Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
18.02.2021, Berlin

Berlin: Erneut 4,5 Millionen Euro für Luftfilter an Schulen

Berlin beschafft weitere Luftfiltergeräte für seine Schulen. Die Vergabe wird in der Hauptstadt dieses Mal aber anders als in der ersten Runde organisiert.

Die Beschaffung von Luftfiltergeräten für Berlins Schulen soll nach einem Senatsbeschluss zentral geregelt werden. Zuständig ist die Senatsverwaltung für Finanzen. In der ersten Phase der Corona-Pandemie waren die Bezirke der Hauptstadt verantwortlich. Dabei gab  es laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung der Beschaffungen.

Für die Geräte stellt der Senat nun weitere 4,5 Millionen Euro zur Verfügung. Dafür sollen aus Landesmitteln wieder rund 1.200 Luftfilteranlagen gekauft werden.

Bereits im Herbst hatte der Senat in einem ersten Schritt den Bezirken die gleiche Summe für die Anschaffung aus Landesmitteln zugesagt. Dabei wurde so geplant, dass die Geräte in erster Linie nur in Räumen zum Einsatz kommen, in denen das Lüften schwierig ist.

Kritiker bemängelten damals, mit 1.200 Geräten für rund 800 Berliner Schulen lasse sich nur ein Bruchteil der Klassenzimmer ausstatten.

Quelle:

Zurück
Ähnliche Nachrichten