News

Neues sächsisches Vergabegesetz nicht mehr in dieser Legislaturperiode

Nachdem Äußerungen von Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) zur Novelle des sächsischen Vergabegesetzes hatten aufhorchen lassen, äußerte sich der Wirtschaftsminister: In dieser Legislaturperiode werde das Gesetz nicht mehr beschlossen, erklärte Martin Dulig (SPD) indirekt. Der Weg für ein neues Vergabegesetz solle aber vorbereitet werden. In Sachsen wird am 1. September dieses Jahres ein neuer Landtag gewählt.

Anfang Februar hatte Kretschmer Irritationen ausgelöst. Da war er beim Neujahrsempfang der Leipziger Wirtschaft gewesen und hatte gesagt, dass das Land „gegen das Votum der Wirtschaft“ kein Gesetz machen werde. Der Deutsche Gewerkschaftsbund war daraufhin hellhörig geworden. Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach kritisierte, die CDU setze auf die Fortsetzung der Billiglohnstrategie im Land.

Minister Dulig stellte nach den Äußerungen seines Regierungschefs klar, der Gesetzentwurf werde im Kabinett beschlossen. Anschließend würden die Sozialpartner und Kammern angehört. Es gelte hier „Sorgfalt vor Eile“, auch, wenn das dann dazu führe, dass der Landtag den Entwurf in dieser Legislaturperiode nicht mehr verabschieden könne.

Quellen

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

12.02.2026 | News

„Abweichende Verwaltungsvorschriften“ verlängert

Die Wertgrenze von 15.000 Euro für Direktaufträge bei Liefer- und Dienstleistungen im Bund gilt vorerst weiter, weil „Abweichende Vorschriften“, die eigentlich befristet waren, verlängert wurden.
Mehr erfahren
11.02.2026 | News

Hessen modernisiert Landesvergabegesetz – Tariftreue wird wichtiger

Weniger Bürokratie für Unternehmen, mehr Spielraum für öffentliche Auftraggeber und faire Löhne – das sind die Ziele, die das neue hessische Vergabegesetz erfüllen soll. Ein Entwurf liegt jetzt vor.
Mehr erfahren
02.02.2026 | News

IG Metall will Alstom bei Berliner S-Bahn-Milliardenauftrag einbinden

Die IG Metall hat sich in den Vergabepoker um einen 15-Milliarden-Euro-Auftrag bei der Berliner S-Bahn eingeschaltet. Sie will den eigentlich unterlegenen Bieter Alstom mit einbinden.
Mehr erfahren
26.01.2026 | News

Gemeinsame Ladesäulen-Vergabe: Niedersachsen unterstützt Kommunen

Damit die Ausschreibungen für die ausführenden Unternehmen attraktiver werden, sollen in Niedersachsen Städte und Gemeinden gemeinsam Aufträge für die Ladeinfrastruktur von E-Autos vergeben.
Mehr erfahren
26.01.2026 | News

Studie: Nachhaltige Beschaffung senkt Antibiotika-Lieferengpässe

Eine Studie von 2025 gibt Hinweise darauf, dass sich Umweltkriterien in der öffentlichen Beschaffung positiv auf die Versorgungssicherheit auswirken können – zumindest, wenn es um Antibiotika geht.
Mehr erfahren
22.01.2026 | News

Hamburg will mehr Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen

Damit mehr Unternehmen, die öffentliche Aufträge ausführen möchten, einer Tarifgemeinschaft beitreten, hat der Hamburger Senat beschlossen, das Vergaberecht der Stadt zu überarbeiten.
Mehr erfahren
15.01.2026 | News

14 Maßnahmen für schnellere und einfachere Vergaben

Während sich zwei Gesetzentwürfe zur Beschleunigung der Vergabe öffentlicher Aufträge auf dem Weg durchs Parlament befinden, vereinbaren Bund und Länder konkrete Maßnahmen mit gleichem Ziel.
Mehr erfahren
14.01.2026 | News

Vergabestreitigkeiten nur noch mit Anwalt

Seit dem 1. Januar sind bei zivilrechtlichen Vergabestreitigkeiten ausschließlich die Landgerichte zuständig. Die vorherige streitwertabhängige Zuständigkeit der Amtsgerichte entfällt vollständig.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Strategische Vorteile durch „grünere“ Beschaffung in der EU

Nach Ansicht des kanadischen Think Tanks International Institute for Sustainable Development könnte die EU ihren Beschaffungsmarkt besser steuern – so, dass er „grüner“ und wettbewerbsfähiger wird.
Mehr erfahren
08.01.2026 | News

Tariftreue-Portal soll öffentliche Auftragsvergabe erleichtern

Sachsen-Anhalt startet ein Tariftreue-Portal mit über 200 Tarifverträgen zur Entlastung von Auftraggebern und Bietern im Vergabeverfahren.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich