Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
22.02.2024, Nordrhein-Westfalen

NRW: Vergabevereinbarung mit dem Handwerk

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) hat mit dem örtlichen Handwerk vereinbart, öffentliche Vergaben möglichst mittelstandsfreundlich auszuschreiben.

Weil die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen für mittelständische Betriebe oft nur schwer zu leisten ist, haben der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) und das Handwerk.NRW jetzt eine Vergabevereinbarung unterzeichnet, die Abhilfe schaffen soll. Sie sieht vor, wann immer es möglich ist, Vergaben in mehrere, kleinere Aufträge zu unterteilen. Das mache sie für den Mittelstand attraktiver, so das Kalkül.

Beide Kooperationspartner wollen außerdem gemeinsam strategisch arbeiten. Etwa, wenn es um das Erreichen von Klimaneutralität geht. Auch Herausforderungen wie Material- oder Lieferengpässe wolle man zusammen und frühzeitig angehen.

Der BLB NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Das sind mehr als 4000 Gebäude. Schon 2006 gab es eine ähnliche Vereinbarung, seinerzeit geschlossen zwischen dem BLB NRW und dem Nordrhein-Westfälischen Handwerkstag (NWHT). Die neue Vereinbarung löst nun das frühere Papier ab und hat Anpassungen an veränderte Rechtsvorschriften vorgenommen.

Quellen

Zurück
Ähnliche Nachrichten