News

Neuer Bereich für Open-House-Verfahren online

Open-House-Verfahren sind Zulassungssysteme, keine typischen Vergaben. Es handelt sich um nicht exklusive Zulassungsverfahren zu einer Rahmenvereinbarung. Grundsätzlich können alle interessierten Unternehmen mitmachen. Der Auftraggeber schließt mit allen Unternehmen Verträge ab, es erfolgt keine Auswahl. Aus diesem Grund handelt es sich um Beschaffungsvorgänge, die nicht unter das Vergaberecht fallen.

Ein typisches Beispiel sind die Arzneimittel-Rabattverträge zwischen Krankenkassen und Pharmaunternehmen. Hier kann in aller Regel der Apotheker auszuwählen, welches Präparat er dem Patienten gibt.

In dem neu geschaffenen Bereich des Vergabeservices Berlin gibt es einen Leitfaden zur Durchführung eines solchen Zulassungsverfahrens. Darin wird deutlich gemacht, dass der Auftraggeber die Bedingungen für eine Zulassung aller geeigneten Marktteilnehmer im Vorfeld festlegen muss und im Leistungszeitraum auch nicht mehr ändern darf. Die qualitativen Anforderungen an die Liefer- und Dienstleistungen und die Vergütung sind verbindlich zu nennen. Der neue Online-Bereich erhält auch diverse, für die Umsetzung wichtige Formulare.

Quellen

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

01.06.2026 | News

ESG-Score: Schnelle Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsaspekten in der Beschaffung

Kann der sogenannte ESG-Score es schaffen, mehr Nachhaltigkeit in die öffentliche Beschaffung zu bringen? Das Werkzeug will Produkte unter Nachhaltigkeitsaspekten schnell vergleichbar machen.
Mehr erfahren
28.05.2026 | News

Digitale Souveränität: EU vergibt Cloud-Aufträge an europäische Anbieter

Diversität und digitale Souveränität sind die beiden Grundsätze, die bestimmend waren für eine EU-Ausschreibung für Cloud-Dienste. Die Kommission vergab vier Aufträge für die kommenden sechs Jahre.
Mehr erfahren
28.05.2026 | News

Start-up-Beschaffungsindex 2024/2025: Hohe Erfolgsquoten trotz kleiner Marktanteile

Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (Koinno) hat den Start-up-Beschaffungsindex aktualisiert. Start-ups sind bei der Auftragsvergabe in Industrie und Chemie, IT sowie F&E besonders präsent.
Mehr erfahren
22.05.2026 | News

Digitale Souveränität: BSI veröffentlicht C3A-Katalog für die Cloud-Beschaffung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat Kriterien für die digitale Souveränität von Cloud-Diensten vorgestellt. Damit gibt es Tipps, die über die technische Sicherheit hinausgehen.
Mehr erfahren
18.05.2026 | News

Berlin plant Novelle des Ausschreibungs- und Vergabegesetzes

Das Berliner Abgeordnetenhaus arbeitet derzeit an einer Novelle des Ausschreibungs- und Vergabegesetzes. Die Wertgrenzen sollen deutlich höher werden, doch auch die Tariftreue spielt eine große Rolle.
Mehr erfahren
18.05.2026 | News

EU veröffentlicht Bericht zu Vergabe-Konsultationen

1.037 Personen haben sich an den Konsultationen zur Vereinfachung und Modernisierung der EU-Vergaberegeln beteiligt. Die Kommission hat die Vorschläge und Einlassungen nun zusammengefasst.
Mehr erfahren
29.04.2026 | News

Bremen plant Anhebung der Wertgrenzen für Direktvergaben

Mit einer Anhebung der Wertgrenzen wollen die Regierungsfraktionen in Bremen die öffentliche Auftragsvergabe entbürokratisieren. Läuft alles nach Plan, kann das Gesetz noch dieses Jahr in Kraft treten.
Mehr erfahren
29.04.2026 | News

Vergabebeschleunigungsgesetz passiert das Parlament

Mit deutlich höheren Wertgrenzen und Erleichterungen bei den Nachweispflichten hat der Deutsche Bundestag jetzt das neue Vergabebeschleunigungsgesetz beschlossen. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
Mehr erfahren
20.04.2026 | News

Hessen vor Änderung des Vergabe- und Tariftreuegesetzes

So wie andere Bundesländer ist auch das schwarz-rote Hessen dabei, seine Vergaberegelungen zu erleichtern. Gleichzeitig ändert das Land auch die Tariftreueregelungen, um Lohndumping zu unterbinden.
Mehr erfahren
13.04.2026 | News

Hamburger Senat bringt Tariftreueregelung auf den Weg

Lohndumping verhindern, Tariftreue stärken – mit dieser Begründung hat der Hamburger Senat beschlossen, eine Tariftreueregelung in das Vergabegesetz aufzunehmen. Die Bürgerschaft muss noch zustimmen.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich