Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
23.09.2019, Deutschland

Recyclingbaustoffe werden zur Pflicht

Im Berliner Straßenbau sollen künftig Recyclingbaustoffe zur Pflicht werden. Darauf weist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hin. Grundsätzlich soll nur RC-Gesteinskörnung – also aufbereiteter Bauschutt – eingesetzt werden.

Derzeit erarbeitet das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) die genauen Umweltanforderungen für den Einsatz von Recycling-Baustoffen im Tief- und Straßenbau. Bei der nächsten Fortschreibung der Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) werden dann neue Leistungsblätter mit den genauen Anforderungen in die Verwaltungsvorschrift aufgenommen.

Radwege mit RC-Baustoffen

Auch bei den Radwegen will Berlin die Recyclingquote der Baustoffe erhöhen. Mit Hilfe einer Studie wurden zwei ressourcenschonende Bauweisen identifiziert, die mit hohen Anteilen von RC-Baustoffen arbeiten. Zum einen wurde die Berliner Regelbauweise hinsichtlich der Mengen an Recyclingbaustoffen in den einzelnen Schichten weiterentwickelt. Zum anderen soll eine gebundene Bauweise den Einsatz von Asphaltgranulat erhöhen.

Auch hier soll es künftig ein Leistungsblatt mit den Umweltschutzanforderungen geben, das bei der nächsten Fortschreibung in die VwVBU eingefügt wird.

Mehr zum Thema Recycling-Baustoffe lesen Sie auch in unserem Blog.

Zurück
Ähnliche Nachrichten