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Webinar: Datenschutz und IT-Sicherheit im Vergabeverfahren

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Das Datenschutzrecht hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Relevanz gewonnen und macht, wie die jüngst ergangenen Entscheidungen der Vergabekammer Baden-Württemberg und des OLG Karlsruhe zeigen, auch vor dem Vergaberecht keinen Halt. Auch die IT-Sicherheit rückt zunehmend in den Fokus von IT-Ausschreibungen, nicht zuletzt aufgrund der politischen Rahmenbedingungen und der fortscheitenden Digitalisierung.  

Das Webinar vermittelt kurz und prägnant die Grundlagen dieser Themen. Es zeigt auf, was Unternehmen bei IT-Vergabeverfahren unbedingt beachten sollten und wie der Ausschluss aus dem Verfahren vermieden werden kann. 

Schwerpunkte des Webinars: 

  • Grundlagen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit 
  • Geeignete technische und organisatorische Maßnahmen  
  • Mögliche Ausschlussgründe im Verfahren erkennen und vermeiden
  • EVB-IT
  • Besonderheiten bei Förderungen, Beihilfen, der eVergabe und der Nutzung von Vergabeportalen. 

Zielgruppe: 

  • Bieterunternehmen 
  • alle, die Interesse an diesem Thema haben 

Referent: 

 

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Online-Kurs:

Als Webinar-Software wird Zoom verwendet. Für Ihre erfolgreiche Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang sowie einen Desktop-PC, einen Laptop oder ein anderes Mobilgerät. Webkamera und/oder Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil, wenn Sie sich aktiv mit Ton und Bildbeiträgen am Webinar beteiligen möchten. Für Ihre Fragen steht während der Veranstaltung eine Life-Chat-Funktion zur Verfügung.

Kurzanleitung für die optimale Softwarenutzung:

Drei Tage vor dem Webinar erhalten Sie einen Einladungslink mit den Einwahldaten. Für Ihre Teilnahme an der Zoom-Webkonferenz klicken Sie auf diesen Link. Wenn Sie zum ersten Mal an einer Zoom-Webkonferenz teilnehmen, müssen Sie anschließend das im Web-Browser angezeigte Plug-In herunterladen und installieren. Das Anlegen eines separaten Accounts bei Zoom ist nicht notwendig.

Eine Stornierung der Buchung ist bis 2 Werktage vor dem Tag der Veranstaltung kostenfrei möglich. Danach ist das volle Entgelt zu entrichten. Die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Die Vergabe24 GmbH als Veranstalter behält sich das Recht auf Absage des Webinars aus wichtigem Grund (z.B. zu geringe Teilnehmerzahl oder Ausfall der Referenten) vor.

Kosten & Anmeldung


Die Anmeldung erfolgt über:


Vergabe24 GmbH
Ansprechpartner:
Sabine Rittweger
E-Mail: redaktion@vergabe24.de

Preis: 139,00 EUR zzgl. MwSt.

Teilnehmende Person

Rechnungempfänger

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