Euro-Geldscheine und Tablettenblister als Symbolbild für Arzneimittelbeschaffung und Gesundheitsausgaben.
News

Studie: Nachhaltige Beschaffung senkt Antibiotika-Lieferengpässe

Anlass der Untersuchung, über die die Deutsche Apotheker Zeitung berichtet, war ein Lieferengpass von Antibiotika in norwegischen Krankenhäusern, nachdem bei einem chinesischen Wirkstoffhersteller 2016 ein Feuer ausgebrochen war.

Bis dahin war der Preis mit 40 Prozent das wichtigste Entscheidungskriterium für den Einkauf gewesen. Nach dem Vorfall überprüfte Norwegen den Beschaffungsprozess und probierte ab 2019 eine andere Matrix als Entscheidungsgrundlage aus. Neu hinzu kam das Kriterium „Umwelt“ mit einer Gewichtung von 30 Prozent. Dort wurde fortan beispielsweise bewertet, ob das Bieterunternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt oder ein Abfallmanagement eingerichtet hat. Der Preis hatte nur noch zu 25 Prozent Einfluss.

Es zeigte sich, dass die Hersteller aufgeschlossen reagierten und die Lieferantenbasis konstant blieb. Lieferengpässe verringerten sich (16 versus 27 Prozent), und die Dauer der Probleme war mit 82 Tagen (versus 145 Tage) deutlich geringer.

Quellen:

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

26.01.2026 | News

Gemeinsame Ladesäulen-Vergabe: Niedersachsen unterstützt Kommunen

Damit die Ausschreibungen für die ausführenden Unternehmen attraktiver werden, sollen in Niedersachsen Städte und Gemeinden gemeinsam Aufträge für die Ladeinfrastruktur von E-Autos vergeben.
Mehr erfahren
26.01.2026 | News

Studie: Nachhaltige Beschaffung senkt Antibiotika-Lieferengpässe

Eine Studie von 2025 gibt Hinweise darauf, dass sich Umweltkriterien in der öffentlichen Beschaffung positiv auf die Versorgungssicherheit auswirken können – zumindest, wenn es um Antibiotika geht.
Mehr erfahren
22.01.2026 | News

Hamburg will mehr Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen

Damit mehr Unternehmen, die öffentliche Aufträge ausführen möchten, einer Tarifgemeinschaft beitreten, hat der Hamburger Senat beschlossen, das Vergaberecht der Stadt zu überarbeiten.
Mehr erfahren
15.01.2026 | News

14 Maßnahmen für schnellere und einfachere Vergaben

Während sich zwei Gesetzentwürfe zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher Aufträge auf dem Weg durchs Parlament befinden, vereinbaren Bund und Länder konkrete Maßnahmen mit gleichem Ziel.
Mehr erfahren
14.01.2026 | News

Vergabestreitigkeiten nur noch mit Anwalt

Seit dem 1. Januar sind bei zivilrechtlichen Vergabestreitigkeiten ausschließlich die Landgerichte zuständig. Die vorherige streitwertabhängige Zuständigkeit der Amtsgerichte entfällt vollständig.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Strategische Vorteile durch „grünere“ Beschaffung in der EU

Nach Ansicht des kanadischen Think Tanks International Institute for Sustainable Development könnte die EU ihren Beschaffungsmarkt besser steuern – so, dass er „grüner“ und wettbewerbsfähiger wird.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Tariftreue-Portal soll öffentliche Auftragsvergabe erleichtern

Sachsen-Anhalt startet ein Tariftreue-Portal mit über 200 Tarifverträgen zur Entlastung von Auftraggebern und Bietern im Vergabeverfahren.
Mehr erfahren
18.12.2025 | News

Hohe Umweltanforderungen an Beschaffung von Rechenzentrums-Dienstleistungen

Für die öffentlichen Beschaffer erstellt, aber auch für die Bieterseite wissenswert: Ein neuer Leitfaden enthält viele Informationen über die umweltbezogenen Anforderungen zum Einkauf rund um Rechenzentren.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

Rheinland-Pfalz schafft mehr Flexibilität beim Losgrundsatz

In Rheinland-Pfalz sind durch eine Gesetzesänderung mehr Möglichkeiten geschaffen worden, auf den Losgrundsatz zu verzichten. Dennoch soll die Aufteilung von Vergaben nach Losen der Regelfall bleiben.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

EU-Mindestlohnrichtlinie in Teilen nichtig

Nach einer Klage Dänemarks gegen die EU-Mindestlohnrichtlinie steht nun fest: Die EU hat teilweise ihre Kompetenzen überschritten. Die Vorgabe einer hohen Tarifbindung hat allerdings Bestand.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich