Ob in Schulen, Rathäusern oder anderen Einrichtungen – Bodenbeläge benötigt auch die öffentliche Hand und vergibt entsprechende Aufträge. Das Umweltbundesamt hat daher einen Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung herausgegeben, der sich mit textilen Bodenbelägen befasst.
Der Leitfaden enthält die für öffentliche Auftraggeber wesentlichen Informationen und Empfehlungen für die Einbeziehung von Umweltaspekten in die Vergabe- und Vertragsunterlagen. Für Bieter ist er damit ebenfalls eine Orientierung.
Von der Herstellung bis zur Entsorgung
Bodenbeläge könnten auf ihrem gesamten Lebensweg Umweltbelastungen verursachen, erklärt das Umweltbundesamt. Die Kriterien beziehen sich daher sowohl auf die bei der Herstellung eingesetzten Werkstoffe und Materialien als auch auf die Nutzung und die Entsorgung der Produkte.
Der Leitfaden basiert auf den Vergabekriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für emissionsarme textile Bodenbeläge (DE-UZ 128). Integriert ist ein Anbieterfragebogen, der als Anlage zum Leistungsverzeichnis gedacht ist.