Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
29.08.2016, Hessen

Hessen investiert in Straßenbau

Das Land plant in 2017 144 Mio. Euro in den Straßenbau zu investieren.

Hessen steckt im kommenden Jahr insgesamt 144 Millionen Euro in den Straßenbau. Davon sollen 90 Millionen in den Landesstraßenbau und 54 Millionen in die Planung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen fließen, wie das Wirtschafts- und Verkehrsministerium berichtete. Das sei ein Anstieg von sieben Millionen Euro im Jahresvergleich. „Das Geld fließt vor allem in Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen“, erklärte Minister Tarek Al-Wazir (Grüne). Die Mittel sind im Haushalt 2017 eingeplant und müssen noch vom Landtag beschlossen werden.

Vor allem der Planungsetat sei aufgestockt worden, weil die Planungen für den Erhalt oder die Erneuerung maroder Brücken immer aufwendiger würden. Allein an der A 45 müssten in den kommenden Jahren rund 20 Brücken ersetzt werden.

Al-Wazir forderte den Bund auf, kontinuierliche und langfristige Zusagen zu machen, denn die Projekte müssten jahrelang geplant werden. Spontan verkündete Sonderprogramme stellten die Länder, die für die Planung von Baumaßnahmen an Autobahnen und Bundesstraßen zuständig seien, vor gewaltige Herausforderungen.

Quelle: dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten