Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
 
Ähnliche Nachrichten
12.11.2013, Baden-Württemberg

Allianz soll Wettbewerbsfähigkeit steigern

Eine neue Allianz zur effizienten Nutzung von Rohstoffen soll Südwest-Betriebe wettbewerbsfähiger machen.

Mit einer neu gegründeten Allianz zur effizienten Nutzung von Rohstoffen will Umweltminister Franz Untersteller Unternehmen wettbewerbsfähiger machen. „Eine möglichst effiziente Produktion sowie die Entwicklung von material- und energiesparenden Technologien schonen unsere Umwelt und sichern den Unternehmen im Land zugleich Wettbewerbsvorteile“, sagte Untersteller am Dienstag in Stuttgart. Zuvor hatte er mit Vertretern verschiedener Wirtschaftsverbände eine Erklärung zur Zusammenarbeit beim Thema Ressourceneffizienz unterzeichnet.

Als ersten Schritt sollen 100 Betriebe Projekte in die Wege leiten, um beispielsweise schneller zu produzieren oder Ressourcen zu sparen. Das Land will dafür nach Angaben des Ministers ein bis zwei Millionen Euro bereitstellen. Erfolgreiche Unternehmen können den Angaben zufolge unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung von 10.000 Euro bekommen.

Quelle: dpa

Zurück