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Fragen & Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen rund um die Produkte und Dienstleistungen von Vergabe24.

Nutzung von Vergabe24

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
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Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns entweder über die kostenlose Hotline 0800/589 52 82, per E-Mail an service@vergabe24.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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Ist die Suche auf Vergabe24 kostenlos?
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Nein. Kostenfrei sehen Sie eine Voransicht der Suchergebnisse (Trefferliste). Die Details einer Ausschreibung können Sie nur als Kunde einsehen. Die Kosten sind abhängig von Ihrer Tarifregion (z.B. regional oder deutschlandweit), der Vertragsdauer und der Entscheidung, ob Sie lieber selber suchen möchten oder ob wir für Sie täglich nach aktuellen Ausschreibungen recherchieren dürfen.

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Kann ich meinen Vergabe24-Zugang auf mehrere Mitarbeiter übertragen?
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Nein. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter einen eigenen Vergabe24-Zugang. Für jeden weiteren Zugang gewähren wir einen Rabatt. Kommen Sie auf uns zu. Wir beraten Sie gern.

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Kann ich Vergabe24 unverbindlich testen?
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Ja. Mit unserem Testzugang haben Sie die Möglichkeit, Vergabe24 zwei Wochen kostenlos zu testen. Sie entscheiden, in welcher Region Sie nach Ausschreibungen suchen möchten. Eine Kündigung des Testzugangs ist nicht erforderlich. Der Testzugang endet automatisch. Der Text der Ausschreibung ist im Testzugang reduziert dargestellt.

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Nutzername oder Passwort vergessen, was kann ich tun?
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Haben Sie Ihr Passwort vergessen oder ist es nicht mehr gültig, klicken Sie bitte auf den Link „Zugangsdaten vergessen“ in der Login-Box. Sie gelangen nun auf eine Seite, auf der Sie angeben können, ob Sie die Benutzernamen oder das Passwort vergessen haben.

Im Falle „Benutzername vergessen“ tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse (die auch auf Vergabe24 in Ihren Nutzerdaten hinterlegt ist) in das entsprechende Feld und wir senden Ihnen den Benutzernamen per E-Mail zu.

Haben Sie das Passwort vergessen, geben Sie auf der entsprechenden Seite Ihren Benutzernamen an. Anschließend senden wir Ihnen eine E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse. In dieser E-Mail findet sich ein Link, über den Sie sich ein neues Passwort vergeben können.

Zugangsdaten vergessen?

Welche Bekanntmachungen finde ich auf Vergabe24?
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Auf Vergabe24 haben Sie jährlich Zugriff auf über 570.000 Ausschreibungen aus Ihrer Region, Deutschland und Europa. Über unsere Partner veröffentlichen mehr als 19.000 Auftraggeber ihre Bekanntmachungen auf Vergabe24.

Interesse? Mit unserem Vergabe24 Schnupper-Abonnement für nur 111,00 Euro (zzgl. MwSt.) können Sie drei Monate das leistungsstarke Angebot von Vergabe24 testen.

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Welcher deutsche Ausschreibungsdienst veröffentlicht auf Vergabe24?
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Vergabe24 ist ein Gemeinschaftsprojekt der führenden Ausschreibungsdienste in Deutschland. Je nach Region liefern sie die Ausschreibungen zahlreicher öffentlicher und privater Auftraggeber auf die Plattform.

Sie möchten selbst auf Vergabe24 veröffentlichen? Dann wenden Sie sich an den jeweiligen Ansprechpartner Ihrer Region.

Zu Ihrem Ansprechpartner vor Ort

Wie erfolgt die Abrechnung der Einzelabrufe?
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Auf Vergabe24 haben Sie in bestimmten Regionen die Möglichkeit, den Tarif Vergabe24 Einzelabruf zu buchen. Hierbei zahlen Sie einen kleinen Basisbetrag und je angesehener Bekanntmachung 0,60 Euro. Die Abrechnung erfolgt immer dann, sobald Sie die 15,00 Euro-Marke überschritten haben oder erst am Ende des Jahres, sollte der Betrag für die Gesamtanzahl der abgerufenen Ausschreibungen nicht die Grenze überschreiten.

Wie erfolgt die Zahlung für den Vergabe24-Zugang bzw. die Vergabeunterlagen?
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Auf Vergabe24 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abonnement und die Vergabeunterlagen bequem per SEPA-Lastschrift oder auf Rechnung zu bezahlen. In beiden Fällen erhalten Sie die Rechnung auf postalischem Wege bzw. auf Wunsch auch gerne per E-Mail. Die Abrechnung des Abonnements erfolgt zu Beginn der jeweiligen Laufzeit. Mit der jährlichen bzw. halbjährlichen Abrechnungsweise ersparen wir Ihnen Zeit und Mühen. So können Sie den gesamten Betrag einmalig für die entsprechende Laufzeit entrichten.

Zum Formular der SEPA-Einzugsermächtigung

Wie kann ich ein Angebot abgeben?
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Die Auftraggeber geben in der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen die gewünschte Art der Angebotsabgabe an.

Mehrere Varianten sind möglich:

Wie kann ich meine Kundendaten ändern?
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Loggen Sie sich hierfür auf Vergabe24 mit Ihren Zugangsdaten ein. Wählen Sie anschließend in der oberen Navigationsleiste die Rubrik „Dashboard“ aus. Auf Ihrem persönlichen Dashboard wählen Sie nun die Box „Nutzerdaten“ aus. Passen Sie anschließend Ihre Nutzerdaten entsprechend an und klicken Sie auf „Speichern“. Ihre Nutzerdaten wurden nun aktualisiert.
Eine Änderung Ihrer E-Mail-Adresse und Bankdaten ist jedoch nicht möglich. Soll auch hier eine Korrektur erfolgen, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport unter der kostenlosen Hotline 0800/589 52 82 oder schreiben uns eine E-Mail an service@vergabe24.de.

Kontakt zu Vergabe24

Wie kann ich meinen Tarif umstellen bzw. erweitern?
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Sie möchten Ihren Tarif zusätzlich auf ein bestimmtes Bundesland oder auf ganz Deutschland ausweiten? Das geht schnell und unkompliziert über den Vergabe24 Kundensupport. Diesen erreichen Sie unter der kostenlosen Hotline 0800/589 52 82 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@vergabe24.de.

Kontakt zu Vergabe24

Wie kann ich meinen Vergabe24 Zugang kündigen?
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Auf Vergabe24 können Sie praktisch und schnell nach passenden Ausschreibungen für Ihr Unternehmen suchen. Schade, dass Sie diesen Service nicht mehr in Anspruch nehmen möchten. Um Ihren Vergabe24-Zugang zu kündigen, senden Sie uns bitte schriftlich unter Beachtung der Fristen den Kündigungswunsch zu. Unsere ausführlichen Kündigungsregelungen finden Sie in §12 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte beachten Sie: Ein Widerruf Ihres Abonnements ist leider nicht möglich.

Zu den AGBs

Wie nehme ich über Vergabe24 an einer beschränkten Ausschreibung teil?
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Die Beschränkte Ausschreibung ist ein regelmäßig zweistufiges Verfahren zur Vergabe von Aufträgen, deren Wert unterhalb der EU-Schwellenwerte liegt.

Wurden Sie von einer Vergabestelle zu einem beschränkten Verfahren eingeladen, melden Sie sich über den in der Einladungs-E-Mail mitgeteilten Link und den dazugehörigen Zugangsdaten an. Die Zugangsdaten für Verfahren dieses Auftraggebers erhalten Sie nur einmal. Bitte bewahren Sie diese daher gut auf. Nach Login können Sie die Vergabeunterlagen herunterladen und am Vergabeverfahren teilnehmen.

Vergabe24 BIETERCOCKPIT

Das Vergabe24 BIETERCOCKPIT lässt sich nicht starten.
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Informieren Sie sich bitte in unseren Systemvoraussetzungen zum Vergabe24 BIETERCOCKPIT.
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns entweder über die kostenlose Hotline 0800/589 52 82, per E-Mail an service@vergabe24.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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Erhalte ich eine Eingangsbestätigung, wenn ich ein elektronisches Angebot abgegeben habe?
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Ja, bei jeden über das Vergabe24 BIETERCOCKPIT abgegeben Angebot, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Bei jeder Bewerbung bzw. Angebotsabgabe über das Bietertool wird eine Bestätigung über die übertragenen Dokumente generiert. Diese enthält den Auftraggeber, die Vergabe- und Maßnahmennummer sowie Datum und Uhrzeit des übermittelten Teilnahmeantrags.

Möchten Sie mehr über das Vergabe24 BIETERCOCKPIT erfahren, finden Sie hier weitere Informationen.

Kann ich das Vergabe24 BIETERCOCKPIT kündigen?
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Ja. Erfolgt eine exklusiver Berechnung der Bietersoftware Vergabe24 BIETERCOCKPIT, können Sie dieses Produkt zum Kalenderjahresende kündigen. Dazu schreiben Sie uns eine E-Mail an service@vergabe24.de.

Möchten Sie mehr über das Vergabe24 BIETERCOCKPIT erfahren, finden Sie hier weitere Informationen.

Was kostet das Vergabe24 BIETERCOCKPIT?
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Ist das Vergabe24 BIETERCOCKPIT nicht im Abonnement inklusive, betragen die Lizenzkosten jährlich 60,00 Euro zzgl. MwSt.

Möchten Sie mehr über das Vergabe24 BIETERCOCKPIT erfahren, finden Sie hier weitere Informationen.

Welche Systemvoraussetzungen benötige ich?
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Für die Nutzung des Vergabe24 BIETERCOCKPITS benötigen Sie die aktuelle Java-Version. Diese können Sie sich hier kostenlos herunterladen. Weitere notwendige Systemvoraussetzungen finden Sie hier.

Wie kann ich das Vergabe24 BIETERCOCKPIT starten?
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Loggen Sie sich über Vergabe24 ein und gehen Sie auf das Dashboard. In der Box „Bestellübersicht“ können Sie zu jenen Vergabeverfahren gelangen, bei denen Sie Vergabeunterlagen angefordert haben. Haben Sie Vergabeunterlagen als Download über das Vergabe24 BIETERCOCKPIT bestellt, so erscheint in der Bestellübersicht bei dem jeweiligen Verfahren ein Button, über den Sie das Vergabe24 BIETERCOCKPIT starten können.

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns entweder über die kostenlose Hotline 0800/589 52 82, per E-Mail an service@vergabe24.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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Wie kann ich eine GAEB-Datei im Format X83 öffnen?
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Mit der Einführung der eVergabe führen einige Vergabestellen auch den GAEB-Standard XML ein, es werden sogar teilweise andere Formate nicht mehr ausgeliefert. Sollte Ihr Programm dieses XML-Format nicht unterstützen, können Nutzer des Vergabe24 BIETERCOCKPIT die Anwendung wingaebxml kostenfrei herunterladen und verwenden. Die Installation starten Sie über die Schaltfläche im Vergabe24 BIETERCOCKPIT.

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns entweder über die kostenlose Hotline 0800/589 52 82, per E-Mail an service@vergabe24.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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Woher bekomme ich eine elektronische Signatur?
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Die elektronische Signatur ist die elektronische Variante der eigenhändigen Unterschrift. Sie ermöglicht es, digitale Dokumente und andere Daten rechtsverbindlich zu unterzeichnen.

Diesem Thema haben wir eine eigene Seite gewidmet, auf der Sie alle Informationen erhalten:

„Elektronische Signatur“

Vergabeunterlagen

Ich warte auf die bestellten Vergabeunterlagen. Was kann ich tun?
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Haben Sie die Vergabeunterlagen auf Vergabe24 bestellt, wenden Sie sich hierfür bitte an den Kundensupport unter der Telefonnummer 0711/66601476. Erfolgte Ihre Bestellung über eine Plattform unserer Partner, so können Sie sich dort mit dem jeweiligen Kundensupport in Verbindung setzen. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung der Vergabeunterlagen in Papierform etwa zwei Werktage in Anspruch nehmen kann.

Ist die Bestellung der Vergabeunterlagen kostenlos?
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Teilweise. Den Preis für die Vergabeunterlagen legen die öffentlichen Auftraggeber fest. In der Regel ist der Download der Vergabeunterlagen (als ZIP-Datei oder direkt in das Vergabe24 BITERCOCKPIT) entweder kostenlos oder ca. 50% günstiger als die Bestellung der Papierunterlagen. Grund hierfür ist die Einsparung der Druckkosten. Bevor Sie die Bestellung der Vergabeunterlagen ausführen, erhalten Sie eine Übersicht der Bestellvarianten und den dazugehörigen Preisen.

Kann ich die Vergabeunterlagen per E-Mail erhalten?
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Nein. Eine Zusendung der Vergabeunterlagen per E-Mail ist nicht zulässig, da der Versand ungesichert und der Datenschutz nicht gewährleistet ist. Sie haben aber zwei andere Optionen, die Vergabeunterlagen zu erhalten:

Sie können die Vergabeunterlagen entweder elektronisch herunterladen und teilweise mit dem Vergabe24 BIETERCOCKPIT bearbeiten oder sie postalisch bestellen. Wenn Sie sich für die Papierexemplare entscheiden, erhalten Sie die Vergabeunterlagen innerhalb der nächsten beiden Werktage.

Werde ich über Änderungen der Vergabeunterlagen informiert?
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Haben Sie die Vergabeunterlagen auf Vergabe24 bestellt, erhalten Sie bei Änderungen eine entsprechende Information per E-Mail. Die Nachricht wird an die E-Mail-Adresse versendet, die in Ihren Nutzerdaten auf Vergabe24 hinterlegt ist.

Wie kann ich die Vergabeunterlagen anfordern?
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Auf Vergabe24 können die Vergabeunterlagen entweder direkt bestellt werden oder stehen über die Plattformen unserer Partner zur Verfügung. Sowohl auf Vergabe24 als auch auf den Plattformen unserer Partner können Sie die Vergabeunterlagen entweder elektronisch herunterladen und teilweise mit dem Vergabe24 BIETERCOCKPIT bearbeiten oder sie postalisch bestellen. Wenn Sie sich für die Papiervariante entscheiden, erhalten Sie die Vergabeunterlagen innerhalb der nächsten beiden Werktage.

Bitte beachten Sie: Die Kosten für die Bestellung der Vergabeunterlagen sind im Abonnement nicht enthalten.

Wie kann ich die Vergabeunterlagen bezahlen?
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Sie können die Vergabeunterlagen per Lastschrifteinzugsermächtigung oder auf Rechnung bezahlen. Nähere Informationen zu den Kosten bzw. Zahlungsarten entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Ausschreibungstext. Bitte beachten Sie: Die Kosten für die Bestellung der Vergabeunterlagen sind im Abonnement nicht enthalten.

Support
(0800) 589 52 82

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