Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg bei öffentlichen Ausschreibungen
- Gute Gründe für Nachhaltigkeit
- Nachhaltige Beschaffung im Vergaberecht
- Nachhaltigkeitskriterien im Vergabeprozess verschiedener Produktkategorien
- Strategien und Maßnahmen
Eines ist klar: Bei der Angebotserstellung zählt am Ende das, was Sie ganz konkret einbringen können, vermehrt auch an nachhaltigen Leistungen. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmen? Stets geht es für Betriebe darum, wo das eigene Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Dabei ergeben sich vor allem fünf Handlungsfelder, die ich Ihnen kurz beschreibe. Ein praktischer Tipp: gute Zusammenstellungen der vielfältigen Nachhaltigkeitsanforderungen finden Sie in den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) oder in der ISO 26000 für gesellschaftliche Verantwortung.
Zuallererst geht es bei Nachhaltigkeit um Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung, also um das, was Ihr Unternehmen im Kern ausmacht.
Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg bei öffentlichen Ausschreibungen
Ihre Verantwortung hört nicht jenseits Ihres Betriebsgeländes auf. Sie erstreckt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette mit Vorlieferanten, Dienstleistern und Partnern, mit denen Sie zusammenarbeiten.
In diesem Handlungsfeld haben Unternehmen bisher schon viele Erfahrungen gemacht.
Hier zeigen viele Unternehmen seit langem Verantwortung., meist aus Verbundenheit zur Region.
Unternehmen mit einer guten Personalarbeit berücksichtigen schon jetzt ihre Verantwortung für die Mitarbeiter.
Warten Sie nicht auf Anforderungen durch die nachhaltige Beschaffung von Behörden. Werden Sie frühzeitig in den für Ihr Unternehmen wichtigen Nachhaltigkeitsthemen aktiv. Entwickeln Sie passende Strategien, Ziele und Maßnahmen.