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BA.360.735 - Glas- und Rahmenreinigungsarbeiten für die Liegenschaften HLA, KKS und LWA in Bruchsal, das BBZ in Ettlingen sowie die LGS in Kronau



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Amtlicher Bekanntmachungstext

Glas- und Rahmenreinigungsarbeiten für die Liegenschaften HLA, KKS und LWA in Bruchsal, das BBZ in Ettlingen sowie die LGS in Kronau  ( LRAKA-2024-0017 )

Vertragspartei und Dienstleister

Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe - Zentrale Vergabestelle
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: +49 721 936 57880
Fax: +49 721 936 57881
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de  

Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein  

Verfahren

   

Richtlinie 2014/24/EU  

Interne Kennung: LRAKA-2024-0017
Titel: Glas- und Rahmenreinigungsarbeiten für die Liegenschaften HLA, KKS und LWA in Bruchsal, das BBZ in Ettlingen sowie die LGS in Kronau
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigungsarbeiten für die Liegenschaften HLA, KKS und LWA in Bruchsal, das BBZ in Ettlingen sowie die LGS in Kronau


Vertragslaufzeit: 3 Jahre bzw. 3 Jahre und 7 Monate (anschließend ein Optionsrecht 1 x 1 Jahr)

Vertragsbeginn:
01.09.2024 BBZ Ettlingen, LGS Kronau, HLA Bruchsal, LWA Bruchsal und LWA Bruchsal; Vertragslaufzeit 3 Jahre
01.02.2025 KKS Bruchsal; Vertragslaufzeit 3 Jahre und 7 Monate

Los 1: LWA, KKS und HLA in Bruchsal
Los 2: BBZ in Ettlingen und LGS in Kronau
Art des Auftrags: Dienstleistungen  

   

   

CPV-Code Hauptteil: 90911300-9  

   


Postleitzahl / Ort: Bruchsal, Ettlingen und Kronau
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland  

   


Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe.
 

   

Verfahrensart: Offenes Verfahren  

Angebote für alle Lose erforderlich: Nein  

Zusätzliche Informationen: Angebote, die über die Vergabeplattform eingereicht (hochgeladen) werden, können bis zum Abgabetermin berichtigt oder geändert werden, indem der Bieter ein neues Angebot über die Vergabeplattform einreicht. Zuvor muss das eingereichte Angebot im Vergabemanager zurückgezogen werden. Weitere Informationen können auf https:// www.vergabe24.de nachgelesen werden.

Die Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig auch über den Ablauf der Angebotsfrist hinaus, auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch kurz vor Ende der Angebotsfrist zu verschieben. In einem
solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der oben genannten Internetseite informiert.

Fragen, die mit dem Vergabeverfahren in Zusammenhang stehen, müssen über die Vergabeplattform (Vergabe24) an die ausschreibende Stelle gerichtet werden. Antworten und Auskünfte zu rechtzeitig gestellten Bieterfragen werden von der
ausschreibenden Stelle über die Vergabeplattform bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.

Fragen, die bis zum 10.05.2024 gestellt werden, werden i.d.R. als rechtzeitig angesehen. Es wird den Bewerbern empfohlen, sich bei Vergabe24 kostenlos zu registrieren, damit sie (automatisch) Informationen zu Erläuterungen, Konkretisierungen und/oder Änderungen erhalten. Die Vergabeplattform versendet zusätzlich automatisiert E-Mails an die vom Bieter bei der Registrierung angegeben EMail-Adresse, sobald Nachrichten auf der Vergabeplattform eingehen; allerdings kann in seltenen Fällen die Zustellung von E-Mails aus technischen Gründen scheitern, die keine Seite zu vertreten hat.

Die vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform bereitgestellten Dokumente bzw. Nachrichten gelten dem Bieter als zugestellt, wenn unter Berücksichtigung seiner Verpflichtung zur regelmäßigen Prüfung seines Postfachs unter gewöhnlichen Umständen mit einer Kenntnisnahme gerechnet werden kann.  

   

Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2  

Beschaffungsinformationen (allgemein)

   

   

Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein  

Rahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
 

   

   

Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe ist vorzulegen:

- Erklärung der Bietergemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird); Hinweis: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

- Eigenerklärung zur Eignung (falls keine PQ-Nummer vorhanden bzw. die PQ-Qualifizierung nicht einschlägig ist) alternativ: Einheitliche Europäischen Eigenerklärung (EEE),
hier inkl. Erklärung über:
* Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister,
* Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft


- Eigenerklärung des Bieters über Eigenschaft KMU/Unternehmensdaten

- Eigenerklärung des Bieters zwecks Auszug aus dem Wettbewerbsregister

- Unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG);

- Eigenerklärung EU-Sanktion zur Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022;

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB

- Erklärung zum Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 22
LkSG;


Auf Verlangen vorzulegen:

- Bestätigung zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung Handwerksrolle, Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer, oder vergleichbar),

