Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
18.08.2022, Nordrhein-Westfalen

Bonn: Vergabeprozess jetzt komplett digital

Bonn bietet jetzt alle nötigen Schritte einer öffentlichen Vergabe digital an. Auch Bürgschaftsurkunden können nun elektronisch übermittelt werden. Damit ist die Stadt nach eigenen Angaben Vorreiter.

Fast alle Dienstleistungen rund um die öffentliche Auftragsvergabe konnte die Stadt Bonn schon digital anbieten – nur ein letztes Teilstück fehlte im städtischen Beschaffungsprozess noch für einen komplett elektronischen Vergabe-Workflow. Diese Lücke bei der Übermittlung von Bürgschaften ist jetzt geschlossen worden.

Bürgschaften sind bei öffentlichen Bauaufträgen ab einem bestimmten Auftragswert nötig. Sie wurden bislang durch Banken oder Versicherungen in Papierform zur Verfügung gestellt. Jetzt haben zwei wichtige Bürgschaftsgeber eine webbasierte Plattform entwickelt, über die die Urkunden digital empfangen und verwaltet werden können.

Nach eigenen Angaben ist Bonn damit die erste deutsche Kommune, in der Bürgschaftsurkunden im Vergabeverfahren digital akzeptiert werden. Dieser Erfolg wurde im Rahmen eines Modellprojekts vorbereitet. Nötig war, gemeinsam mit dem Kassen- und Steueramt die haushaltsrechtlich geforderten Prozesse digital nachzubilden und auch die Rechnungsprüfung dabei zu berücksichtigen.

Quelle:

Zurück
Ähnliche Nachrichten