eVergabe: Grundlagen

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eVergabe: Grundlagen

Öffentliche Aufträge elektronisch ausschreiben

Elektronische Geschäftsprozesse werden im Ausschreibungswesen immer wichtiger: Sowohl Vergabestellen als auch Bieter profitieren vom Umstieg von papiergebundenen Verfahren auf die medienbruchfreie eVergabe (elektronische Vergabe). Vergabe24 bringt hier viel Erfahrung mit – denn viele unserer kooperierenden Vergabestellen setzen bereits eVergabe-Systeme ein. Grundsätzlich unterstützen wir parallel dazu auch die herkömmliche Verfahrensweise.

eVergabe mit Vergabe24: Ihre Vorteile

1. Rechtssicherheit erhöhen
Die aktuelle Vergabeverordnung ist in unseren eVergabe-Systemen hinterlegt und bleibt durch Updates auch immer auf dem neuesten Stand. Vergabestellen erhalten so noch mehr Sicherheit, ihre Vergabeverfahren rechtskonform durchzuführen. Bieter vermeiden durch die eVergabe-Software Verfahrensfehler und geben ihre Angebote rechtssicher ab.

2. Kosten senken
Mit eVergabe sparen Sie Geld: Das kostenaufwändige Ausdrucken und Versenden von Vergabeunterlagen und Angeboten entfällt. Vergabestellen und Bieter versenden ihre Unterlagen einfach auf elektronischem Weg – Mausklick genügt. Gleichzeitig senken Bieter die Kosten für den Bezug der Vergabeunterlagen, da Vergabe24 die Unterlagen deutlich günstiger zum Herunterladen anbietet.

3. Einfacher veröffentlichen
Die elektronische Publikation von Bekanntmachungen und Vergabeunterlagen erfolgt mit wenigen Klicks. Sie entscheiden, ob Ihre Bekanntmachung neben Vergabe24 auch auf anderen Plattformen sowie in Ausschreibungsblättern oder Staatsanzeigern erscheint.

4. Effizienter recherchieren
Als Option zu Abonnement und manueller Auswertung mehrerer Ausschreibungsblätter bietet Ihnen Ausschreibungsdatenbank im Internet komfortable Recherchemöglichkeiten. So können Sie sich direkt auf die Suche  nach passenden Ausschreibungen konzentrieren. Das ist erheblich schneller – und zielgenauer. Mit dem Anlegen und Speichern von Suchprofilen reduzieren Sie den Arbeitsaufwand zusätzlich.

5. Schneller und sicherer arbeiten
Der elektronische Versand der Unterlagen macht Postwege überflüssig. Die Dokumente in Datenform kommen schnell, sicher – und trocken – an

6. Zuverlässigere Prozesse
Wir registrieren alle Bieter, die die Vergabeunterlagen elektronisch oder auf dem Postweg angefordert haben. Bei nachträglichen Änderungen während der Ausschreibungsfrist informieren wir Sie unmittelbar.

7. Übertragungsfehler vermeiden
Durch die komplett elektronische Abwicklung bleibt alles, wie es ist. Fehler, die zum Beispiel durch manuelles Übertragen von Papier in Datenbanken oder umgekehrt entstehen, gehören der Vergangenheit an.

8. Mehr Transparenz im Vergabeverfahren
Die elektronische Übermittlung von Vergabeunterlagen und Angeboten mit elektronischer Signatur reduziert Manipulationsmöglichkeiten. Die durchgehende Dokumentation aller Vorgänge macht die Vergabeprozesse transparenter. Für ein sicheres, rechtskonformes Verfahren.

Aber - alle diese Vorteile greifen erst dann in vollem Umfang, wenn die Mehrzahl der Vergabeverfahren elektronisch abläuft. Bereits jetzt nimmt deren Zahl täglich zu – und auch wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass es immer mehr werden.

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