Stempel und Markierung mit 'Bürokratieabbau' – Maßnahmen zur Vereinfachung von Vergabeverfahren
News

Einfachere Vergabeverfahren sollen Wirtschaftswachstum unterstützen

In der sogenannten „Wachstumsinitiative“ hat die Bundesregierung Maßnahmen und Pläne zum Bürokratieabbau, zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Fachkräftemobilisierung sowie Vorhaben für den Finanzstandort und den Energiemarkt zusammengefasst. Unterpunkt 18 widmet sich Vergabe-Fragen.

Insbesondere ein Bürokratieabbau beim Vergabe-Prozedere soll dazu führen, dass sich mehr Unternehmen um öffentliche Aufträge bewerben. Für Start-ups müssten geringere Hürden gelten. Vergabevereinfachungen stellt die Regierung auch bei Großprojekten wie Brücken oder Schienen sowie in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Aussicht.

Die Koalitionäre wollen dafür ein Gesetzespaket „mit Anpassungen in allen relevanten Rechtsgrundlagen in Ober- und Unterschwelle“ schnüren. Es wird auch eine „substanzielle Erhöhung“ der Grenzen für Direktaufträge geben.

Gleichwohl will sich die Bundesregierung dadurch nicht von gesellschaftlichen wichtigen Standards verabschieden: Über das Bundestariftreuegesetz möchte sie etwa die Tariftreue stärken und Tarifverträge zur Bedingung bei Ausschreibungen machen.

Quellen:

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

29.04.2026 | News

Bremen plant Anhebung der Wertgrenzen für Direktvergaben

Mit einer Anhebung der Wertgrenzen wollen die Regierungsfraktionen in Bremen die öffentliche Auftragsvergabe entbürokratisieren. Läuft alles nach Plan, kann das Gesetz noch dieses Jahr in Kraft treten.
Mehr erfahren
29.04.2026 | News

Vergabebeschleunigungsgesetz passiert das Parlament

Mit deutlich höheren Wertgrenzen und Erleichterungen bei den Nachweispflichten hat der Deutsche Bundestag jetzt das neue Vergabebeschleunigungsgesetz beschlossen. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
Mehr erfahren
20.04.2026 | News

Hessen vor Änderung des Vergabe- und Tariftreuegesetzes

So wie andere Bundesländer ist auch das schwarz-rote Hessen dabei, seine Vergaberegelungen zu erleichtern. Gleichzeitig ändert das Land auch die Tariftreueregelungen, um Lohndumping zu unterbinden.
Mehr erfahren
13.04.2026 | News

Hamburger Senat bringt Tariftreueregelung auf den Weg

Lohndumping verhindern, Tariftreue stärken – mit dieser Begründung hat der Hamburger Senat beschlossen, eine Tariftreueregelung in das Vergabegesetz aufzunehmen. Die Bürgerschaft muss noch zustimmen.
Mehr erfahren
13.04.2026 | News

Jahresbericht 2025: Beschaffungsamt des BMI meldet sinkende Lieferantenzahlen

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums (BeschA) hat seinen Jahresbericht 2025 vorgelegt. Auffällig: Die Gesamtzahl der Lieferanten sinkt seit 2023. Die Anzahl neuer Lieferanten blieb konstant.
Mehr erfahren
30.03.2026 | News

Deutsche Sozialversicherung gegen starke Regulierung im EU-Vergaberecht

Die Europavertretung der deutschen Sozialversicherung hält das EU-Vergaberecht für überreguliert und fordert mehr Effizienz. In einem Positionspapier spricht sie sich für eine weitgehende Deregulierung aus.
Mehr erfahren
27.03.2026 | News

Schleswig-Holstein ändert Vergabeverordnung: Höhere Wertgrenzen geplant

Um Vergabestellen zu entlasten und Bietern die Teilnahme an Ausschreibungen für öffentliche Aufträge zu erleichtern, will Schleswig-Holstein seine Vergabeverordnung ändern. Höhere Wertgrenzen sind geplant.
Mehr erfahren
23.03.2026 | News

Brandenburg will Bürokratie bei Vergaben durch Best-Bieter-Prinzip abbauen

Per Erlass will das Wirtschaftsministerium in Brandenburg das Best-Bieter-Prinzip bei Vergabeverfahren einführen und damit Bürokratie abbauen. Die Regelung soll „zeitnah“ in Kraft treten.
Mehr erfahren
20.03.2026 | News

Mehr dezentrale Standorte für die Bundeswehr-Beschaffung

Die Bundeswehr baut ihre Beschaffungsstrukturen aus: Neue Standorte und ein Innovationszentrum sollen das BAAINBw zukunftsfest machen und die Vergabeprozesse beschleunigen.
Mehr erfahren
17.03.2026 | News

Niedersachsen fordert Tariftreue und will Wertgrenzen anheben

In Niedersachsen sollen öffentliche Aufträge schneller vergeben werden, und die Unternehmen, die sie bekommen, sollen ihre Beschäftigten nach Tarif bezahlen. Jetzt liegt ein Gesetzentwurf dafür vor.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich