Feedback abgeben
Nach oben
Jetzt registrieren
Service, Nachrichten
09.06.2015, Brandenburg

Höherer Mindestlohn

Die Linke in Brandenburg fordert bei öffentlichen Aufträgen einen höheren Mindestlohn.

Die Linken im Potsdamer Landtag befürworten eine Erhöhung des Mindestlohns bei öffentlichen Aufträgen in Brandenburg. Dies wäre ein Schritt in die richtige Richtung und ein gutes Signal aus Brandenburg, sagte Linken-Fraktionsvize René Wilke. Die Mindestlohnkommission als unabhängiges Gremium hatte am Freitag empfohlen, die Lohnuntergrenze um 50 Cent auf dann neun Euro pro Stunde anzuheben.

SPD-Fraktionschef Klaus Ness sagte, er gehe von einer Zustimmung der Sozialdemokraten zu der Anhebung aus. Man wolle sich aber zunächst noch erklären lassen, wie die Empfehlung zustande komme. In der Kommission sitzen Vertreter von Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Wissenschaft und Landesverwaltung.

Dem Vorschlag des Gremiums müssen erst noch das rot-rote Kabinett und danach der Landtag zustimmen. Ab dem 1. Januar 2016 könnte der neue Mindestlohn für öffentliche Aufträge im Land gelten. Profitieren würden etwa Beschäftigte aus den Bereichen Sicherheit und Reinigung sowie Landschafts- und Gartenpflege.

Quelle: dpa

Zurück
Ähnliche Nachrichten