- Erklärung des Bieters zwecks Auszug aus dem Gewerbezentralregister


Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen
in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte
gleichwertig sein. Die geforderten Unterlagen können bei
ausländischen Bietern durch eine gleichwertige Bescheinigung
der zuständigen Stellen des Herkunftslandes oder des
Niederlassungsstaates des Bewerbers oder Bieters erbracht
werden.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe ist vorzulegen:
- Eigenerklärung zur Eignung
(falls keine PQ-Nummer vorhanden bzw. die PQ-Qualifizierung nicht einschlägig ist), alternativ: Einheitliche Europäischen Eigenerklärung (EEE), hier inkl. Erklärung über:
* ob über das Vermögen des Betriebs ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt /eröffnet oder abgelehnt wurde,
* ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet,
* Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft,
* ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung)

auf Verlangen vorzulegen:
- zur Höhe des Umsatzes Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen;

- Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen abgegeben wurde),

- qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers,

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Krankenversicherungsträgers,

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes,


Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen
in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte
gleichwertig sein. Die geforderten Unterlagen können bei
ausländischen Bietern durch eine gleichwertige Bescheinigung
der zuständigen Stellen des Herkunftslandes oder des
Niederlassungsstaates des Bewerbers oder Bieters erbracht
werden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind vorzulegen:

- Selbstauskunft (Angaben zum Bieter, Haupteinsatzort der für den Auftrag zuständigen Objektleitung, Mitarbeiter für Grundreinigung und Glasreinigung, Erklärung ob eine Mitgliedschaft bei der Gebäudereiniger-Innung besteht, Erklärung, ob ein Qualitätsmanagementsystem bzw. ein Umweltmanagementsystem besteht, Erklärung, ob der Bieter bevorzugter Bewerber ist),
- Einsatz von Nachunternehmen,
- Konzept für die Objektorganisation und das Qualitätsmanagement, Erklärung über KMU-Eigenschaft, Eigenerklärung zur Eignung (Angabe von 3 Referenzen in den
letzten drei Geschäftsjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind)

Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte gleichwertig sein. Die geforderten Unterlagen können bei ausländischen Bietern durch eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stellen des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Bewerbers oder Bieters erbracht werden.  

Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen gemäß § 56 VgV.  

Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein  

Nebenangebote sind zulässig: Nein  

   

Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja  

Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung der Regelungen des Tariftreue- und
Mindestlohngesetzes (LTMG);

Mindestens 3 Referenzen in den letzten drei Geschäftsjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.  

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich  

Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja  

oben genannte Kontaktstelle  

   

   

Frist für den Eingang der Angebote: 22.05.2024 10:00 Uhr  

Laufzeit in Tagen: 65 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)  

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU  

   

Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 22.05.2024 10:00 Uhr  

Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-18e56de39be-5a81d491441058a6  

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-18e56de39be-5a81d491441058a6
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU  

URL: https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-18e56de39be-5a81d491441058a6  

oben genannte Kontaktstelle  

   

Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).  

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 926 8730
Fax.: 0721 9263985  

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Kalrsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse: (URL) https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 926 8730
Fax.: 0721 9263985  

   

Beschaffungsinformationen (Los 1)

   

Titel: Glas- und Rahmenreinigung HLA, KKS und LWA in Bruchsal
Beschreibung: Durchführung der Glas- und Rahmenreinigungsleistungen in der Handelslehranstalt, Orbinstraße 24, 76646 Bruchsal, in der Käthe-Kollwitz-Schule, Reserveallee 5, 76646 Bruchsal und Landwirtschaftsamt, Am Viehmarkt, 76646 Bruchsal  

Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein  

CPV-Code Hauptteil: 90911300-9
 

Art der strategischen Beschaffung:  


Postleitzahl / Ort: 76646 Bruchsal
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland  

Laufzeit in Monaten: 36

 

Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber besitzt das Optionsecht, den Vertrag einmal um ein Jahr zu verlängern.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber besitzt das Optionsecht, den Vertrag einmal um ein Jahr zu verlängern.  

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja  

Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein  

Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag erfolgt je Los auf das wirtschaftlichste Angebot nach der "Erweiterten Richtwertmethode" (*) gemäß UfAB 2018. Nach der Prüfung der Angebote gemäß § 56 VgV erfolgt die Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Angebotes anhand des Verhältnisses aus der Leistungspunktzahl (L) und dem Angebots-preis (P) = Kennzahl (Z) nach der "Erweiterten Richtwertmethode"(*). Der Angebotspreis (P) ergibt sich aus
der Angebotssumme gemäß Angebotsübersicht aus derKalkulation des Bieters. Die
Leistungspunktzahl (L) ergibt sich aus der Summe der nachfolgend beschriebenen Kriterien:

1. Anzahl der Reinigungsstunden Angebote mit einer kalkulierten jährlichen Anzahl der Reinigungsstunden, die mindestens den Durchschnitt der angebotenen Stunden aller Angebote erreichen, erhalten 70 Punkte.

Angebote mit einer kalkulierten jährlichen Anzahl der Reinigungsstunden, die 70% des Durchschnitts der angebotenen Stunden aller Angebote oder weniger erreichen,
erhalten 0 Punkte.

Alle anderen Angebote erhalten zwischen 0 und 70 Punkten im Verhältnis der angebotenen Stunden zu diesen beiden Werten.

2. Beschreibung der "Objektorganisation" und des "Qualitätsmanagements" Angebote mit einer ausführlichen Beschreibung der Objektorganisation und des Qualitätsmanagements", die die beigefügten Erläuterungen erfüllen (**), erhalten 30 Punkte.

Alle anderen Angebote erhalten je nach Bewertung der Beschreibung ent-sprechend weniger Punkte.

(Hinweis: Die abgegebene Beschreibung wird zum Vertragsbestandteil)

Es wird ein Schwankungsbereich (SB) in Höhe von 6%, ausgehend von der Kennzahl (Z) des führenden Angebotes, festgelegt. Das Entscheidungskriterium (EK) innerhalb des Schwankungsbereiches ist der niedrigste Angebotspreis. Für den Fall, dass die innerhalb des Schwankungsbereichs führenden Angebote im Preis identisch sind, wird als zweites Entscheidungskriterium (EK) die Leistungspunktzahl festgelegt.  

   

Qualitätskriterium
Name: Leistungskriterien (Reinigungsstunden, Objektorganisation/Qualitätsmanagement) - Erweiterte Richtwertmethode, Gewichtung: 50,00

Preis, Gewichtung: 50,00  

Elektronischer Katalog: Nein  

Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein  

Beschaffungsinformationen (Los 2)

   

Titel: Glas- und Rahmenreinigung BBZ in Ettlingen und LGS in Kronau
Beschreibung: Durchführung der Glas- und Rahmenreinigungslesitungen im Berufsbildungszentrum, Beethovenstraße 1, 76275 Ettlingen und Ludwig Guttmann Schule, Hebelstraße 1, 76709 Kronau  

Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein  

CPV-Code Hauptteil: 90911300-9
 

Art der strategischen Beschaffung:  


Postleitzahl / Ort: 76275, 76709 Ettlingen und Kronau
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland  

Laufzeit in Monaten: 36

 

Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber besitzt das Optionsrecht, den Vertrag einmal um ein Jahr zu verlängern.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber besitzt das Optionsrecht, den Vertrag einmal um ein Jahr zu verlängern.  

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja  

Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein  

Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag erfolgt je Los auf das wirtschaftlichste Angebot nach der "Erweiterten Richtwertmethode" (*) gemäß UfAB 2018. Nach der Prüfung der Angebote gemäß § 56 VgV erfolgt die Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Angebotes anhand des Verhältnisses aus der Leistungspunktzahl (L) und dem Angebots-preis (P) = Kennzahl (Z) nach der "Erweiterten Richtwertmethode"(*). Der Angebotspreis (P) ergibt sich aus
der Angebotssumme gemäß Angebotsübersicht aus derKalkulation des Bieters. Die
Leistungspunktzahl (L) ergibt sich aus der Summe der nachfolgend beschriebenen Kriterien:

1. Anzahl der Reinigungsstunden Angebote mit einer kalkulierten jährlichen Anzahl der Reinigungsstunden, die mindestens den Durchschnitt der angebotenen Stunden aller Angebote erreichen, erhalten 70 Punkte.

Angebote mit einer kalkulierten jährlichen Anzahl der Reinigungsstunden, die 70% des Durchschnitts der angebotenen Stunden aller Angebote oder weniger erreichen,
erhalten 0 Punkte.

Alle anderen Angebote erhalten zwischen 0 und 70 Punkten im Verhältnis der angebotenen Stunden zu diesen beiden Werten.

2. Beschreibung der "Objektorganisation" und des "Qualitätsmanagements" Angebote mit einer ausführlichen Beschreibung der Objektorganisation und des
Qualitätsmanagements", die die beigefügten Erläuterungen erfüllen (**), erhalten 30 Punkte.

Alle anderen Angebote erhalten je nach Bewertung der Beschreibung entsprechend weniger Punkte.

(Hinweis: Die abgegebene Beschreibung wird zum Vertragsbestandteil)

Es wird ein Schwankungsbereich (SB) in Höhe von 6%, ausgehend von der Kennzahl (Z) des führenden Angebotes, festgelegt. Das Entscheidungskriterium (EK) innerhalb des Schwankungsbereiches ist der niedrigste Angebotspreis. Für den Fall, dass die innerhalb des Schwankungsbereichs führenden Angebote im Preis identisch sind, wird als zweites Entscheidungskriterium (EK) die Leistungspunktzahl festgelegt.  

   

Qualitätskriterium
Name: Leistungskriterien (Reinigungsstunden, Objektorganisation/Qualitätsmanagement) - Erweiterte Richtwertmethode, Gewichtung: 50,00

Preis, Gewichtung: 50,00  

Elektronischer Katalog: Nein  

Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD): Nein