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BA.350.210 - Teilumbau und energetische Sanierung des Rathauses St. Georgen, Bauphysik



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Amtlicher Bekanntmachungstext

Teilumbau und energetische Sanierung des Rathauses St. Georgen, Bauphysik  ( HARCH-2023-0031 )

Vertragspartei und Dienstleister

Offizielle Bezeichnung: Stadt St. Georgen im Schwarzwald
Registrierungsnummer: DE136
Internet-Adresse (URL): https://www.st-georgen.de
Postanschrift: Hauptstraße 9
Postleitzahl / Ort: 78112 St. Georgen im Schwarzwald
NUTS-3-Code: DE136
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Hirthe Architekten BDA Stadtplaner
E-Mail: info@hirthe-architekten.de
Telefon: 0754195016710
Fax: 0754195016720
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung  

Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein  

Verfahren

   

Richtlinie 2014/24/EU  

Interne Kennung: HARCH-2023-0031
Titel: Teilumbau und energetische Sanierung des Rathauses St. Georgen, Bauphysik
Beschreibung: Bauphysik Anlage 1.2 HOAI
Wärmeschutz und Energiebilanzierung Anlage 1.2.3 HOAI
Bauakustik Anlage 1.2.4 HOAI
Raumakustik Anlage 1.2.5 HOAI
Leistungsphasen 1-7, zunächst LP 1-3
Art des Auftrags: Dienstleistungen  

   

   

CPV-Code Hauptteil: 71300000-1  

   


Postleitzahl / Ort: 78112 St. Georgen
NUTS-3-Code: DE136
Land: Deutschland  

   


Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 GWB (es gelten ALLE Punkte)

 

   

Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren  

   

Beschaffungsinformationen (allgemein)

   

   

Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein  

Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
 

   

   

Eignung zur Berufsausübung: 1. Ausschlusskriterien
1.1 Bestätigung, dass Ausschlusskriterien (§ 48 VgV; § 123 GWB) nicht vorliegen (Ausschlusskriterium)
1.2 Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen, die Ausführung und Lieferinteressen verfolgen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)
1.3 Auskunft zur Zusammenarbeit mit anderen als Eigenerklärung (Ausschlusskriterium)
1.4 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (ggf. Bestätigung, dass die Deckungssumme im Auftragsfall auf die geforderten Summen erhöht werden kann). (Ausschlusskriterium)
Personenschäden € 1.500.000,--
Sonstige Schäden € 1.500.000,--

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 2.1 Jahresumsatz
Jahresumsatzdurchschnitt des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre in € netto als Gewähr für eine beständige Abwicklung durch ausreichende Kapazität und wirtschaftliche Sicherheit über den Projektzeitraum.
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
bis 150.000,-- €/a 0 Punkte
bis 250.000,-- €/a 10 Punkte
bis 350.000,-- €/a 20 Punkte
mehr als 350.000,-- €/a 30 Punkte

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 3.1 Anzahl technische Fachkräfte
Durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte für die Erbringung der Planungsleistung (Ingenieure, Meister, Bautechniker, Zeichner etc. incl. Inhaber, keine Mitarbeiter der Verwaltung, Buchhaltung etc.) in den letzten drei Geschäftsjahren.
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
bis 1 technische Fachkraft 0 Punkte
bis 2 technische Fachkräfte 10 Punkte
bis 3 technische Fachkräfte 20 Punkte
mehr als 3 technische Fachkräfte 30 Punkte

3.2 Referenzprojekte (Rathäuser, Gebäude der Verwaltung etc.), Wärmeschutz und Energiebilanzierung Anlage 1.2.3 HOAI
Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Bauphysik Anlage 1.2 HOAI (Wärmeschutz und Energiebilanzierung Anla-ge 1.2.3 HOAI)
Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Rathäuser, Gebäude der öffentlichen / privaten Verwaltung,...), mit ähnlicher Kom-plexität und Nutzung mit einer Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. € 1.000.000,--.
Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 5 abgeschlossene Leistungsphasen.
Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.
Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
kein Referenzprojekt 0 Punkte
1 Referenzprojekt 20 Punkte
mehr als 1 Referenzprojekt 40 Punkte

3.3 Referenzprojekte (Rathäuser, Gebäude der Verwaltung etc.), Bauakustik 1.2.4 HOAI
Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Bauphysik Anlage 1.2 HOAI (Bauakustik Anlage 1.2.4 HOAI)
Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Rathäuser, Gebäude der öffentlichen / privaten Verwaltung,...), mit ähnlicher Komplexität und Nutzung mit einer Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. € 1.000.000,--.
Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 5 abgeschlossene Leistungsphasen.
Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.
Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
kein Referenzprojekt 0 Punkte
1 Referenzprojekt 20 Punkte
mehr als 1 Referenzprojekt 40 Punkte

3.4 Referenzprojekte (Rathäuser, Gebäude der Verwaltung etc.), Raumakustik 1.2.5 HOAI
Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes Bauphysik Anlage 1.2 HOAI (Raumakustik Anlage 1.2.5 HOAI)
Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Rathäuser, Gebäude der öffentlichen / privaten Verwaltung,...), mit ähnlicher Komplexität und Nutzung mit einer Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. € 1.000.000,--.
Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 5 abgeschlossene Leistungsphasen.
Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen, deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.
Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)
Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet wird die Gesamtsumme.
kein Referenzprojekt 0 Punkte
1 Referenzprojekt 20 Punkte
mehr als 1 Referenzprojeke 40 Punkte

Phase 1 Maximale Punktzahl 180 Punkte
 

Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein  

Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung sowie Referenzen können nachgefordert werden.  

Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein  

Nebenangebote sind zulässig: Nein  

   

Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja  

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja  

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot  

Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein  

oben genannte Kontaktstelle  

   

   

Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17.01.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15.01.2024 24:00 Uhr  

Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)  

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU  

   

-ENTFÄLLT-  

Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe24.de  

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-18c6cdd8f41-6e0f7b35164ee9bb
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU  

   

 

   

   

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: DE122
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 07219268704  

   

   

Beschaffungsinformationen (speziell)

   

Beschreibung: Die Stadt St. Georgen im Schwarzwald beabsichtigt im Rahmen der Neugestaltung der innerstädtischen Platzflächen und der Sanierung der Tiefgaragen mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.2023 das Rathaus umfassend energetisch zu sanieren und teilweise umzubauen.
Mehrere Studien der letzten Jahre zu unterschiedlichen Szenarien und Standorten führten zur Entscheidung das Rathaus, eingeweiht 1972, unter einer äußerst nachhaltigen, gesamtheitlichen Be-trachtung zu sanieren und in Teilen umzubauen.
In diesem Zusammenhang werden einzelne Nutzungsschwerpunkte, wie z. B. das Bürgerbüro, die Tourist-Info neu betrachtet und organisiert aber auch Ergänzungen, wie die Bücherei mit Multifunktionsflächen und anmietbaren Räumen vorgesehen.
Bei der Entscheidung zwischen Neubau und Sanierung spielten unter anderem klimatische Aspekte eine große Rolle.
Das Rathaus liegt in zentraler Lage von St. Georgen und stellt einen selbstbewussten und für die 1970er Jahre typischen architektonischen Beitrag dar.
Bei der jetzigen Maßnahme, geplant durch das Architekturbüro Sutter³, erwartet die Stadt St. Georgen, dass in einer zeitgemäßen architektonisch anspruchsvollen Haltung wieder ein Ortsbild prägendes Gebäude entsteht.
Es ist vorgesehen, unter größtmöglicher Wahrung der grauen Energie, hauptsächlich mit eigenen heimischen Hölzern ein ökologisch, aber auch ökonomisch sinnvolles Konzept zu entwickeln.
Dabei sollten kluge einfache und praktikable Lösungen bezüglich energetischen Maßnahmen vor aufwändigen technischen Systemen in einem integralen Entwurf vorzugsweise Berücksichtigung finden.
Dies setzt auch für alle bauphysikalischen Betrachtungen voraus, dass umfangreiche Erfahrung und die Bereitschaft zu einer fachübergreifenden Erarbeitung von Lösungsansätzen vorhanden ist.
Auf die Verwendung des eigenen Holzes aus dem eigenen Wald wird bei der Maßnahme besonderer Wert gelegt.
Saniert wird auch die Tiefgarage, wo weiterhin 53 Stellplätze zur Verfügung stehen sollen.
Grundsätzlich sollen bei der Sanierung so viele vorhandene Bauteile wie möglich genutzt werden.

Vorgesehene Zeitplanung
Planungsbeginn März 2024
Ausführung 2024 / 2025  

Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein  

Art der strategischen Beschaffung:  



Beginn: 01.03.2024  

   

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja  

Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein  

   

   

Qualitätskriterium
Name: Leistungspunkte, Gewichtung: 50,00

Preis, Gewichtung: 50,00  

Elektronischer Katalog: Nein  

Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein