte

Phase 1 Maximale Punktzahl 240 Punkte
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:  


 

   

   

   

   

Abschnitt IV: Verfahren

   

Nichtoffenes Verfahren  



 

   

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja  

   

   

Tag und Ortszeit: 26.06.2023 24:00 Uhr  

   

DE  


Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)  

Abschnitt VI: Weitere Angaben

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
 



 


 

   

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland




 

Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:





 

   

Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:





 

24.05.2023