Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
12.03.2018, Baden-Württemberg

Neues Vergabeverfahren

Das Vergabeverfahren für Bodycams muss in Baden-Württemberg wiederholt werden.

Das Vergabeverfahren für die Ausrüstung der baden-württembergischen Polizei mit sogenannten Bodycams muss nach Angaben von Innenminister Thomas Strobl (CDU) neu aufgerollt werden.
Grund seien technische Probleme, die sich beim Probelauf für die Geräte eines Anbieters gezeigt hätten, sagte er Ende Februar in Stuttgart. Die restlichen vier Bewerber waren zuvor aus formalen Gründen oder wegen nicht erfüllter Vorgaben aussortiert worden.

Er wolle angesichts des komplizierten Vergaberechts 150-prozentig sicher sein, eine einwandfreie Entscheidung zu treffen, sagte Strobl. Den Zeitverzug bezifferte er auf mehrere Monate. Baden-Württemberg ist Strobl zufolge das erste Bundesland, das seine Polizei flächendeckend mit Bodycams ausstattet.

Bodycams sind kleine am Körper getragene Kameras, die die Beamten vor Angriffen und vor Vorwürfen schützen sollen, sie hätten Konflikte geschürt. Die grün-schwarze Koalition hatte sich auf ihre Einführung geeinigt. Ausgeschrieben wurden mindestens 600 Geräte samt Schulungen, Software und weiterem Zubehör.

Quelle: dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten