News

BDI-Position für mehr Umwelt- und Klimaschutz in der öffentlichen Beschaffung

„Anregungen der deutschen Industrie“ hat der BDI sein Positionspapier „Stärkung der umwelt- und klimafreundlichen Beschaffung“ untertitelt. Der Verband betont, er sei für eine stärkere Berücksichtigung auftragsbezogener Umwelt- und Klimaaspekte in der Beschaffung durch die öffentliche Hand. Rechtlich möglich sei das schon jetzt, soweit ein Bezug zum Auftragsgegenstand bestehe. Meist aber entscheide in der Praxis weiterhin allein der Preis.

Zu den Forderungen des BDI für eine erfolgreiche Änderung dieser Praxis gehören eine Sensibilisierung der Mitarbeiter in den Vergabestellen und auch entsprechende Aus- und Fortbildungen. Es gebe bereits Anknüpfungspunkte durch Best-Practice-Beispiele, die helfen könnten, Lebenszykluskosten oder CO2-Emissionen zu berechnen. Diese sollten bekannter gemacht werden.

Inhaltlich empfiehlt der BDI, Umwelt- und Klimaaspekte besonders in Leistungsbeschreibungen zu berücksichtigen. Das könne gehen über die Anforderungen von Gütezeichen, aber auch beispielsweise über das Zulassen von Recyclingmaterial oder einer Begründungspflicht, wenn ein Unternehmen „Öko-Aspekte“ in seinem Angebot nicht berücksichtigt habe. Damit unterschiedliche, innovative Lösungen eine Chance haben, setzt der BDI auf funktionale Leistungsbeschreibungen.

Quellen

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

26.02.2026 | News

EU-Bauprodukte-Verordnung: Digitaler Produktpass wird Pflicht

Weitere Teile der EU-Verordnung 2024/3110 sind im Januar in Kraft getreten. In dem Dokument geht es um Mindestanforderungen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft bei Bauprodukten.
Mehr erfahren
26.02.2026 | News

EU-AI-Act: Neue Regeln für KI-Beschaffung in Vergaben

Die EU macht strenge Vorgaben für die Beschaffung von KI, hilft aber auch mit Musterdokumenten, damit öffentliche Vergabestellen die Anforderungen direkt in ihre Ausschreibungen integrieren können.
Mehr erfahren
23.02.2026 | News

Gesetz für schnellere Beschaffung bei der Bundeswehr beschlossen

Angesichts der neuen Weltlage will die Regierung die Beschaffungsprozesse bei der Bundeswehr beschleunigen. Ein entsprechendes Gesetz ist im Januar im Bundestag verabschiedet worden.
Mehr erfahren
23.02.2026 | News

Sachsen-Anhalt: Klarstellungen zu Direktaufträgen nach Anhebung der Wertgrenze

In Sachsen-Anhalt gilt seit November 2025 eine Wertgrenze von 100.000 Euro für Direktaufträge. Wie Vergabestellen damit korrekt umgehen, erläutert das Wirtschaftsministerium in einem Rundschreiben.
Mehr erfahren
12.02.2026 | News

„Abweichende Verwaltungsvorschriften“ verlängert

Die Wertgrenze von 15.000 Euro für Direktaufträge bei Liefer- und Dienstleistungen im Bund gilt vorerst weiter, weil „Abweichende Vorschriften“, die eigentlich befristet waren, verlängert wurden.
Mehr erfahren
11.02.2026 | News

Hessen modernisiert Landesvergabegesetz – Tariftreue wird wichtiger

Weniger Bürokratie für Unternehmen, mehr Spielraum für öffentliche Auftraggeber und faire Löhne – das sind die Ziele, die das neue hessische Vergabegesetz erfüllen soll. Ein Entwurf liegt jetzt vor.
Mehr erfahren
02.02.2026 | News

IG Metall will Alstom bei Berliner S-Bahn-Milliardenauftrag einbinden

Die IG Metall hat sich in den Vergabepoker um einen 15-Milliarden-Euro-Auftrag bei der Berliner S-Bahn eingeschaltet. Sie will den eigentlich unterlegenen Bieter Alstom mit einbinden.
Mehr erfahren
26.01.2026 | News

Gemeinsame Ladesäulen-Vergabe: Niedersachsen unterstützt Kommunen

Damit die Ausschreibungen für die ausführenden Unternehmen attraktiver werden, sollen in Niedersachsen Städte und Gemeinden gemeinsam Aufträge für die Ladeinfrastruktur von E-Autos vergeben.
Mehr erfahren
26.01.2026 | News

Studie: Nachhaltige Beschaffung senkt Antibiotika-Lieferengpässe

Eine Studie von 2025 gibt Hinweise darauf, dass sich Umweltkriterien in der öffentlichen Beschaffung positiv auf die Versorgungssicherheit auswirken können – zumindest, wenn es um Antibiotika geht.
Mehr erfahren
22.01.2026 | News

Hamburg will mehr Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen

Damit mehr Unternehmen, die öffentliche Aufträge ausführen möchten, einer Tarifgemeinschaft beitreten, hat der Hamburger Senat beschlossen, das Vergaberecht der Stadt zu überarbeiten.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich