News

Tariftreuepflicht bei Vergaben in Brandenburg derzeit kein Thema

Obwohl die rot-schwarz-grüne Landesregierung von Brandenburg im Koalitionsvertrag von 2019 vereinbart hat, die Möglichkeit einer Tariftreueklausel zu prüfen, tut sich seither nicht viel. Laut Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) habe der Bund für das letzte Quartal 2023 eine Lösung zu diesem Thema angekündigt. Brandenburg wolle die Vorgaben dann so schnell wie möglich umsetzen.

Das Thema wurde jüngst im Rahmen einer Aktuellen Stunde, die die Linke beantragt hatte, im Landtag diskutiert. Ein Entschließungsantrag der Partei fand keine Mehrheit. Darin hatte die Oppositionspartei die Landesregierung unter anderem aufgefordert, „eine Tariftreueregelung bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen im Brandenburgischen Vergabegesetz zu verankern.“ Die Tarifbindung in Brandenburg ist gering, liegt je nach Quelle bei rund 20 Prozent der Unternehmen. Weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer dürfte nach Tarif bezahlt werden.

In dem Antrag forderte die Linke auch einen Vergabe-Mindestlohn von 14 Euro – derzeit liegt er bei 13 Euro. Der Minister kündigte an, dass die zuständige Kommission sich am 1. Dezember mit dem Thema beschäftigen werde.

Quellen:

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

18.12.2025 | News

Hohe Umweltanforderungen an Beschaffung von Rechenzentrums-Dienstleistungen

Für die öffentlichen Beschaffer erstellt, aber auch für die Bieterseite wissenswert: Ein neuer Leitfaden enthält viele Informationen über die umweltbezogenen Anforderungen zum Einkauf rund um Rechenzentren.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

Rheinland-Pfalz schafft mehr Flexibilität beim Losgrundsatz

In Rheinland-Pfalz sind durch eine Gesetzesänderung mehr Möglichkeiten geschaffen worden, auf den Losgrundsatz zu verzichten. Dennoch soll die Aufteilung von Vergaben nach Losen der Regelfall bleiben.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

EU-Mindestlohnrichtlinie in Teilen nichtig

Nach einer Klage Dänemarks gegen die EU-Mindestlohnrichtlinie steht nun fest: Die EU hat teilweise ihre Kompetenzen überschritten. Die Vorgabe einer hohen Tarifbindung hat allerdings Bestand.
Mehr erfahren
15.12.2025 | News

Mittelständische Baubranche gegen weitere Aufweichung des Losgrundsatzes

Das Vergabebeschleunigungsgesetz ist auf dem Weg durch den parlamentarischen Prozess. Der Losgrundsatz soll gelockert werden – etwas, wogegen sich die mittelständische Baubranche wehrt.
Mehr erfahren
12.12.2025 | News

Konsultationen: Wie können EU-Vergaberegeln besser werden?

Die Europäische Kommission will die Vergaberegeln der EU verbessern. Dafür hofft sie auf Stellungnahmen aus den Mitgliedsstaaten, um zu erkennen, wo der Schuh drückt.
Mehr erfahren
01.12.2025 | News

Neues Tariftreue- und Vergabegesetz in Sachsen-Anhalt in Kraft

Seit dem 1. November gilt in Sachsen-Anhalt ein geändertes Tariftreue- und Vergabegesetz. Es gibt dem zuständigen Ministerium die Möglichkeit, per Verordnung über den Anwendungsbereich zu entscheiden.
Mehr erfahren
24.11.2025 | News

EU-Behörden können im öffentlichen Auftragswesen noch besser werden

2014 schrieb die EU ihre Ziele für das öffentliche Auftragswesen fest – etwa mehr Transparenz und weniger Korruption. Erreicht hat sie diese nur teilweise, wie eine Evaluation jetzt ergeben hat.
Mehr erfahren
24.11.2025 | News

Lieferkettengesetz: Berichte werden nicht mehr geprüft

Weil eine Novelle für das deutsche Lieferkettengesetz vom Kabinett eingebracht wurde, können einige Regelungen daraus schon jetzt laxer gehandhabt werden. Auch auf EU-Ebene wird Bürokratieabbau wichtig.
Mehr erfahren
24.11.2025 | News

NRW-Kommunen mit Entscheidungsfreiheit bei Vergaben

In Nordrhein-Westfalen verlagert sich die Verantwortung für den Umgang mit Unterschwellenvergaben komplett auf die kommunale Ebene. Ein Grundsatzrahmen ersetzt die UVgO und die VOB/A Abschnitt 1.
Mehr erfahren
24.11.2025 | News

Anhörungen zu Vergabe-Beschleunigungsgesetzen im Wirtschaftsausschuss

Öffentliche Aufträge sollen schneller vergeben werden können – allgemein und bei der Bundeswehr. Zwei Gesetzentwürfe der Bundesregierung befinden sich dafür auf dem Weg.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich