Der Anteil der vollständig umgesetzten Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Bundesverwaltung ist von rund 6 Prozent im Jahr 2021 auf etwa 13 Prozent im Jahr 2022 gestiegen. Das geht aus dem neuen Monitoringbericht der Bundesregierung zu diesem Thema hervor. Die Schritte zu mehr Nachhaltigkeit sollen zum Beispiel in den Handlungsbereichen Mobilität, Verpflegung oder Bauwesen erfolgen.
Weitere Ergebnisse: Bis Ende 2022 wurden rund 21 Prozent der Maßnahmen größtenteils umgesetzt und etwa 36 Prozent teilweise. Der Anteil der Maßnahmen, die damit insgesamt mindestens teilweise realisiert wurden, liegt bei rund 68 Prozent und damit 16 Prozent höher als noch ein Jahr zuvor.
Sechs Maßnahmen wurden bis Ende 2022 noch nicht angefasst (4 Prozent). Dieser Wert ist geringer als ein Jahr zuvor. Besonders hinkt der Bereich II „Bau, Sanierung und Betrieb der Bundesliegenschaften“ hinterher. Dort fehlt etwa die Erfassung wichtiger Grundlagendaten. Alles in allem aber zeigt der Bericht, dass die verantwortlichen Stellen an der Nachhaltigkeit in ihren Sektoren arbeiten.
Quellen: