Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
21.07.2014, Baden-Württemberg

Bauprojekte selber planen

Das Land Baden-Württemberg will in Zukunft Bauprojekte selber in die Hand nehmen.

Das Finanz- und Wirtschaftsministerium will die Bauplanung des Landes verbessern und plädiert dafür, mehr Architekten und Ingenieure einzustellen. Hintergrund ist unter anderem ein für die Landesregierung erstelltes Gutachten, wie die „Stuttgarter Nachrichten“ berichteten. Darin heißt es, mehr Bauprojekte sollten in der Hand des Landes bleiben anstatt sie von privaten Büros planen zu lassen.

Finanzstaatssekretär Ingo Rust sagte der Zeitung (Samstag): „Wir brauchen in den nächsten Jahren etwa hundert zusätzliche Stellen, um mehr Projekte selbst erledigen zu können.“ Die Sanierung des Schauspielhauses Stuttgart etwa hatte zu Verzögerungen und Kostensteigerungen geführt.

Ein Sprecher Ministeriums sagte der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag, es gehe unter anderem darum, dass die Bauverwaltung des Landes die Planung von Bauprojekten besser kontrollieren könne. Das Gutachten dazu solle auch öffentlich gemacht werden.

Quelle: dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten