Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
10.07.2015, Deutschland

Ausschreibung für Beratungsleistungen

Eine Ausschreibung zur Förderung landwirtschaftlicher Beratung ist gestartet.

Die EU fördert erstmals landwirtschaftliche Beratungsleistungen. Dabei stehen der Umwelt-, Natur-, Wasser- und Tierschutz im Mittelpunkt, wie das Agrarministerium in Schwerin mitteilte. Dazu habe ein europaweites Ausschreibungsverfahren begonnen, an dem sich Beratungsunternehmen und -kräfte beteiligen können. Ziel sei eine wettbewerbsfähige, umwelt- und naturschonende sowie auf den Klimawandel ausgerichtete Landwirtschaft. Sie soll zudem tiergerecht sein und einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und zur Landschaftspflege leisten.

Dafür sei eine fachlich versierte Beratung der Landwirte nötig. Insgesamt stehen laut Ministerium 18,5 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich elektronisch über die Vergabe-Plattform des Bundes abrufbar.

Der Umweltverband BUND kritisierte, das wichtigste Beratungsobjekt fehle – der Boden. Angesicht der zunehmenden Bodenerosion sowie der immer geringeren Bodenbildung sei eine spezielle Beratung nötig, um langfristig ein Bodenbewusstsein bei den Landnutzern zu entwickeln. Sinnvoll wären auch Demonstrationsbetriebe für den praktischen Bodenschutz im Land.

Quelle: dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten