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BA.354.625 - Sammlung und Transport von Restabfall und Bioabfall im Landkreis Lörrach



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Amtlicher Bekanntmachungstext

Sammlung und Transport von Restabfall und Bioabfall im Landkreis Lörrach  ( AWLOER-2024-0001 )

Vertragspartei und Dienstleister

Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach - Eigenbetrieb des Landkreises Lörrach
Registrierungsnummer: t:0076214100
Internet-Adresse (URL): https://www.loerrach-landkreis.de
Postanschrift: Palmstraße 3
Postleitzahl / Ort: 79539 Lörrach
NUTS-3-Code: DE139
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Landkreis Lörrach - Eigenbetrieb des Landkreises Lörrach
E-Mail: ulrike.ross@loerrach-landkreis.de
Telefon: +49 76214101454
Fax: +49 762141091454
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung  

Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein  

Verfahren

   

Richtlinie 2014/24/EU  

Interne Kennung: AWLOER-2024-0001
Titel: Sammlung und Transport von Restabfall und Bioabfall im Landkreis Lörrach
Beschreibung: Vergabe der Sammlung und Transport von Restabfall und Bioabfall sowie Transport zu den jeweiligen Entsorgungsanlagen
Art des Auftrags: Dienstleistungen  

   

   

CPV-Code Hauptteil: 90500000-2  

Weitere CPV-Code Hauptteile: 90511000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90512000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90510000-5
 


NUTS-3-Code: DE139
Land: Deutschland  

   


Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: beispielhafte Aufzählung; es gelten die Ausschlussgründe §§ 123, 124 GWB

 

   

Verfahrensart: Offenes Verfahren  

Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen: Nein  

Zusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen hat der Bieter spätestens bis zum
27.02.2024 elektronisch über die Vergabeplattform https://www.vergabe24.de einzureichen und werden gem. § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV spätestens 6 Tage vor der Angebotsfrist beantwortet.  

   

Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2  

Beschaffungsinformationen (allgemein)

   

   

Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein  

Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
 

   

   

Eignung zur Berufsausübung: Eigenerklärung des Bieters gem. Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung":
o über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB,
o über die Zuverlässigkeit als Bewerber,
o zu Insolvenzverfahren und Liquidation,
o dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt wurde
-Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe des Staates in dem das Unternehmen niedergelassen ist oder alternativ auf andere Weise.
-Eigenerklärung Anlage zu Artikel 5 k) Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktion)
-Eigenerklärung zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und Mindestlohngesetzes (MiLoG)
-Eignungsnachweise die über eine Eintragung des Bieters in das Präqualifizierungsverzeichnis erfolgen sind mittels Angabe der Zertifikatsnummer und dem Zugangscode akzeptiert.
Nachweis der Eignung auch über die Eigenerklärung gem. Artikel 59 der Richtlinie 2014/24/EU die sog. Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Arbeits- und Bietergemeinschaften haben diese Erklärung für alle Mitglieder
einzeln einzureichen. Von Unterauftragnehmern kann diese Erklärung ebenfalls
gefordert werden.
Darstellung und Erläuterung der Unternehmensstruktur des Bieters (Muttergesellschaften, Niederlassungen). Arbeits- und Bietergemeinschaften haben diese Erklärung für alle Mitglieder einzeln einzureichen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung mit Angaben über die Mitarbeiteranzahl gem. Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" (Formular Komm EU (D) EigE)
Eigenerklärung des Bieters über den Umsatz von Dienstleistungen die mit der vergebenden Leistung vergleichbar sind, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gem. Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" (Formular Komm EU (D) EigE)
•Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 2,5 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie in Höhe von mind. 2,5 Mio EUR für eine Umwelthaftpflicht je Schadens¬ereignis und Versicherungsjahr nach. Die Maximierung der Ersatzleistungen pro Versicherungsjahr hat mindestens das Zweifache der Deckungssumme zu betragen. Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass im Falle der Beauftragung eine solche Versicherung abgeschlossen bzw. erweitert wird.
Arbeits- und Bietergemeinschaften haben diese Erklärung für alle Mitglieder
einzeln einzureichen. Von Unterauftragnehmern kann diese Erklärung ebenfalls
gefordert werden.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: •Referenzliste: Angabe von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe des Leistungsumfangs (Menge) oder des Auftragswertes, der Leistungszeit sowie Angabe zum Auftraggeber.
•Nachweis der Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG in Verbindung mit § 2 der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. einen vergleichbaren Qualitätsstandard.
• Angabe, ob der Einsatz von Abfallumladestationen geplant ist. Sollte eine Umladestation genutzt werden, ist diese mit Angabe der Adresse als eine gesonderte Anlage vom Bieter beizufügen.
•Angabe zu den eingesetzten Fahrzeugen / Formblatt "SaubFahrzBeschaffG"
•Liste der eingesetzten Fahrzeuge sowie der Sonderfahr¬zeuge zur Bedienung der besonderen Lagen und der Straßen mit verkehrlichen Restriktionen.
•Beschreibung der Sammel- und Transportlogistik (s. Ziffer 5.4. der Leistungsbeschreibung) im Angebot oder als separate Anlage zum Angebot.
 

Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: -  

Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein  

Nebenangebote sind zulässig: Nein  

   

Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja  

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher vertraglicher Verpflichtungen wird eine Vertragserfüllungsbürgschaft gem. § 18 VOL/B in Höhe von 5 % der Netto-Auftragssumme, bezogen auf die Vertragslaufzeit (ohne Verlängerungsoption) gefordert. Bemessungsrundlage ist der für das jeweilige Los errechnete Gesamtpreis. Diese ist spätestens 18 Werktage nach Erteilung des Zuschlags vorzulegen.  

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich  

Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein  

oben genannte Kontaktstelle  

   

   

Frist für den Eingang der Angebote: 15.03.2024 10:00 Uhr  

Laufzeit in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)  

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU  

   

Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 08.03.2024, 10:00  

Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe24.de  

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-18d5ac45646-507f2e3527a815e2
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU  

   

oben genannte Kontaktstelle  

   

Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.  

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: Leitweg ID: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 7219263985  

   

   

Beschaffungsinformationen (Los 1)

   

Titel: Restabfall
Beschreibung: Sammeln und Transport von rund 30.000 Mg Restabfall jährlich
- Leerung der Behälter mit einem Volumen von 60 l (ca. 800.000 Leerungen/Jahr), 120 l (ca. 220.000 Leerungen pro Jahr), 240 l (ca, 85.000 Leerungen pro Jahr) sowie 1.100 l (ca. 79.000 Leerungen pro Jahr)
- Behälter mit dem Volumen 60, 120, 240 l sind 14-täglich, Behälter mit dem Volumen 1.100 l sind wöchentlich zu leeren.
- Sammeln von rund 200.000 Abfallsäcken á 60 l jährlich.
- Transport der gesammelten Abfälle zu der vom AG vorgegebenen Anlieferstelle.  

Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein  

CPV-Code Hauptteil: 90500000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90511000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90512000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90510000-5
 

Art der strategischen Beschaffung:  


NUTS-3-Code: DE139
Land: Deutschland  



Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2030  

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der AG ist berechtigt, die Laufzeit des Vertrages zweimal um jeweils ein Jahr für das jeweilige Los zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption).
Die Verlängerungsoption muss vom AG jeweils 12 Monate vor Vertragsende, also spätestens
bis zum 31.12.2029 für eine Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2031, bzw.
bis zum 31.12.2030 für eine Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2032
ausgeübt werden.
Die Laufzeit des Vertrages endet spätestens am 31.12.2032.  

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja  

Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein  

   

   

Qualitätskriterium
Name: Einsatz sauberer Fahrzeuge über die Quoten des SaubFahrzeugBeschG hinaus, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 80,00  

Elektronischer Katalog: Nein  

Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Ja
Die CVD-Rechtsgrundlage, um festzustellen, welche Kategorie von Vergabeverfahren gilt: Sonstiger Dienstleistungsvertrag  

Beschaffungsinformationen (Los 2)

   

Titel: Bioabfall
Beschreibung: Sammeln und Transport von rund 15.000 Mg Bioabfall jährlich
- Leerung der Behälter mit einem Volumen von 60 l (ca. 370.000 Leerungen/Jahr), 120 l (ca. 220.000 Leerungen pro Jahr), 240 l (ca, 170.000 Leerungen pro Jahr) sowie 660 l (ca. 14.500 Leerungen pro Jahr)
- Behälter mit dem Volumen 60, 120, 240 l sind 14-täglich, Behälter mit dem Volumen 660 l sind wöchentlich zu leeren.
- Transport der gesammelten Abfälle zu der vom AG vorgegebenen Anlieferstelle.  

Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein  

CPV-Code Hauptteil: 90500000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90510000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90511000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90512000-9
 

Art der strategischen Beschaffung:  


NUTS-3-Code: DE139
Land: Deutschland  



Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2030  

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der AG ist berechtigt, die Laufzeit des Vertrages zweimal um jeweils ein Jahr für das jeweilige Los zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption).
Die Verlängerungsoption muss vom AG jeweils 12 Monate vor Vertragsende, also spätestens
bis zum 31.12.2029 für eine Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2031, bzw.
bis zum 31.12.2030 für eine Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2032
ausgeübt werden.
Die Laufzeit des Vertrages endet spätestens am 31.12.2032.  

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja  

Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein  

   

   

Qualitätskriterium
Name: Einsatz sauberer Fahrzeuge über die Quoten des SaubFahrzeugBeschG hinaus, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 80,00  

Elektronischer Katalog: Nein  

Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Ja
Die CVD-Rechtsgrundlage, um festzustellen, welche Kategorie von Vergabeverfahren gilt: Sonstiger Dienstleistungsvertrag  

Beschaffungsinformationen (Los 3)

   

Titel: Kombinationslos Rest+Bioabfall
Beschreibung: Kombination Los 1 und Los 2
Sammeln und Transport von rund 30.000 Mg Restabfall jährlich
- Leerung der Behälter mit einem Volumen von 60 l (ca. 800.000 Leerungen/Jahr), 120 l (ca. 220.000 Leerungen pro Jahr), 240 l (ca, 85.000 Leerungen pro Jahr) sowie 1.100 l (ca. 79.000 Leerungen pro Jahr)
- Behälter mit dem Volumen 60, 120, 240 l sind 14-täglich, Behälter mit dem Volumen 1.100 l sind wöchentlich zu leeren.
- Sammeln von rund 200.000 Abfallsäcken á 60 l jährlich.
Sammeln und Transport von rund 15.000 Mg Bioabfall jährlich
- Leerung der Behälter mit einem Volumen von 60 l (ca. 370.000 Leerungen/Jahr), 120 l (ca. 220.000 Leerungen pro Jahr), 240 l (ca, 170.000 Leerungen pro Jahr) sowie 660 l (ca. 14.500 Leerungen pro Jahr)
- Behälter mit dem Volumen 60, 120, 240 l sind 14-täglich, Behälter mit dem Volumen 660 l sind wöchentlich zu leeren.
- Transport der gesammelten Abfälle zu der vom AG vorgegebenen Anlieferstelle.  

Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein  

CPV-Code Hauptteil: 90500000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90510000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90511000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90512000-9
 

Art der strategischen Beschaffung:  


NUTS-3-Code: DE139
Land: Deutschland  



Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2030  

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der AG ist berechtigt, die Laufzeit des Vertrages zweimal um jeweils ein Jahr für das jeweilige Los zu verlängern (einseitige Verlängerungsoption).
Die Verlängerungsoption muss vom AG jeweils 12 Monate vor Vertragsende, also spätestens
bis zum 31.12.2029 für eine Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2031, bzw.
bis zum 31.12.2030 für eine Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2032
ausgeübt werden.
Die Laufzeit des Vertrages endet spätestens am 31.12.2032.  

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja  

Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein  

Zusätzliche Informationen: Falls ein Angebot für das Kombinationslos 3 in der vergleichenden Bewertung eine höhere Punktzahl erreicht als die am besten bewertete Kombination der Einzellose 1 und 2, erhält das Kombinationslos den Vorzug und den Zuschlag.
Die Abgabe eines Angebotes auf das Kombinationslos 3 ist nur zulässig, wenn zugleich auf die Lose 1 und 2 ein Angebot abgegeben wird. Ein Angebot welches diese Bedingung nicht erfüllt, wird zwingend vom Ausschreibungsverfahren ausgeschlossen. Weitere Details sind der Anlage Zuschlagskriterien zu entnehmen.  

   

Qualitätskriterium
Name: Einsatz sauberer Fahrzeuge über die Quoten des SaubFahrzeugBeschG hinaus, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 80,00  

Elektronischer Katalog: Nein  

Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Ja
Die CVD-Rechtsgrundlage, um festzustellen, welche Kategorie von Vergabeverfahren gilt: Sonstiger Dienstleistungsvertrag