Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
09.02.2016, Sachsen

Öffentlicher Nahverkehr in Sachsen

Der Freistaat Sachsen will den öffentlichen Nahverkehr mit mehr als 131 Mio. Euro fördern.

Der Freistaat Sachsen unterstützt Kommunen und Verkehrsunternehmen in diesem Jahr beim Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit mehr als 131 Mio. Euro.
Ziel sei es, alle vorliegenden förderfähigen Investitionsanträge positiv zu bescheiden, betonte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) nach der Vorstellung des Investitionsprogramms im ÖPNV-Beirat in Dresden. 2015 hatte die Staatsregierung für Investitionen in den Nahverkehr noch rund 140 Mio. Euro bereitgestellt.

Ein Förderschwerpunkt in diesem Jahr sei die Anschaffung neuer Fahrzeuge.

„Im Wettbewerb mit dem privaten PKW hat der ÖPNV nur dann eine Chance, wenn sich die Kunden in den Fahrzeugen wohlfühlen“, erklärte Dulig.

Für Busse liegen laut Ministerium 122 Anträge auf Förderung mit einem Volumen von 11 Mio. Euro vor. Für neue Straßenbahn- oder Stadtbahnen in Leipzig, Chemnitz und Plauen sollen 2016 mehr als 19 Mio. Euro zur Verfügung gestellt werden. Knapp 6 Mio. Euro seien für neue Hybridschienenfahrzeuge für das „Chemnitzer Modell“ geplant – einer Verknüpfung von Regional- und Straßenbahnsystem.

Quelle: dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten