Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
 

Ähnliche Nachrichten

07.03.2014, Baden-Württemberg

Mehr Finanzierungen durch Bürgschaftsbank

2013 wurden 2.349 Firmen von der Bürgschaftsbank und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft unterstützt.

Die kleinen und mittelgroßen Unternehmen im Südwesten investieren kräftig. Die Bürgschaftsbank und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) unterstützten im vergangenen Jahr 2.349 Firmen mit einem Kredit- und Beteiligungsvolumen von 512,3 (2012: 493) Millionen Euro, wie Vorstand Guy Selbherr mitteilte. Fast 90 Prozent der Engagements sei für Investitionen wie den Kauf einer neuen Maschine oder die Erweiterung der Produktion genutzt worden.

Unter den von der Bank und MBG geförderten Unternehmen waren 1.368 (Vorjahr: 1.352) Existenzgründer. Bemerkenswert dabei sei, dass die Zahl der Neugründer dem bundesweiten Trend folgend zurückgehe, während die Unternehmensnachfolgen um mehr als ein Viertel gewachsen seien, sagte Selbherr.

Bank und Beteiligungsgesellschaft seien Selbsthilfe-Einrichtungen des Landes, sagte Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD). Die Institute seien gleichzeitig Beispiele für eine gute und funktionierende Arbeitsteilung zwischen Staat und Wirtschaft und unverzichtbarer Bestandteil der Förderpolitik des Landes.

Quelle: dpa

Zurück