Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
17.08.2015, Saarland

Mindestlohn steigt

Im Saarland steigt Anfang 2016 der Mindestlohn für öffentliche Aufträge auf 8,74 Euro.

Der Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen im Saarland steigt ab Januar kommenden Jahres von 8,50 Euro brutto die Stunde auf 8,74 Euro. Damit komme der Spruch der Schlichterin, der ehemaligen Saar-Wirtschafts- und Finanzministerin Christiane Krajewski (SPD), zum Tragen, teilte das Wirtschaftsministerium in Saarbrücken mit. Sie hatte diesen Kompromissvorschlag am 16. Juli unterbreitet. Eine Einigung in der saarländischen Mindestlohnkommission war den Angaben zufolge gescheitert.

Die amtierende Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte laut einer Mitteilung, die Arbeitgeberseite habe das Votum der Schlichterin abgelehnt, die Arbeitnehmervertreter hätten es akzeptiert. Da ein Mehrheitsbeschluss in der Kommission dementsprechend nicht zustande gekommen sei, ersetze der Spruch Krajewskis diesen. Das Ministerium werde ihn nun in Form einer Rechtsverordnung umsetzen.

Quelle: dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten