Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
29.08.2023, Rheinland-Pfalz

Bezirkstag Pfalz beschließt mehr nachhaltige Beschaffung

Mit dem Beitritt des Bezirksverbands Pfalz zum Kommunalen Klimapakt geht auch eine neue Ausrichtung in der öffentlichen Beschaffung einher: Sie soll nachhaltiger werden.

Der Bezirksverband Pfalz will seinen Teil dazu beitragen, dass Deutschland seine Ziele im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 erfüllen kann: Das Pfälzer Parlament beschloss kürzlich einen Beitritt des Bezirksverbandes zum Kommunalen Klimapakt (KKP). Damit einher gehen etwa Maßnahmen zur Erzeugung regenerativer Energien, aber auch die Einführung von Grundsätzen zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung.

Künftig sollen demnach Produkte gekauft werden, die „bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Standards erfüllen“, wie es in einer Meldung des Bezirksverbandes Pfalz heißt. Diese Neuerung gilt auch für die Organisation von Veranstaltungen. Die Verwaltung baut damit auf einige bereits vorhandene Grundsätze auf. Schon jetzt beschafft sie Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“. Auch ein Leitfaden zur Nutzung von Gütesiegeln liegt bereits vor. In Planung ist nun eine Richtlinie für jene Mitarbeiter, die mit Vergaben betraut sind. Diese Richtlinie soll sie künftig bei der Beschaffung der verschiedenen Produkte unterstützten.

Beim Bezirksverband Pfalz handelt es sich um einen höheren Kommunalverband in Rheinland-Pfalz, dessen politisches Gremium der Bezirkstag Pfalz – das Pfälzer Parlament – ist.

Quellen

Zurück
Ähnliche Nachrichten