Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
03.12.2019, Deutschland

Neue Leitfäden für produktneutrale IT-Ausschreibungen

Öffentliche Auftraggeber und der Digitalverband Bitkom haben die Leitfäden für die IT-Beschaffung aktualisiert. Die Papiere bieten Hilfe bei der produkneutralen Formulierung der Anforderungen.

Weil die öffentliche Hand produktneutral ausschreiben muss, gibt es entsprechende Leitfäden für die Beschaffungsstellen. Für die Ausschreibungen von IT-Produkten sind diese Leitfäden kürzlich neu aufgelegt worden- mehrere öffentliche Auftraggeber haben dafür mit dem Digitalverband Bitkom zusammengearbeitet.

Die aktualisierten Leitfäden stellen technische Kriterien zur Verfügung, mit denen IT-Geräte wie Monitore und Computer objektiv beschrieben und verglichen werden können. So finden sich darin etwa Anforderungen zu Schnittstellen, zum Betriebssystem, zur Leistungsfähigkeit oder zur sozialen Nachhaltigkeit. Auch IT-Sicherheit spielt eine Rolle. Nach Bitkom-Angaben Bildern die in den Leitfäden empfohlenen Festlegungen den aktuellen Stand der Technik ab, den grundsätzlich jeder Marktanbieter erfüllen könne.

Im Ausland gefragt

Nach Verbandsangaben sind die deutschen Leitfäden auch im Ausland gefragt, da es in anderen EU-Mitgliedstaaten keine vergleichbaren Angebote gebe. Die EU-Kommission wolle die Leitfäden in weitere europäische Sprachen übersetzen lassen.

Die aktualisierten Leitfäden können unter www.itk-beschaffung.de kostenlos heruntergeladen werden.

Quelle:

dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten