Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
04.03.2022, Deutschland

UBA: Leitfaden zum Einsatz von Biozid-Produkten in Kommunen

Umweltbundesamt gibt Hinweise zur Reduzierung von Bioziden.

Das Umweltbundesamt hat einen neuen Leitfaden „Pestizide in Kommunen: Urbane Schädlingsbekämpfung, Bautenschutz und Hygiene“ herausgegeben. Die Informationen mit Hinweisen für die Praxis und Beschaffung richten sich an Kommunen und Vertreter der öffentlichen Verwaltung, können aber auch für Bieter interessant sein.

Im Leitfaden werden Maßnahmen vorgestellt, durch die Kommunen den Einsatz von Biozid-Produkten reduzieren können. Zugrunde liegt ein Forschungsprojekt der Universität Würzburg. Anhand von Fallstudien wurde untersucht, welche Lösungskonzepte die Kommunen bereits nutzen, um mit möglichst wenig Biozid-Produkten auszukommen.

In der Broschüre werden Praxisbeispiele erläutert und auf anwendungsspezifische Leitfäden hingewiesen.

Weitere Informationen zu diesem Thema findet man im Abschlussbericht des Umweltbundesamtes: „Umweltfreundliche Beschaffung und Einsatz von Biozid-Produkten in Kommunen“

Quelle:

- Newsletter der Auftragsberatungsstelle Schleswig-Holstein e.V., Auftragswesen aktuell, Januar 2022
- Umweltbundesamt: Leitfaden „Pestizide in Kommunen: Urbane Schädlingsbekämpfung, Bautenschutz und Hygiene. Praxistipps und Beschaffungshinweise.“

Zurück
Ähnliche Nachrichten