Öffnet in einem neuen Tab
News

Hohe Umweltanforderungen an Beschaffung von Rechenzentrums-Dienstleistungen

Das Umweltbundeamt (UBA) hat einen „Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung: Rechenzentren und Rechenzentrums-Dienstleistungen“ erstellt. Es kommt zu dem Schluss, dass nur die Kriterien des Blauen Engels den hohen Anforderungen gerecht werden, die sich aus den Vorgaben des IT-Planungsrates und der Green-IT-Initiative des Bundes ergeben. Rechenzentren haben insbesondere durch den Strom- und Ressourcenverbrauch, aber auch durch klimaschädliche Emissionen von Kältemitteln und Schaltanlagen eine Umweltwirkung.

Die Handreichung erläutert unter anderem den Rechtsrahmen zur Berücksichtigung von Umweltaspekten in der Leistungsbeschreibung und in der Nachweisführung. Er stellt auch Formulierungshilfen bereit. Die Kapitel 5 bis 8 beschäftigen sich mit Ausschreibungsempfehlungen für vier verschiedene Beschaffungsobjekte. Flankiert wird der Leitfaden durch Anbieterfragebögen im Word-Format, die auf der UBA-Seite heruntergeladen werden können.

Quellen:

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

13.10.2026 | News

Industrieverband nimmt Stellung zum Entwurf des EU-Public-Procurement-Act

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) begrüßt die neue Stoßrichtung in der öffentlichen Beschaffung der EU. Er mahnt jedoch Praktikabilität an und warnt vor bürokratischen Belastungen.
Mehr erfahren
13.10.2026 | News

IT-Ausgaben unter Zustimmungsvorbehalt – Aufbau eines zentralen IT-Einkaufs läuft

Damit die Bundesverwaltung Mittel für die Digitalisierung effektiv und effizient verwendet, hat das Bundesdigitalministerium im Jahr 2025 einen IT-Zustimmungsvorbehalt bekommen. Wie hat es ihn genutzt?
Mehr erfahren
13.10.2026 | News

Direktvergaben müssen gut begründet werden

Jüngere Entscheidungen von Vergabekammern und Gerichten setzen Direktvergaben enge Grenzen. Eine belastbare Marktanalyse muss vorausgegangen sein, damit die Vergabe nicht anfechtbar ist.
Mehr erfahren
13.10.2026 | News

BDI dringt bei UVgO-Novelle auf Angleichung der länderspezifischen Vorschriften

Die Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) soll deutlich verschlankt werden. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) begrüßt dieses Ziel, findet aber auch mahnende Worte.
Mehr erfahren
12.10.2026 | News

Regelungen zur Anwendung des Bundestariftreuegesetzes auf dem Weg

Am 1. Mai ist das Bundestariftreuegesetz (BTTG) in Kraft getreten. Nun geht es noch darum, die Durchführung zu regeln – dazu hat das Bundesarbeitsministerium drei Verordnungsentwürfe veröffentlicht.
Mehr erfahren
30.09.2026 | News

Bitkom bezieht Stellung zum Entwurf einer neuen UVgO

Der Digitalverband Bitkom hat zum Entwurf der neuen Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) Stellung genommen. Er begrüßt vieles, sieht aber insbesondere Inhouse-Konstrukte kritisch.
Mehr erfahren
30.09.2026 | News

EU stellt Public Procurement Act vor

Pläne über das modernisierte Vergaberecht in der EU waren jüngst schon durchgesickert, jetzt hat die Kommission sie offiziell veröffentlicht. Aus mehreren Richtlinien soll eine Verordnung werden.
Mehr erfahren
30.09.2026 | News

Neue Tarifverpflichtungen bei öffentlichen Aufträgen auf Länderebene in Arbeit

Tariftreuepflichten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge gewinnen zunehmend an Bedeutung. Nach dem Bund sind es jetzt die Länder NRW und Rheinland-Pfalz, die noch mehr gegen Lohndumping tun wollen.
Mehr erfahren
30.09.2026 | News

Best-Bieter-Prinzip gilt jetzt in Brandenburg für Land und Kommunen

Die neue Regierung in Brandenburg macht Ernst mit dem Bürokratieabbau und führt das Best-Bieter-Prinzip ein. Die Pläne waren bereits in der alten Koalition mit dem BSW verfolgt worden.
Mehr erfahren
27.08.2026 | News

EU-Vergabeverordnung: Plant Brüssel die Reform durch Verordnung?

Verordnung statt Richtlinien: Mit dem EU-Public-Procurement-Act plant Brüssel eine grundlegende Reform des Vergaberechts mit starker Lenkungswirkung.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich