Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
15.01.2021, Deutschland

Erlass: STLB-Bau Stand 2020-10 anzuwenden

Per Erlass des Bauministeriums ist STLB-Bau nun in der Version 2020-10 für öffentliche Ausschreibungen zur Anwendung eingeführt. Textinhalte und DIN-Verweise wurden aktualisiert.

Das Textsystem STLB-Bau ist nun in der aktuellen Version 2020-10 zur Anwendung eingeführt. Dies teilte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit Erlass vom 8. Dezember 2020 mit.

Dabei wurde besonders auf die erweiterten Funktionalitäten der neuen Programm-Generation hingewiesen, die parallel zur bewährten Oberfläche STLB-Bau XML V2 verfügbar ist. Genannt wird außerdem die Möglichkeit für Anwender, über den „Kontakt“-Button direkt aus STLB-Bau heraus Anregungen zu den Inhalten an das Redaktionsteam zu senden.

Mehr Informationen zu STLB-Bau und die Möglichkeit, eine kostenlose Demoversion anzufordern finden sich hier.

Wichtige Änderungen und Ergänzungen

Wie üblich wurden Normenverweise auf jetzt gültige nationale (DIN) und internationalen Normen (DIN EN, DIN EN ISO) aktualisiert. Änderungen und Ergänzungen wurden in zahlreichen Teilleistungsgruppen vorgenommen. Einige Beispiele finden Sie nachfolgend:

  • Für versetzbare Trennwände in Systemständer-Bauweise bietet der neue Ordner „Systemtrennwände“ Texte für Trennwandkonstruktionen aus Glas, Metall oder Holzbaustoffen.
  • Die Mauerstein-Arten wurden überarbeitet und die Angaben zu Wandhalterungen erweitert.
  • Das Herstellen von Tonnengewölben aus Ortbeton kann nun beschrieben werden.
  • Liefern und Verzimmern von Furnierschichtholz wurde ergänzt.
  • Glasscheiben können jetzt satiniert beschrieben werden.
  • Bei Niederspannungsanlagen sowie Kabelleitungstiefbauarbeiten wurden die Angaben zum Leistungsumfang gemäß aktueller ATV DIN 18322 angepasst.
  • Fahrzeugrückhaltesystem wie Schutzeinrichtungen aus Stahl (bisher Leitplanken) und Betonschutzwände aus Ortbeton bzw. Betonfertigteilen wurden gemäß ATV DIN 18329 Verkehrssicherungsarbeiten, DIN EN1317 und ZTV FRS überarbeitet und aktualisiert.

Quelle:

Zurück
Ähnliche Nachrichten