VOL-Ausschreibungen: Die elektronische Angebotsabgabe
Das Seminar informiert die Teilnehmer über die elektronische Angebotserstellung und -abgabe bei VOL-Ausschreibungen.
Gemäß der neuen EU-Vergaberichtlinien müssen ab dem 18. Oktober 2018 alle öffentlichen Auftragsvergaben elektronisch durchgeführt werden müssen. Bereits heute bieten öffentliche Auftraggeber aus Sachsen die elektronische Angebotsabgabe über die Vergabeplattform Vergabe24 oder des SIB an. Die eVergabe gewinnt bei staatlichen und kommunalen Auftraggebern immer mehr an Bedeutung. Beispielsweise lässt die Landeshauptstadt Dresden seit Sommer 2012 beginnend für die Bereiche Reinigungs-, IT-, Hausmeisterdienstleistungen und Fahrzeuglieferungen Angebote nur noch elektronisch zu. Weitere Bereiche werden folgen. Es ist wichtig, dass Sie sich auf diese Veränderungen einstellen und das notwendige Wissen erwerben, um weiterhin erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen zu können.
Inhalte des praxisorientierten Ganztagsseminar:
- Öffentliche Ausschreibungen bei Vergabe24.de/SIB finden und an der beschränkten und freihändigen Vergabe teilnehmen
- Vergabeunterlagen herunterladen und bearbeiten
- Leistungsverzeichnisse ausfüllen, Angebote elektronisch erstellen
- Die elektronische Signatur und Verschlüsselung verwenden
- Elektronische Angebote und Nebenangebote abgeben und zurückziehen
- Nachsendungen bearbeiten