News

Drei Ost-Bundesländer bündeln Beschaffung

Zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gab es bereits eine gemeinsame Beschaffung im Bereich der Feuerwehren, nun kommt Thüringen hinzu. Die drei Innenminister Michael Stübgen (Brandenburg), Christian Pegel (MV) und Georg Maier (Thüringen) unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Das gemeinsame Vorgehen hat laut Pressemitteilung in der Vergangenheit gut funktioniert und Geld gespart.

Zunächst war es das Brandenburg gewesen, das Anschaffungen bei der Bildung der Stützpunktfeuerwehren zentral über den Zentraldienst der Polizei des Landes (ZDPol) abgewickelt hatte. Als 2020 auch Mecklenburg-Vorpommern seine Feuerwehr zukunftsfähig machen wollte, gab es eine gemeinsame Beschaffung mit dem Nachbar-Bundesland. Der brandenburgische ZDPol übernahm fortan in beiden Bundesländern die Vergabe. Es habe eine hohe Anzahl an Bietern gegeben, und die Angebote seien niedriger als der erwartete Marktpreis gewesen.

Seither hätten weitere zentrale Beschaffungen von modernem Gerät erhebliche Kosteneinsparungen gebracht. Thüringens Innenminister Maier möchte nun ebenfalls durch die neue Kooperation insbesondere die Kommunen in seinem Bundesland entlasten, die sich fortan aufwändige EU-Vergabeverfahren für Einzelbeschaffungen sparen würden.

Quellen

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

14.01.2026 | News

Vergabestreitigkeiten nur noch mit Anwalt

Seit dem 1. Januar sind bei zivilrechtlichen Vergabestreitigkeiten ausschließlich die Landgerichte zuständig. Die vorherige streitwertabhängige Zuständigkeit der Amtsgerichte entfällt vollständig.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Strategische Vorteile durch „grünere“ Beschaffung in der EU

Nach Ansicht des kanadischen Think Tanks International Institute for Sustainable Development könnte die EU ihren Beschaffungsmarkt besser steuern – so, dass er „grüner“ und wettbewerbsfähiger wird.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Tariftreue-Portal soll öffentliche Auftragsvergabe erleichtern

Sachsen-Anhalt startet ein Tariftreue-Portal mit über 200 Tarifverträgen zur Entlastung von Auftraggebern und Bietern im Vergabeverfahren.
Mehr erfahren
18.12.2025 | News

Hohe Umweltanforderungen an Beschaffung von Rechenzentrums-Dienstleistungen

Für die öffentlichen Beschaffer erstellt, aber auch für die Bieterseite wissenswert: Ein neuer Leitfaden enthält viele Informationen über die umweltbezogenen Anforderungen zum Einkauf rund um Rechenzentren.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

Rheinland-Pfalz schafft mehr Flexibilität beim Losgrundsatz

In Rheinland-Pfalz sind durch eine Gesetzesänderung mehr Möglichkeiten geschaffen worden, auf den Losgrundsatz zu verzichten. Dennoch soll die Aufteilung von Vergaben nach Losen der Regelfall bleiben.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

EU-Mindestlohnrichtlinie in Teilen nichtig

Nach einer Klage Dänemarks gegen die EU-Mindestlohnrichtlinie steht nun fest: Die EU hat teilweise ihre Kompetenzen überschritten. Die Vorgabe einer hohen Tarifbindung hat allerdings Bestand.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

Mittelständische Baubranche gegen weitere Aufweichung des Losgrundsatzes

Das Vergabebeschleunigungsgesetz ist auf dem Weg durch den parlamentarischen Prozess. Der Losgrundsatz soll gelockert werden – etwas, wogegen sich die mittelständische Baubranche wehrt.
Mehr erfahren
12.12.2025 | News

Konsultationen: Wie können EU-Vergaberegeln besser werden?

Die Europäische Kommission will die Vergaberegeln der EU verbessern. Dafür hofft sie auf Stellungnahmen aus den Mitgliedsstaaten, um zu erkennen, wo der Schuh drückt.
Mehr erfahren
01.12.2025 | News

Neues Tariftreue- und Vergabegesetz in Sachsen-Anhalt in Kraft

Seit dem 1. November gilt in Sachsen-Anhalt ein geändertes Tariftreue- und Vergabegesetz. Es gibt dem zuständigen Ministerium die Möglichkeit, per Verordnung über den Anwendungsbereich zu entscheiden.
Mehr erfahren
24.11.2025 | News

EU-Behörden können im öffentlichen Auftragswesen noch besser werden

2014 schrieb die EU ihre Ziele für das öffentliche Auftragswesen fest – etwa mehr Transparenz und weniger Korruption. Erreicht hat sie diese nur teilweise, wie eine Evaluation jetzt ergeben hat.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich