Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
16.07.2021, Deutschland

Preis für innovative Beschaffung

Für beispielhafte Leistungen in der öffentlichen Beschaffung gibt es eine Auszeichnung, die alljährlich vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik verliehen wird.

Den Preis „Innovation schafft Vorsprung“ hat sich in diesem Jahr die ESWE Versorgungs AG aus Wiesbaden gesichert – mit einer Ausschreibung von 120 Elektrobussen. Vergeben wird die Ehrung für die Gestaltung innovativer Beschaffungsprozesse und die Beschaffung innovativer Produkte oder Dienstleistungen. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) verleiht den Preis unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums.

Die ESWE Versorgungs AG hatte die Ausschreibung für die Elektrobusse einschließlich Ladeinfrastruktur mit einem Volumen von rund 110 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Das kommunale Unternehmen entschied sich, dafür ein interdisziplinäres Projektteam zu bilden.

Das Vergabeverfahren verlief laut BME-Pressemitteilung auf elektronischem Wege. Potenzielle Bieter konnten passwortgeschützt ihre Fragen stellen, Bewerbungsunterlagen und Eignungserklärungen hinterlegen sowie ihre Angebote abgeben. Für den Einkauf hatte das Unternehmen dann die Möglichkeit, aus den Angeboten im System mit einer Übertragung in das eigene System eine Bestellung zu erzeugen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, bewerben können sich Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie öffentliche Unternehmen und Institutionen. Die Sieger erhalten das Preisgeld in Form von Beratungsgutscheinen. Nächster Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2021.

Quelle:

Zurück
Ähnliche Nachrichten