Richterhammer vor EU-Flagge – Symbol für Regelungen und Vergabeverfahren im EU-Binnenmarkt-Notfall.
News

Regelungen für öffentliche Vergaben bei einem EU-Binnenmarkt-Notfall

Mit der „Verordnung zur Schaffung eines Rahmens von Maßnahmen für einen Binnenmarkt-Notfall und die Resilienz des Binnenmarkts“ ziehen EU-Rat und -Parlament Lehren aus der Corona-Pandemie. Die Verantwortlichen wollen damit unter anderem den Informationsaustausch sowie die Koordination von Maßnahmen verbessern.

Im Bereich der öffentlichen Vergaben bei einem Binnenmarkt-Notfall geht es zum einen um den Fall, dass Mitgliedstaaten die EU-Kommission ersuchen, für deren Rechnung oder in deren Namen Waren und Dienstleistungen zu beschaffen. Die EU benötigt dafür ein Verhandlungsmandat, dürfte dann Aufträge ausschreiben und abwickeln.

Geregelt ist auch, wie die Kommission und ein oder mehrere öffentliche Auftraggeber aus den Mitgliedstaaten im Notfall ein gemeinsames Vergabeverfahren durchführen. Außerdem sollen sich die Mitgliedstaaten „nach besten Kräften“ bemühen, sich gegenseitig und die Kommission über laufende Vergabeverfahren für krisenrelevante Waren und Dienstleistungen zu informieren.

Quellen:

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

29.04.2026 | News

Bremen plant Anhebung der Wertgrenzen für Direktvergaben

Mit einer Anhebung der Wertgrenzen wollen die Regierungsfraktionen in Bremen die öffentliche Auftragsvergabe entbürokratisieren. Läuft alles nach Plan, kann das Gesetz noch dieses Jahr in Kraft treten.
Mehr erfahren
29.04.2026 | News

Vergabebeschleunigungsgesetz passiert das Parlament

Mit deutlich höheren Wertgrenzen und Erleichterungen bei den Nachweispflichten hat der Deutsche Bundestag jetzt das neue Vergabebeschleunigungsgesetz beschlossen. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
Mehr erfahren
20.04.2026 | News

Hessen vor Änderung des Vergabe- und Tariftreuegesetzes

So wie andere Bundesländer ist auch das schwarz-rote Hessen dabei, seine Vergaberegelungen zu erleichtern. Gleichzeitig ändert das Land auch die Tariftreueregelungen, um Lohndumping zu unterbinden.
Mehr erfahren
13.04.2026 | News

Hamburger Senat bringt Tariftreueregelung auf den Weg

Lohndumping verhindern, Tariftreue stärken – mit dieser Begründung hat der Hamburger Senat beschlossen, eine Tariftreueregelung in das Vergabegesetz aufzunehmen. Die Bürgerschaft muss noch zustimmen.
Mehr erfahren
13.04.2026 | News

Jahresbericht 2025: Beschaffungsamt des BMI meldet sinkende Lieferantenzahlen

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums (BeschA) hat seinen Jahresbericht 2025 vorgelegt. Auffällig: Die Gesamtzahl der Lieferanten sinkt seit 2023. Die Anzahl neuer Lieferanten blieb konstant.
Mehr erfahren
30.03.2026 | News

Deutsche Sozialversicherung gegen starke Regulierung im EU-Vergaberecht

Die Europavertretung der deutschen Sozialversicherung hält das EU-Vergaberecht für überreguliert und fordert mehr Effizienz. In einem Positionspapier spricht sie sich für eine weitgehende Deregulierung aus.
Mehr erfahren
27.03.2026 | News

Schleswig-Holstein ändert Vergabeverordnung: Höhere Wertgrenzen geplant

Um Vergabestellen zu entlasten und Bietern die Teilnahme an Ausschreibungen für öffentliche Aufträge zu erleichtern, will Schleswig-Holstein seine Vergabeverordnung ändern. Höhere Wertgrenzen sind geplant.
Mehr erfahren
23.03.2026 | News

Brandenburg will Bürokratie bei Vergaben durch Best-Bieter-Prinzip abbauen

Per Erlass will das Wirtschaftsministerium in Brandenburg das Best-Bieter-Prinzip bei Vergabeverfahren einführen und damit Bürokratie abbauen. Die Regelung soll „zeitnah“ in Kraft treten.
Mehr erfahren
20.03.2026 | News

Mehr dezentrale Standorte für die Bundeswehr-Beschaffung

Die Bundeswehr baut ihre Beschaffungsstrukturen aus: Neue Standorte und ein Innovationszentrum sollen das BAAINBw zukunftsfest machen und die Vergabeprozesse beschleunigen.
Mehr erfahren
17.03.2026 | News

Niedersachsen fordert Tariftreue und will Wertgrenzen anheben

In Niedersachsen sollen öffentliche Aufträge schneller vergeben werden, und die Unternehmen, die sie bekommen, sollen ihre Beschäftigten nach Tarif bezahlen. Jetzt liegt ein Gesetzentwurf dafür vor.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich