Auch 2024 wird der International Public Procurement Award (IPA) ausgelobt. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom forum vergabe e.V. für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit zum nationalen, europäischen oder internationalen Vergaberecht vergeben.
Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler*innen aus Europa im Alter bis zu 35 Jahren, die ihre Arbeiten im Zeitraum vom 01. April 2022 bis 30. September 2023 fertig gestellt haben. Geeignet sind Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplomarbeiten, Masterarbeiten oder Monographien. Die Bewerbung muss bis spätestens 30.09.2023 beim forum vergabe e.V. vorliegen.
Der Preisträger wird von einer international besetzten Jury gewählt und kann seine Arbeit im Rahmen der „forum vergabe Gespräche“ im April 2024 in Fulda einem hochrangigen Fachpublikum vorstellen.
Der IPA wurde 2004 gemeinsam vom forum vergabe e.V. und Frau Ministerialdirigentin a.D. Brigitte Krause-Sigle ins Leben gerufen und zum ersten Mal vergeben. Er will für junge Akademiker*innen den Anreiz geben, sich mit Themen des nationalen und internationalen Vergabewesens zu befassen.
Die Auslobung kann hier heruntergeladen werden.
Quelle
- forum vergabe e. V., Pressemitteilung vom 28.06.2023