© pixabay.com © muneebfarman

Suchmaschinenoptimierung – darauf kommt es an!

In den unendlichen Weiten des World Wide Web finden sich inzwischen Massen an Informationen und Diskussionsforen, deren Themen in Suchmaschinen gelistet sind. Google hält mit 90 Prozent den mit Abstand größten Marktanteil, aber es gibt noch einige andere Suchmaschinen. Wichtig sind diese für alle Unternehmer. Denn eben dort, via Suchmaschine, sollen Kunden auf sie, ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden.

Wer sich fragt, wie das in der Praxis funktionieren könnte, dem begegnen schnell drei Buchstaben: S-E-O. Was sich dahinter verbirgt und worauf es ankommt, wenn SEO-Maßnahmen beauftragt werden sollen, verrät der folgende Beitrag.

Was bedeutet SEO?

Die Abkürzung SEO steht für: Search Engine Optimization oder zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es um die Auffindbarkeit von Internetseiten im World Wide Web. Dabei sind bestimmte Rankingkriterien wichtig, an die sich der SEO-Verantwortliche zu halten hat, um die Seite bestmöglich – also recht weit oben in den Ergebnislisten der Suchmaschinen – zu platzieren. Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen ständig weiterentwickeln, muss der SEO-Verantwortliche stets am Ball bleiben und die Inhalte nachoptimieren.

Für Unternehmer, die inhaltlich nichts oder nur wenig mit IT und dem Funktionieren einer Internetseite zu tun haben, ist es in der Praxis nur wenig effizient, sich selbst um das Ranking der Homepage zu kümmern. Besser ist es, eine SEO-Agentur mit der professionellen SEO-Optimierung zu betrauen.

Was zeichnet eine gute SEO-Agentur und eine valide SEO-Optimierung aus?

Die SEO-Optimierung durch eine professionelle SEO-Agentur stellt sicher, dass die SEO-Maßnahmen überhaupt greifen können.

  • Zu Beginn werden Konzept und Ziele definiert.
  • Dann wird die bestehende Website analysiert.
  • Es folgen eine ausgeklügelte Keywordrecherche, bei der die für die Zielgruppe relevanten Begriffe ausgelotet werden, und die Erstellung der Inhalte. Spätestens an dieser Stelle wird deutlich, ob es sich um eine versierte SEO-Agentur handelt. Nur wenn die Inhalte keywordoptimiert sind und dennoch dem User den gewünschten Nutzen bringen, kommen sie auch an. Lediglich plump die wichtigsten Suchbegriffe in nichtsagende Texte zu verpacken, ist hingegen kontraproduktiv – für das Ranking in der Suchmaschine und für das Unternehmen.
  • Die informativen Texte werden dann technisch optimiert und online gestellt.
  • Gibt es genügend Inhalte auf der Seite, tauchen die Profis der SEO-Agentur in das Thema Content-Marketing ein und generieren Backlinks, also Links, die auf weitere Seiten verweisen.
  • Begleitendes Monitoring und fortlaufende Optimierung runden das Portfolie ab. Das bedeutet: Die SEO-Agentur sollte als langfristiger Partner betrachtet werden und nicht als punktuell agierender Dienstleister.

Warum braucht es den Aufwand der SEO-Optimierung eigentlich?

Ganz einfach: Weil es Suchmaschinen gibt, die den Internetnutzern Inhalte bieten wollen. Wem es als Unternehmer gelingt, den Nutzern Inhalte zu bieten und sie gleichzeitig auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, der hat bereits die „Hälfte der Miete“ gewonnen. Zum Kaufabschluss braucht es nun noch gute Argumente und eine hohe Produkt- oder Dienstleistungsqualität.

Wer verstehen möchte, was sich hinter S-E-O verbirgt, muss ein Stück weit wissen, wie das Internet bzw. die Suche im Internet funktioniert.

In der Welt der Suchmaschinen wird unterschieden in die indexbasierten Suchmaschinen, Metasuchmaschinen und Katalogsuchmaschinen.

  • Indexbasierte Suchmaschinen sind die am weitesten verbreiteten. Der Suchdienst speist mit Hilfe von Crawlern eine Vielzahl an Dokumenten und Informationen aus dem World Wide Web ein und sortiert und analysiert diese mit Hilfe eines Algorithmus. Er legt dabei einen Suchindex an. Ein deutlicher Vorteil ist die Schnelligkeit und der Umfang des somit entstandenen Indexes.
  • Die katalogisierte Suchdienstmaschine wird vorab von Menschen zusammengetragen. Meist stecken in einem Katalog kategorisierte, thematische und alphabetisch geordnete Listen. Beispiele hierfür sind Kinder-Suchmaschinen, die zum Vorteil haben, dass ein Mensch für das spätere Angebot eine Vorauswahl getroffen hat.
  • Metasuchmaschinen bieten keinen eigenen Datenbestand, sondern werden aus den Informationen der Indexsuchmaschinen gespeist. Die Metasuchmaschinen gewichten die Inhalte nach Informationen und fügen diese zu einer neuen Ergebnisliste zusammen. Diese Art der Suchmaschine wird eher selten genutzt.

Und welche Möglichkeiten der Webseite-Optimierung gibt es in der Praxis?

Bei der Optimierung einer Homepage unterscheidet man zwei Varianten:

  • die Offpage-Optimierung und
  • die Onepage-Optimierung.

In der Offpage-Optimierung wird quasi mit Backlinks und Social Signs jongliert, um das Ranking zu verbessern. Die Onpage-Optimierung hingegen umfasst Maßnahmen auf der eigenen Homepage, also die Erstellung von relevanten Inhalten mit einer vorgegebenen Keyworddichte, mit einer Meta-Description, mit Bildern sowie mit einem Portfolio an internen und externen Links.

SEO-Maßnahmen können über verschiedene Kanäle beauftragt werden. Dieses Verfahren wird deutschland- und sogar europaweit angewendet.

Wichtig bei der Vergabe von SEO-Leistungen ist die Langfristigkeit. Eine gute Position in der Suchmaschine ist schnell wieder dahin, wenn nicht kontinuierlich SEO-Optimierung betrieben wird. Nur kontinuierliche und strategische Maßnahmen sichern dauerhaft eine signifikante Reichweite!

Was bringt das? Mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks, mehr Neukunden und damit mehr Umsatz.

Fazit: Ohne SEO-Profi lassen sich kaum Interneterfolge verzeichnen

  • Wer sich heute im World Wide Web langfristig, nachhaltig und suchmaschinenoptimiert platzieren möchte, sollte den Aspekt des SEO-Marketings und die entsprechenden Maßnahmen nicht außer Acht lassen.
  • Durch die Berücksichtigung bestimmter Kriterien können Reichweite und Klickzahlen erhöht werden.
  • Ein gutes Ranking durch qualitativ hochwertige Links und einen gut zu lesenden Content kann neue Kunden anwerben und somit die eigene Internetseite wettbewerbsfähig machen.