Zum richtigen Umgang bei der Beschaffung von Recyclingpapier und -karton gibt es seit Februar dieses Jahres einen neuen Leitfaden des Umweltbundesamtes. Er basiert auf den Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für Recyclingpapier und -karton und enthält die für öffentliche Auftraggeber wesentlichen Informationen, Hinweise und Empfehlungen für die Einbeziehung von Umweltaspekten in die Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Auch für Bieter kann die Broschüre interessant sein. Mit den Kriterien des Leitfadens wird angestrebt, die Zugabe von kritischen Fabrikations- und Papierveredlungsstoffen zu begrenzen, um die Belastung des Abwassers zu minimieren und die Belastung des Papiers mit Schadstoffen zu reduzieren.
Der Leitfaden gilt für folgende Bereiche:
- Grafische Recyclingpapiere und -kartons (Recyclingpapiere für den grafischen Bereich gemäß der Sortenliste “Grafische Papiere” des Verbandes Deutscher Papierfabriken e.V., Anhang A), bspw. für Papiere für Druckerzeugnisse (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Prospekte etc.), Papiere für Fertigerzeugnisse überwiegend für Büro und Schule (Schulhefte, Briefumschläge, Notizbücher), Officepapiere (Multifunktions- und Kopierpapier), Schreibpapiere sowie Endlospapiere für EDV-Anwendungen, und
- Ausgewählte Papiere und Pappen für technische und spezielle Verwendungszwecke.
Der Leitfaden steht beim UBA kostenfrei zum Download zur Verfügung