Die Plattform KOINNOvationsplatz ist gestartet: Dort sollen innovative Unternehmen und Start-ups unkompliziert mit öffentlichen Auftraggebern in Kontakt kommen.
Ziel der öffentlichen Hand ist es, Lösungen für neue, beschaffungsrelevante Herausforderungen kennenzulernen und einen Überblick über die Märkte zu erhalten. Dies erfolgt in sogenannten Challenges: Eine Beschaffungsstelle stellt ein Thema ein und umreißt ihr Anliegen. Unternehmen können daraufhin ihre Lösungsvorschläge einreichen. Daraus kann eine Ausschreibung erwachsen, muss aber nicht. Als erste Challenge haben die Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser ihre Suche nach innovativen Lösungen in der Ladesäulenversorgung eingestellt.
Für Unternehmen bietet das Portal einen Marktplatz der Innovationen. Dort stellen die Anbieter ihre Neuheiten vor und können sie auf Beschaffungstauglichkeit für die öffentliche Verwaltung prüfen lassen. Wenn es passt, fordern die öffentlichen Auftraggeber die Unternehmen unter Umständen zu einer Angebotsabgabe bei einer laufenden oder geplanten Ausschreibung auf.